ROCHESTER, Minn. – Forscher der Mayo Clinic haben eine neue Studie veröffentlicht, die die bisherigen Überlegungen zur Behandlung von Zirrhose-Patienten mit Typ-2-Diabetes auf den Kopf stellt. Die Studie ergab, dass die Fortsetzung der Behandlung mit Metformin nach der Zirrhose-Diagnose die Überlebensraten von Diabetes-Patienten verbessert. In der Regel wird Metformin abgesetzt, sobald eine Zirrhose diagnostiziert wird, da ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Wirkungen dieser Behandlung bei Patienten mit Leberschäden befürchtet wird. Die Studie der Mayo Clinic wurde kürzlich in der Fachzeitschrift Hepatology veröffentlicht.
Die Zirrhose ist eine Vernarbung der Leber, die durch Formen von Lebererkrankungen wie chronische Virushepatitis, chronischen Alkoholmissbrauch und nichtalkoholische Fettleber verursacht wird. Dieser Zustand ist die Folge einer jahrelangen Schädigung der Leber. Mit dem Fortschreiten der Zirrhose bildet sich immer mehr Narbengewebe, das die ordnungsgemäße Funktion der Leber behindert.
Metformin wird zur Behandlung von hohen Blutzuckerwerten eingesetzt, die durch Typ-2-Diabetes verursacht werden. Diese Art von Diabetes wirkt auf zwei Arten. Zum einen wird die Bauchspeicheldrüse daran gehindert, ausreichend Insulin zu produzieren, das normalerweise die Bewegung des Zuckers, der Glukose, in die Zellen reguliert. Glukose ist die Hauptbrennstoffquelle des Körpers. Zweitens werden bei Typ-2-Diabetes die Leber, die Muskeln und das Fettgewebe resistenter gegen die Wirkung von Insulin. Die Kombination aus verminderter Insulinproduktion und Insulinresistenz führt zu einem abnorm hohen Glukosespiegel im Blut.
Die durch Übergewicht bedingte Fettlebererkrankung kann zu Leberentzündungen und Leberzirrhose führen und ist ebenfalls mit Diabetes verbunden. Daher wird Typ-2-Diabetes bei 37 Prozent der Zirrhose-Patienten festgestellt, fünfmal mehr als bei Patienten ohne Zirrhose.
In der Studie setzte eine Stichprobe von 172 Patienten die Einnahme von Metformin fort, während weitere 78 Personen Metformin nach der Zirrhose-Diagnose absetzten. Die Patienten, die Metformin als Teil ihrer Behandlung weiter einnahmen, hatten eine deutlich längere mittlere Überlebenszeit als diejenigen, die das Medikament absetzten. Während der Nachbeobachtung wurde festgestellt, dass keiner der Patienten, die Metformin einnahmen, eine Laktatazidose entwickelte, die als häufige Nebenwirkung des Medikaments bei Patienten mit Zirrhose galt.
„Unsere Studie legt nahe, dass Metformin bei Patienten mit Zirrhose sicher eingesetzt werden kann. Diabetiker, die Metformin zur Kontrolle ihres Blutzuckerspiegels einnehmen, können die Einnahme von Metformin nach der Zirrhose-Diagnose fortsetzen, wenn es keinen spezifischen Widerspruch gibt“, sagt der Gastroenterologe Lewis Roberts, M.B., Ch.B., Ph.D., Lewis Roberts, Gastroenterologe, M.B., Ch. B., Ph.D., leitender Autor der Studie.
Die Forscher planen, mit weiteren Institutionen zusammenzuarbeiten und landesweite Datenbanken zu nutzen, um die positiven Auswirkungen von Metformin weiter zu validieren, so Xiaodan Zhang, D.D.S., Mitautor der Studie.
Weitere Autoren der Studie sind: William Harmsen, Teresa Mettler, W. Ray Kim, Rosebud Roberts, Terry Therneau und Roongruedee Chaiteerakij.
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