Babys, die mit weniger als 37 Schwangerschaftswochen (Frühgeburten) geboren werden, haben andere Ernährungsbedürfnisse als Babys, die mit voller Laufzeit (nach 38 Wochen) geboren werden.

Frühgeborene bleiben oft auf der neonatologischen Intensivstation (NICU). Sie werden engmaschig überwacht, um sicherzustellen, dass sie die richtige Menge an Flüssigkeit und Nährstoffen erhalten.

Inkubatoren oder spezielle Wärmegeräte helfen den Babys, ihre Körpertemperatur zu halten. Dadurch wird die Energie, die die Babys aufwenden müssen, um warm zu bleiben, reduziert. Auch feuchte Luft hilft ihnen, die Körpertemperatur zu halten und Flüssigkeitsverluste zu vermeiden.

FÜTTERUNGSSCHWIERIGKEITEN

Babys, die vor der 34. bis 37. Woche geboren werden, haben oft Probleme mit der Flaschen- oder Brusternährung. Das liegt daran, dass sie noch nicht reif genug sind, um Saugen, Atmen und Schlucken zu koordinieren.

Auch andere Krankheiten können die Fähigkeit eines Neugeborenen beeinträchtigen, mit dem Mund zu trinken. Dazu gehören:

  • Atmungsprobleme
  • Sauerstoffmangel
  • Kreislaufprobleme
  • Blutinfektionen

Neugeborene, die sehr klein oder krank sind, müssen möglicherweise Nahrung und Flüssigkeit über eine Vene (IV) erhalten.

Wenn sie kräftiger werden, können sie Milch oder Säuglingsnahrung über eine Sonde erhalten, die durch die Nase oder den Mund in den Magen eingeführt wird. Dies nennt man Magensondenernährung. Die Menge der Milch oder Säuglingsnahrung wird sehr langsam gesteigert, vor allem bei sehr frühgeborenen Kindern. Dadurch wird das Risiko einer Darminfektion, der so genannten nekrotisierenden Enterokolitis (NEC), verringert. Babys, die mit Muttermilch gefüttert werden, erkranken seltener an NEC.

Babys, die weniger früh geboren werden (nach der 34. bis 37. Schwangerschaftswoche), können oft mit der Flasche oder an der Brust der Mutter gefüttert werden. Frühgeborene haben es anfangs vielleicht leichter mit dem Stillen als mit der Flaschennahrung. Das liegt daran, dass sie den Milchfluss aus der Flasche nicht so gut kontrollieren können, so dass sie sich verschlucken oder die Atmung aussetzen können. Sie können aber auch Probleme haben, die Brust richtig anzusaugen, um genügend Milch für ihren Bedarf zu bekommen. Aus diesem Grund müssen auch ältere Frühgeborene in manchen Fällen über die Magensonde ernährt werden.

ERNÄHRUNGSBEDÜRFNISSE

Frühgeborene haben es schwerer, den richtigen Wasserhaushalt in ihrem Körper aufrechtzuerhalten. Diese Säuglinge können dehydriert oder überhydriert werden. Dies gilt vor allem für sehr frühe Säuglinge.

  • Frühgeborene können mehr Wasser über die Haut oder die Atemwege verlieren als voll ausgetragene Säuglinge.
  • Die Nieren eines Frühgeborenen sind noch nicht ausreichend gewachsen, um den Wasserhaushalt im Körper zu kontrollieren.
  • Das Team der Neugeborenen-Intensivstation verfolgt, wie viel Frühgeborene urinieren (indem es ihre Windeln wiegt), um sicherzustellen, dass die Flüssigkeitsaufnahme und die Urinausscheidung ausgeglichen sind.
  • Es werden auch Bluttests durchgeführt, um die Elektrolytwerte zu überwachen.

Menschliche Milch von der eigenen Mutter ist für Frühgeborene und Babys mit sehr niedrigem Geburtsgewicht am besten geeignet.

  • Menschliche Milch kann Babys vor Infektionen und dem plötzlichen Kindstod (SIDS) sowie vor NEC schützen.
  • Viele Neugeborenen-Intensivstationen geben Risikobabys, die nicht genug Milch von ihrer eigenen Mutter bekommen, Spendermilch von einer Milchbank.
  • Spezielle Frühgeborenennahrung kann ebenfalls verwendet werden. Diese Säuglingsnahrung enthält mehr Kalzium und Eiweiß, um den besonderen Wachstumsbedürfnissen von Frühgeborenen gerecht zu werden.
  • Ältere Frühgeborene (34 bis 36 Schwangerschaftswochen) können auf normale Säuglingsnahrung oder eine Übergangsnahrung umgestellt werden.

Frühgeborene sind noch nicht lange genug im Mutterleib, um die benötigten Nährstoffe zu speichern, und müssen in der Regel Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen.

  • Babys, die mit Muttermilch ernährt werden, benötigen unter Umständen ein Ergänzungsmittel, den so genannten Human Milk Fortifier, der in die Nahrung gemischt wird. Dadurch erhalten sie zusätzliche Proteine, Kalorien, Eisen, Kalzium und Vitamine. Säuglinge, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden, müssen möglicherweise Nahrungsergänzungsmittel für bestimmte Nährstoffe einnehmen, darunter die Vitamine A, C und D sowie Folsäure.
  • Einige Säuglinge müssen auch nach dem Verlassen des Krankenhauses weiterhin Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Für gestillte Säuglinge kann dies eine oder zwei Flaschen angereicherter Muttermilch pro Tag sowie Eisen- und Vitamin-D-Zusätze bedeuten. Einige Säuglinge benötigen mehr Nahrungsergänzungsmittel als andere. Dazu gehören Säuglinge, die nicht in der Lage sind, durch das Stillen eine ausreichende Menge an Milch aufzunehmen, um die für ein gutes Wachstum erforderlichen Kalorien zu erhalten.
  • Nach jeder Fütterung sollten die Säuglinge satt sein. Sie sollten 8 bis 10 Mal am Tag gefüttert werden und mindestens 6 bis 8 Mal am Tag nass werden. Wässriger oder blutiger Stuhlgang oder regelmäßiges Erbrechen könnten auf ein Problem hinweisen.

Gewichtszunahme

Die Gewichtszunahme wird bei allen Säuglingen genau überwacht. Frühgeborene mit langsamem Wachstum scheinen in Forschungsstudien eine verzögerte Entwicklung aufzuweisen.

  • Auf der Neugeborenen-Intensivstation werden die Babys jeden Tag gewogen.
  • Es ist normal, dass Babys in den ersten Lebenstagen Gewicht verlieren. Der größte Teil dieses Gewichtsverlusts ist Wasser.
  • Die meisten Frühgeborenen sollten innerhalb weniger Tage nach der Geburt an Gewicht zunehmen.

Die gewünschte Gewichtszunahme hängt von der Größe des Babys und seinem Schwangerschaftsalter ab. Kranke Säuglinge müssen unter Umständen mehr Kalorien zu sich nehmen, um die gewünschte Wachstumsrate zu erreichen.

  • Bei einem winzigen Baby in der 24. Schwangerschaftswoche können es nur 5 Gramm pro Tag sein, bei einem größeren Baby in der 33. oder mehr Schwangerschaftswoche 20 bis 30 Gramm pro Tag.
  • Im Allgemeinen sollte ein Baby für jedes Pfund (1/2 Kilogramm), das es wiegt, etwa eine Viertelunze (30 Gramm) pro Tag zunehmen. (Dies entspricht 15 Gramm pro Kilogramm pro Tag. Dies ist die durchschnittliche Wachstumsrate eines Fötus im dritten Trimester).

Frühgeborene verlassen das Krankenhaus erst, wenn sie stetig an Gewicht zunehmen und in einem offenen Bettchen und nicht in einem Brutkasten liegen. In einigen Krankenhäusern gibt es eine Vorschrift, wie viel das Baby wiegen muss, bevor es nach Hause gehen darf, aber das ist immer weniger üblich. Im Allgemeinen wiegen Babys mindestens 2 kg, bevor sie aus dem Inkubator entlassen werden können.

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