Klimakterium und Menopause sind zwei Begriffe, die uneinheitlich verwendet werden, um klinisch zu erwartende Ereignisse im Zusammenhang mit dem Nachlassen der Eierstockfunktion zu benennen. So liest und hört man in der Literatur und im klinischen Umfeld von „Wechseljahrsbeschwerden“ oder „Klimakteriumssymptomen“. Weltweit wird der Begriff Menopause viel häufiger verwendet als der Begriff Klimakterium, aber bevor wir einen der beiden Begriffe verwenden, sollten wir bedenken, dass sich der Begriff Menopause“ auf ein bestimmtes Ereignis bezieht, nämlich das Aufhören der Menstruation, und der Begriff Klimakterium“ auf allmähliche Veränderungen der Eierstockfunktion, die vor der Menopause beginnen und danach noch eine Weile anhalten. In der Zeit vor der Menopause kommt es zu hormonellen Veränderungen, die mit Symptomen verbunden sind, die die Lebensqualität verschlechtern, und mit Stoffwechselveränderungen, die das Risiko chronischer Krankheiten erhöhen. Daher scheint das Wort Klimakterium (griechisch „Stufen“) angemessener zu sein, um die Symptome und chronischen Krankheiten zu bezeichnen, die mit dem allmählichen Rückgang der Eierstockfunktion einhergehen, und wir sollten den Begriff „Menopause“ nur zur Bezeichnung des Ereignisses des Ausbleibens der Menstruation verwenden, das später als Folge des Rückgangs der Eierstockaktivität eintritt. Diese Unterscheidung ist von klinischer Bedeutung, denn sie bedeutet, dass in der Zeit vor den Wechseljahren die Auswirkungen des Östrogenrückgangs auf den Gesundheitszustand der Frau bewertet werden müssen, und dass, wenn dies angebracht ist, Änderungen des Lebensstils, eine Hormontherapie, hypolipidämische Medikamente usw. empfohlen werden sollten. Es ist nicht sinnvoll, das Ausbleiben der Menstruationsblutung abzuwarten, bevor eine Intervention eingeleitet wird. Der Verfall der weiblichen Gesundheit beginnt viele Jahre vor der Menopause, und die Vorbeugung ihrer Folgen ist ein Muss für uns Kliniker.