Blockierte Milchkanäle treten auf, wenn die Milch nicht leicht durchfließen kann. Vielleicht bemerken Sie, dass Ihre Brust wärmer ist als sonst, dass Sie eine empfindliche Stelle oder einen wunden Knoten haben und dass sie je nach Hautfarbe gerötet oder dunkel gefärbt ist. Mastitis (Brustentzündung) tritt auf, wenn ein verstopfter Milchgang nicht frei wird und eine örtliche Schwellung und Entzündung verursacht. Es ist auch möglich, dass sich die Brust infiziert. Wenn Sie eine Mastitis haben, fühlen Sie sich möglicherweise krank und haben Fieber oder grippeähnliche Symptome. Wenn Sie zusätzlich eine Infektion haben, werden diese Symptome wahrscheinlich noch schlimmer sein. Behandeln Sie Verstopfungen und verstopfte Milchgänge umgehend, um eine Brustentzündung oder sogar eine Infektion zu vermeiden, und achten Sie darauf, alle möglichen Ursachen zu beseitigen.

Ihr Engagement für das Stillen Ihres Babys kann in Zeiten wie diesen auf eine harte Probe gestellt werden, vor allem, wenn das Anlegen Ihres Babys das Letzte ist, was Sie tun möchten. Das häufige Stillen ist jedoch Teil der Lösung, und ein plötzlicher Stillstopp würde das Problem nur noch verschlimmern.

Warnende Anzeichen … und zu ergreifende Maßnahmen
Stillen Sie weiter
Ergänzende Therapien
Vorbeugen ist besser als Heilen
Zur Vermeidung künftiger Probleme
Brustinfektionen
Rissige Brustwarzen
Behalten Sie die Brust gutabtropfen lassen
Blasen und Milchblasen ausdrücken
Brustabszess
Brustklumpen
Wenn Mastitis wiederkehrt
Mastitis beseitigen

Warnzeichen … und zu ergreifende Maßnahmen

Wenn Sie

  • Einen harten, wunden Knoten in Ihrer Brust spüren.
  • Fühlen Sie, dass sich die Haut Ihrer Brust wärmer anfühlt.
  • Fühlen Sie sich schmerzhaft und erschöpft.
  • Fühlen Sie sich fiebrig mit einer Temperatur von weniger als 38,4 °C.
  • Bemerken Sie Bereiche, die sich in ihrem Aussehen verändert haben, was sich je nach Ihrem Hautton als Rötung oder Verdunkelung zeigen kann. Farbveränderungen in der Brust können bei dunkleren Hauttönen schwieriger zu erkennen sein.

Ergreifen Sie sofort Maßnahmen, um den Milchfluss zu verbessern…

  • Wenden Sie vor dem Stillen feuchte Wärme an, um den Milchfluss zu fördern. Legen Sie zwischen den Mahlzeiten jeweils bis zu 20 Minuten lang eine kalte Kompresse auf, um die Schwellung zu reduzieren.
  • Stillen Sie Ihr Baby mindestens 8-12 Mal alle 24 Stunden (einschließlich nachts), vor allem an der betroffenen Brust. Ermutigen Sie Ihr Baby, so viel zu stillen, dass sich Ihre Brust weich und angenehm anfühlt. Wenn es nicht will, drücken Sie die Milch vorsichtig mit der Hand ab oder pumpen Sie sie ab. Ihre Brüste sollten nie überfüllt sein.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Baby gut an der Brust anliegt, wenn es gestillt wird. Um sicherzustellen, dass Ihr Baby die Brust effizient entleert, müssen Sie möglicherweise Ihre Stillposition ändern, aber überprüfen Sie, ob Ihr Baby in jeder neuen Position gut an der Brust anliegen kann. Es ist hilfreich, wenn Sie das Kinn oder die Nase Ihres Babys in Richtung des verstopften Milchgangs lenken können, auch wenn dies nur für einen Teil der Stillzeit geschieht. Dazu müssen Sie vielleicht ein wenig Stillgymnastik betreiben, z. B. sich über Ihr Baby beugen und Ihre Brust locker hängen lassen! Besuchen Sie unsere Seite „Bequemes Stillen“, um Hilfe bei der Positionierung und dem Anlegen zu erhalten.
  • Massieren Sie die Brust sanft, wenn es nicht zu schmerzhaft ist, dies zu tun. Beginnen Sie über oder hinter der empfindlichen Stelle mit der Handfläche und den Fingern in einer kreisförmigen Bewegung, um die Blockade zu lösen. Oder massieren Sie vor der Beule. Beginnen Sie in der Nähe der Brustwarze und massieren Sie die kurze Strecke in Richtung Brustwarze. Wiederholen Sie den Vorgang, wobei Sie jedes Mal näher an der wunden Stelle beginnen.
  • Nehmen Sie ein Medikament wie Ibuprofen ein, um die Entzündung zu lindern, wenn Sie dazu in der Lage sind. Ibuprofen ist mit dem Stillen vereinbar, aber erkundigen Sie sich in Ihrer Apotheke über die Sicherheit anderer entzündungshemmender Schmerzmittel.
  • Ruhen Sie sich aus. Bringen Sie Ihr Baby ins Bett und bleiben Sie dort so lange wie möglich zusammen, denn ein verstopfter Milchkanal kann ein Zeichen dafür sein, dass Sie sich zu viel zumuten. Wenn Sie andere Kinder haben, bitten Sie um Hilfe und lassen Sie es so ruhig wie möglich angehen. Siehe unsere Tipps zum sicheren Schlaf & des gestillten Babys.

Wenn Sie:

  • sich nicht besser fühlen oder innerhalb von 8-24 Stunden Ergebnisse sehen.
  • sich weiterhin fiebrig fühlen oder Ihre Temperatur plötzlich auf 38.4°C oder mehr.
  • Sehen Sie Eiter oder Blut in Ihrer Milch.
  • Sehen Sie Streifen auf Ihrer Brust vom Warzenhof bis zur Achselhöhle oder wenn Ihre Brust Farbveränderungen aufweist oder heiß und geschwollen ist.
  • Haben Sie eine rissige Brustwarze, die infiziert aussieht.
  • Haben Sie Schüttelfrost und fühlen Sie sich weiterhin schlechter.

Fahren Sie mit den vorherigen Schritten fort und gehen Sie außerdem…

  • Suchen Sie Ihren Arzt auf, da Sie möglicherweise Antibiotika benötigen.
  • Nehmen Sie alle verschriebenen Medikamente über 10-14 Tage ein.
  • Ruhen Sie sich aus und trinken Sie viel Flüssigkeit.
  • Bitten Sie eine LLL-Führungskraft, Ihnen dabei zu helfen, herauszufinden, was die Mastitis verursacht, damit Sie verhindern können, dass sie erneut auftritt.

Gehen Sie die zugrunde liegenden Ursachen an, um weitere Anfälle von verstopften Milchgängen und Mastitis zu verhindern

Verstopfte Milchgänge können durch jede Situation verursacht werden, die den Milchfluss in der Brust beeinträchtigt, einschließlich:

  • Wenn Ihr Baby nicht gut an der Brust anliegt und nicht effektiv gestillt wird.
  • Ausbleibende, verkürzte oder unregelmäßige Fütterungen.
  • Flaschengabe oder übermäßige Verwendung eines Schnullers, da dies das Stillverhalten Ihres Babys beeinträchtigen kann.
  • Alles, was Druck auf die Brust ausübt, wie z. B. ein zu enger BH, andere enge Kleidungsstücke, der Gurt eines Autositzes oder einer Tasche, eine Babytrage oder sogar das Liegen auf dem Bauch.

Stillen Sie weiter

Antikörper in Ihrer Milch schützen Ihr Baby vor einer Infektion. Wenn Sie von der betroffenen Brust abstillen, wird sich die Situation wahrscheinlich verschlimmern. Wenn Sie sich durch die Brustentzündung am schlechtesten fühlen, kann die betroffene Brust einige Tage lang weniger Milch produzieren, und Ihre Milch kann leicht salzig schmecken. Wenn Sie Ihr Baby ermutigen, häufig an der betroffenen Brust zu stillen, wird Ihre Milchproduktion schnell ansteigen, um seinen Bedarf zu decken.

Komplementäre Therapien

Einige Mütter finden diese als hilfreiche Ergänzung zur Standardbehandlung von verstopften Milchgängen, Mastitis und Brustinfektionen. Der Verzicht auf gesättigte Fette und die Einnahme von Lecithin-Präparaten können das Risiko verstopfter Milchgänge verringern. Nehmen Sie drei- bis viermal täglich eine oder zwei Kapseln mit 1200 mg ein.

Probiotische Nahrungsergänzungsmittel können dazu beitragen, das Risiko einer Soor-Infektion zu verringern, wenn Sie Antibiotika einnehmen. Nehmen Sie eine bis drei Kapseln pro Tag ein.

Vorbeugen ist besser als heilen

Mütter, die einen verstopften Milchkanal oder eine Brustentzündung haben, stellen häufig fest, dass diese auftreten, wenn sie zu viel zu tun haben oder wenn sie oder der Rest der Familie erkältet sind. Auch Veränderungen im Tagesablauf, Ferien, besondere Anlässe oder Familienfeiern, wenn Sie viel zu tun haben oder Ihr Baby abgelenkt ist und weniger trinken möchte, können das Risiko eines verstopften Milchkanals erhöhen. Manche Mütter sind anfälliger für verstopfte Milchgänge und Mastitis als andere. Auch eine Brustoperation, eine Brustverletzung oder eine Brustanomalie können das Risiko erhöhen.

So vermeiden Sie künftige Probleme

  • Stillen Sie Ihr Baby häufig und vermeiden Sie lange Abstände zwischen den Mahlzeiten, sowohl tagsüber als auch nachts. Wenn Sie in der Nähe Ihres Babys schlafen, können Sie das nächtliche Stillen erleichtern.
  • Behandeln Sie jede Verstopfung sofort und überprüfen Sie, ob sich alle Bereiche Ihrer Brüste nach dem Stillen weich und angenehm anfühlen.
  • Wenn ein Bereich Ihrer Brust hart und unangenehm ist, massieren Sie ihn sanft, während Sie stillen.
  • Schonen Sie sich an Feiertagen, zu besonderen Anlässen und wenn Familienmitglieder krank sind.

Brustinfektionen

Die Wahrscheinlichkeit einer Brustinfektion ist größer, wenn Sie das Stillen an einer Brust einstellen, die bereits einen verstopften Milchgang oder eine Mastitis hat. Zur Beseitigung einer Brustinfektion ist eine vollständige Antibiotikabehandlung erforderlich – die meisten Antibiotika sind mit dem Stillen vereinbar. Ein frühzeitiges Absetzen von Antibiotika macht Sie anfällig für weitere Infektionen.
Die meisten, aber nicht alle Brustinfektionen werden durch Staphylococcus aureus-Bakterien verursacht. Einige Bakterienstämme, z. B. MRSA, sind gegen bestimmte Antibiotika resistent geworden. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Sie MRSA haben oder hatten, da dies bei der Verschreibung einer geeigneten Behandlung hilfreich sein kann.

Die wiederholte Einnahme unwirksamer Antibiotika erhöht das Risiko eines Brustabszesses. Wenn eine Brustinfektion erneut auftritt, und insbesondere, wenn Sie eine vollständige Antibiotikabehandlung durchgeführt haben, bitten Sie Ihren Arzt, Kulturen von Ihrer Milch und dem Rachen Ihres Babys anzulegen, um eine wirksame Antibiotikabehandlung für Sie und/oder Ihr Baby zu bestimmen. Wenn Sie eine Behandlung gegen MRSA benötigen, können Sie weiter stillen.

Zu den vernünftigen Hygienemaßnahmen gehören Händewaschen (auch die Hände Ihres Babys), die Verwendung von Einwegstilleinlagen und die gründliche Reinigung von Pumpenteilen und anderen Gegenständen, die mit Ihren Brustwarzen in Berührung kommen, z. B. Brusthütchen.

Rissige Brustwarzen

Wunde, rissige Brustwarzen können das Risiko einer Brustinfektion erhöhen, daher sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um die Positionierung und den Halt der Brustwarzen zu verbessern und die Heilung der Brustwarzen zu fördern. Die Verwendung einer gereinigten Lanolincreme/eines gereinigten Lanolinprodukts, das für stillende Mütter geeignet ist, kann die Heilung beschleunigen. Das vorsichtige Waschen der Brustwarzen mit milder Seife und Wasser kann hilfreich sein, wenn es sich um eine bakterielle Infektion wie Staphylococcus aureus handelt. Sie können Ihren Arzt auch nach einer medizinischen Salbe fragen, die die Wundheilung fördert.

Die Brust gut abtropfen lassen

Studien haben gezeigt, dass eine Brustinfektion schneller abklingt, wenn die Brust häufig abgetropft wird. Die Antikörper in Ihrer Milch helfen, Ihr Baby vor den Bakterien zu schützen, die die Infektion verursachen. Sie werden sich viel wohler fühlen, wenn Sie Ihr Baby häufig stillen, anstatt plötzlich mit dem Stillen aufzuhören. Auch ein vorübergehendes Abstillen ist eine unnötige Härte, wenn es Ihnen nicht gut geht.

Ausdrücken von Verstopfungen

Manchmal drückt eine Mutter beim Massieren eines verstopften Milchgangs die geronnene Milch aus, die für die Verstopfung verantwortlich ist. Sie kann wie ein Kristall, ein Sandkorn oder sogar ein Spaghetti-Strang aussehen und von etwas besonders dicker Milch oder Schleim begleitet sein. Wenn Ihr Baby die Verstopfung beim Stillen beseitigt, schadet ihm das nicht.

Blasen und Milchblasen

Gelegentlich bekommt eine Mutter weiße Flecken, die Blasen oder Milchblasen genannt werden, an ihrer Brustwarze. Eingedickte Milch kann den Milchfluss in der Nähe der Öffnung der Brustwarze blockieren, oder eine dünne Hautschicht kann die Öffnung des Milchkanals verstopfen. Blasen können mit Mastitis in Verbindung gebracht werden. Ein Bläschen, das nicht schmerzt, kann sich über mehrere Wochen von selbst zurückbilden. Wenn sie schmerzt:

  • Wenden Sie feuchte Wärme mit warmen Kompressen an und füttern Sie Ihr Baby dann – das Saugen kann die Blase öffnen.
  • Weichen Sie die Brustwarze in warmem Wasser ein.
  • Tragen Sie einen in Olivenöl getränkten Wattebausch im BH, um die Haut aufzuweichen, und versuchen Sie dann, die verdickte Hautschicht abzulösen.

Drücken Sie dann die Brustwarze hinter der Blockade zusammen, um zu versuchen, die Blockade auszudrücken. Manchmal ist es möglich, einen verdickten Milchstrang auszudrücken, der hilft, den Milchgang zu öffnen und offen zu halten. Arbeiten Sie von der Brustwarze aus zurück, um sicherzustellen, dass es nicht noch weiter hinten eine Blockade gibt.

Wenn dies keine schnelle Linderung bringt, suchen Sie medizinische Hilfe, um die Blase zu öffnen, vielleicht von einer Krankenschwester in Ihrer Hausarztpraxis. Wenn Sie die Blase öffnen, kann die Milch abfließen und Erleichterung bringen, aber der Versuch, sie selbst zu öffnen, könnte zu einer Infektion führen. Wenn die Blase trocken ist, können Sie die oben vorgeschlagene Methode anwenden, um die Blockade auszudrücken. Sobald eine Blase offen ist, sollten Sie die Wunde mit einer milden, unparfümierten Seife waschen und einmal täglich gut abspülen, um eine Infektion zu vermeiden.

Brustabszess

Ein Brustabszess ist sehr ungewöhnlich, kann aber auftreten, wenn eine Mastitis nicht schnell behandelt wird. Es handelt sich um eine sehr schmerzhafte, lokalisierte Infektion, die Eiter enthält. Er kann durch Ultraschall diagnostiziert werden und muss sofort durch eine chirurgische Drainage oder Absaugung der Brust behandelt werden. Um eine unnötige Schädigung des Brustgewebes zu vermeiden, bitten Sie darum, den Einschnitt so weit wie möglich von der Brustwarze entfernt vorzunehmen.

  • und von der Brustwarze zur Brust, anstatt um die Brust herum.
  • Die Flüssigkeit sollte kultiviert werden, um die Infektion zu identifizieren, damit Sie geeignete Antibiotika erhalten. Sie können weiterhin an beiden Brüsten stillen. Wenn die betroffene Brust zu sehr schmerzt oder der Einschnitt nahe an der Brustwarze liegt, müssen Sie möglicherweise ein oder zwei Tage lang mit der Hand stillen. Die Aufrechterhaltung des Milchflusses unterstützt die Heilung Ihrer Brust.

    Brustknoten

    Die meisten Frauen machen sich Sorgen, dass sie Krebs haben könnten, wenn sie einen Brustknoten entdecken. Studien haben gezeigt, dass das Stillen das Brustkrebsrisiko der Mutter senkt. Ein Knoten, der nach einer Woche nicht verschwindet oder trotz sorgfältiger Behandlung eines verstopften Milchgangs an der gleichen Stelle wieder auftritt, muss jedoch untersucht werden. In vielen Fällen handelt es sich bei Knoten in der Brust um gutartige Tumore (Fibrome) oder milchgefüllte Zysten (Galaktozelen), die diagnostiziert und behandelt werden können, während Sie weiter stillen. Es ist sehr selten, dass ein Knoten ein Zeichen für Krebs ist. Wenden Sie sich jedoch an Ihren Arzt, vor allem, wenn der Knoten weiter wächst, sich nicht bewegt, fest und hart ist und sich Grübchen auf der Haut bilden.

    Wenn die Mastitis wieder auftritt

    Die Mastitis tritt häufig wieder auf, wenn die ursprüngliche Infektion nicht vollständig abgeklungen ist, daher sollten Sie prüfen, ob Sie die ursprüngliche Ursache behandelt und die verordneten Medikamente eingenommen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn die Behandlung nicht wirksam war oder nur zu einer leichten Besserung geführt hat. Wenn sich die Symptome trotz geeigneter Maßnahmen nicht bessern oder verschlimmern, kann ein LLL-Führer die Situation mit Ihnen erkunden und Ihnen Informationen über andere mögliche Ursachen von Brustschmerzen geben.

    Mastitis beseitigen

    Es kann ein wenig Zeit und Ausdauer erfordern, um die Mastitis in den Griff zu bekommen und wieder angenehm zu stillen. Manchmal braucht es Zeit, um das richtige Medikament gegen eine Infektion zu finden. Viele Mütter haben die Erfahrung gemacht, dass ein kreativer Umgang mit Zeit zum Ausruhen und Erholen sowie praktische Maßnahmen und ergänzende Therapien neben der medikamentösen Behandlung viel bewirken und dazu beitragen können, dass verstopfte Milchgänge und Mastitis nicht wieder auftreten.

    Aufgeschrieben von Karen Butler und Müttern von LLLGB. Fotos mit freundlicher Genehmigung von Lois Rowlands.

    Weitere Lektüre

    Ein plötzliches Ende des Stillens
    Dummies &Stillen
    Brustverstopfung – vermeiden&Behandeln
    Milch auspressen
    Hand Ausdrücken der Muttermilch
    Mein Baby will nicht stillen
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    Schlafendes Baby – Warum und was zu tun ist
    Zungen-tie &Stillen
    Wenn es der Mutter nicht gut geht

    Andere Webseiten
    Academy of Breastfeeding Medicine Clinical Protocol #4:Mastitis, März 2014. http://www.bfmed.org/Media/Files/Protocols/2014_Updated_Mastitis6.30.14.pdf
    Mastitishttp://patient.info/health/mastitis

    Bücher
    The Womanly Art Of Breastfeeding. LLLI, London: Pinter & Martin, 2010
    Stillen einfach gemacht. Mohrbacher, N. Amarillo, TX: Hale Publishing, 2010.

    Diese Informationen können Sie in gedruckter Form in unserem Shop erwerben.

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