Dies sind die neuesten präventiven Arzneimittel, die speziell für die Behandlung von Migräne entwickelt und zugelassen wurden. Die meisten der derzeit zur Behandlung von Migräne eingesetzten Präventivmedikamente wurden für andere Erkrankungen entwickelt. Dies ist daher eine aufregende Entwicklung für Menschen, die mit Migräne leben.
Wie sie wirken
Migräne ist eine Gehirnstörung. Während eines Migräneanfalls setzen die Hirnnerven und Blutgefäße Stoffe frei, darunter das Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP). CGRP ist ein Neuropeptid, das bei verschiedenen Schmerzprozessen, einschließlich Migräne, eine Rolle spielt. CGRP wirkt auch als Vasodilatator, d. h. es entspannt die Blutgefäße.
Forschungen deuten darauf hin, dass diese Substanzen während einer Migräneattacke freigesetzt werden und eine wichtige Rolle bei der Entstehung und Aufrechterhaltung der Migräne spielen.
Die vier CGRP-Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern (mAbs)
CGRP-Verbindungen | Erenumab Aimovig (Novartis/Amgen) | Fremanezumab Ajovy (Teva) | Galcanezumab Emgality (Eli Lilly) | Eptinezumab (Lundbeck) |
Verfügbarkeit im Vereinigten Königreich | Zugelassen zur Verwendung im NHS in England und Wales für chronische und episodische Migräne, und im NHS Schottland für chronische Migräne | Zugelassen zur Anwendung im NHS in England, Nordirland, Wales und Schottland für chronische Migräne
Verfügbar im NHS Schottland für episodische Migräne |
Zugelassen zur Anwendung im NHS in England, Wales und Nordirland für chronische und episodische Migräne | Zulassung für das Vereinigte Königreich beantragt |
Verabreichungsform | Subkutane Injektion einmal pro Monat | Subkutane Injektion einmal pro Monat oder alle drei Monate | Subkutane Injektion einmal pro Monat | Intravenöse Injektion einmal alle drei Monate |
Diese vier neuen Wirkstoffe wurden entwickelt, um entweder das CGRP-Molekül durch Bindung zu inaktivieren oder seinen Rezeptor zu blockieren, um die Entstehung von Migräne zu verhindern. Jüngste Forschungsarbeiten, die an Tausenden von Migränepatienten durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass diese Präparate sicher und wirksam zur Verringerung von Migräneanfällen und Kopfschmerztagen beitragen.
Keines der Präparate muss über den Mund eingenommen werden. Dies hat den Vorteil, dass der Darm umgangen wird, möglicherweise weniger Nebenwirkungen auftreten und die Behandlung monatlich oder seltener erfolgen kann. Drei dieser Präparate sind für eine subkutane Injektion (direkt unter die Haut) vorgesehen, die einmal im Monat verabreicht wird. Das vierte Präparat, Eptinezumab, wird einmal alle drei Monate intravenös (als Infusion in eine Vene) verabreicht. Die wichtigsten Nebenwirkungen, die in den Studien festgestellt wurden, waren Reaktionen an der Injektionsstelle.
Zugang zur Behandlung
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Migräne in den Griff zu bekommen, und glauben, dass Sie von dieser oder einer anderen Behandlung profitieren könnten, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, um sich untersuchen zu lassen und möglicherweise eine Überweisung zur Behandlung zu erhalten.