Nach der Diagnose eines neuroendokrinen Tumors der Bauchspeicheldrüse (NET) versuchen die Ärzte herauszufinden, ob er sich ausgebreitet hat und wenn ja, wie weit. Dieser Vorgang wird als Staging bezeichnet. Das Stadium einer Krebserkrankung beschreibt, wie viel Krebs im Körper vorhanden ist. So lässt sich feststellen, wie ernst der Krebs ist und wie er am besten behandelt werden kann. Ärzte verwenden das Krebsstadium auch, wenn es um Überlebensstatistiken geht.

Die Stadien von Pankreas-NET reichen von I (1) bis IV (4). Je niedriger das Stadium ist, desto weniger hat sich der Krebs ausgebreitet. Eine höhere Zahl, z. B. Stadium IV, bedeutet, dass sich der Krebs weiter ausgebreitet hat. Obwohl die Krebserfahrung jedes Einzelnen einzigartig ist, haben Krebserkrankungen in ähnlichen Stadien in der Regel ähnliche Aussichten und werden oft auf die gleiche Weise behandelt.

Wie wird das Stadium bestimmt?

Das am häufigsten für Pankreas-NETs verwendete Stadieneinteilungssystem ist das TNM-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC), das auf drei Schlüsselinformationen basiert:

  • Größe und Ausmaß des Haupttumors (T): Wie groß ist der Tumor? Ist er in nahe gelegene Strukturen oder Organe eingewachsen?
  • Die Ausbreitung auf nahe gelegene Lymphknoten (N): Hat sich der Krebs auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet?
  • Die Ausbreitung (Metastasierung) auf entfernte Stellen (M): Hat sich der Krebs auf entfernte Organe ausgebreitet? (Der häufigste Ausbreitungsort ist die Leber.)

Die Zahlen oder Buchstaben hinter T, N und M geben weitere Einzelheiten zu jedem dieser Faktoren an. Höhere Zahlen bedeuten, dass der Krebs weiter fortgeschritten ist. Sobald die T-, N- und M-Kategorien einer Person bestimmt worden sind, werden diese Informationen in einem Prozess kombiniert, der als Stadieneinteilung bezeichnet wird, um ein Gesamtstadium zuzuweisen. Weitere Informationen finden Sie unter Krebsstadieneinteilung.

Das unten beschriebene System ist die neueste Version des AJCC-Systems, die im Januar 2018 in Kraft getreten ist. Es wird für die Stadieneinteilung von gut differenzierten pankreatischen NETs verwendet, nicht jedoch für hochgradige pankreatische NETs (bekannt als neuroendokrine Karzinome) oder andere Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs, die über ein eigenes Stadieneinteilungssystem verfügen.

Pankreatische NETs erhalten in der Regel ein klinisches Stadium, das auf den Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung, einer Biopsie und bildgebenden Tests (wie unter Tests für neuroendokrine Tumore der Bauchspeicheldrüse beschrieben) basiert. Wenn eine Operation durchgeführt wird, wird das pathologische Stadium (auch chirurgisches Stadium genannt) durch die Untersuchung des während der Operation entfernten Gewebes bestimmt.

Die Stadieneinteilung bei pankreatischen NETs kann komplex sein. Wenn Sie Fragen zum Stadium Ihres Krebses haben oder wissen möchten, was es bedeutet, bitten Sie Ihren Arzt, es Ihnen so zu erklären, dass Sie es verstehen.

Stadien von neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse

AJCC Stadium

Stadieneinteilung

Stadienbeschreibung*

I

T1
N0
M0

Der Tumor ist weniger als 2 Zentimeter (cm) groß und befindet sich nur noch in der Bauchspeicheldrüse (T1). Der Krebs hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten (N0) oder auf entfernte Körperteile (M0) ausgebreitet.

II

T2
N0
M0

Der Tumor ist mindestens 2 cm groß, aber nicht größer als 4 cm, und er befindet sich nur in der Bauchspeicheldrüse (T2). Der Krebs hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten (N0) oder auf entfernte Körperteile (M0) ausgebreitet.

OR

T3
N0
M0

Der Tumor ist größer als 4 cm und befindet sich nur noch in der Bauchspeicheldrüse, ODER der Tumor ist in den Zwölffingerdarm (den ersten Teil des Dünndarms) oder den Hauptgallengang eingewachsen (T3). Der Krebs hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten (N0) oder auf entfernte Körperteile (M0) ausgebreitet.

III

T4
N0
M0

Der Tumor ist in nahe gelegene Organe (wie Magen, Milz, Dickdarm oder Nebenniere) eingewachsen oder er ist in nahe gelegene große Blutgefäße eingewachsen (T4). Der Krebs hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten (N0) oder auf entfernte Körperteile (M0) ausgebreitet.

OR

beliebiges T
N1
M0

Der Tumor kann beliebig groß sein und außerhalb der Bauchspeicheldrüse gewachsen sein oder auch nicht (beliebiges T). Er hat sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet (N1), aber nicht auf entfernte Teile des Körpers (M0).

IV

beliebiges T
beliebiges N
M1

Der Tumor kann beliebig groß sein und ist möglicherweise außerhalb der Bauchspeicheldrüse gewachsen (beliebiges T). Er kann sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet haben oder auch nicht (beliebiges N). Der Krebs hat sich auf entfernte Teile des Körpers ausgebreitet (M1).

* Die folgenden zusätzlichen Kategorien sind in der obigen Tabelle nicht aufgeführt:

  • TX: Der Haupttumor kann aufgrund fehlender Informationen nicht beurteilt werden.
  • T0: Es gibt keinen Hinweis auf einen Haupttumor.
  • NX: Nahegelegene Lymphknoten können aufgrund fehlender Informationen nicht beurteilt werden.

Andere prognostische Faktoren

Auch wenn sie formell nicht Teil des TNM-Systems sind, können andere Faktoren bei der Bestimmung der Prognose (Aussicht) einer Person ebenfalls wichtig sein.

Tumorgrad

Der Grad beschreibt, wie schnell der Krebs wahrscheinlich wächst und sich ausbreitet. Bei NETs der Bauchspeicheldrüse besteht ein wichtiger Teil der Einstufung darin, zu messen, wie viele der Zellen dabei sind, sich in neue Zellen zu teilen. Dies wird bestimmt durch:

  • Die Mitosezahl, d. h. die Anzahl der unter dem Mikroskop sichtbaren Zellen, die sich gerade in zwei neue Zellen teilen (Mitose).
  • Der Ki-67-Index ist ein Maß für den Anteil der Zellen, die fast bereit sind, mit der Teilung zu beginnen.

Auf der Grundlage dieser Tests werden NETs in zwei Hauptgruppen eingeteilt:

  • Gut differenzierte Tumore (zu denen niedriggradige und mittelgradige Tumore gehören) haben 20 oder weniger Mitosen und einen Ki-67-Index von 20 % oder weniger.
  • Schlecht differenzierte Tumore (hochgradige Tumore) haben mehr als 20 Mitosen oder einen Ki-67-Index von mehr als 20 %. Diese werden auch als neuroendokrine Karzinome (NEC) bezeichnet und wachsen und breiten sich oft schnell aus.

Tumorfunktionalität

Die Aussichten für NETs der Bauchspeicheldrüse können davon abhängen, ob der Tumor funktioniert (Hormone produziert) oder nicht funktioniert. Bei funktionierenden Tumoren kann auch die Art des Hormons von Bedeutung sein. Zum Beispiel haben Insulinome (NETs, die Insulin produzieren) ein geringeres Risiko der Ausbreitung als andere Arten von NETs.

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