Eine Mastoidektomie ist ein Eingriff, bei dem die Luftzellen des Mastoids, Luftblasen im Schädel, in der Nähe der Innenohren entfernt werden. Dies kann im Rahmen der Behandlung einer Mastoiditis, einer chronisch eitrigen Mittelohrentzündung oder eines Cholesteatoms erfolgen. Außerdem wird sie manchmal im Rahmen anderer Verfahren (Cochlea-Implantat) oder als Zugang zum Mittelohr durchgeführt.Es gibt klassischerweise 5 verschiedene Arten der Mastoidektomie:
Otolaryngologie
- Radikal
Entfernung der hinteren und oberen Gehörgangswand, Meatoplastik und Exteriorisation des Mittelohrs.
- Kanalwand nach unten
Entfernung der hinteren und oberen Kanalwand, Meatoplastik. Das Trommelfell wird belassen.
- Kanalwand nach oben
Die hintere und obere Kanalwand bleiben intakt. Es wird ein Ansatz für eine Gesichtsaussparung gewählt.
- Kortikal
(auch bekannt als Schwartze-Verfahren) – Die Mastoid-Luftzellen werden entfernt, ohne das Mittelohr zu beeinträchtigen. Dies wird typischerweise bei Mastoiditis durchgeführt
- Modifiziert radikal
Dies ist verwirrend, weil es typischerweise als radikale Mastoidektomie beschrieben wird, wobei die hintere und obere Kanalwand erhalten bleibt, was den Leser an die Canal Wall Up Mastoidektomie erinnert. Der Unterschied ist jedoch historisch bedingt. Die modifizierte radikale Mastoidektomie bezieht sich typischerweise auf das Bondy-Verfahren, bei dem nur das Epitympanum betroffen ist. Die erkrankten Bereiche sowie Teile des angrenzenden oberen und hinteren Gehörgangs werden einfach explantiert, ohne das unbeteiligte Mittelohr zu beeinträchtigen. Die Strukturen werden erhalten, um den Hörmechanismus zum Zeitpunkt der Operation oder in einem zweiten Schritt wiederherzustellen.
Bei der radikalen und modifizierten Mastoidektomie werden die Mastoid- und Mittelohrhöhlen exteriorisiert, um der Infektion oder dem Cholesteatom keine Chance zu geben, sich in die mittlere Schädelgrube auszubreiten. Da die Hohlräume exteriorisiert sind, können weitere Inspektionen und Reinigungen regelmäßig durchgeführt werden.