Was ist Parasitose-Wahn?

Wie der Name schon sagt, ist Parasitose-Wahn ein Zustand, bei dem eine Person fälschlicherweise glaubt, von Parasiten wie Milben, Läusen, Flöhen, Spinnen, Würmern, Bakterien oder anderen Organismen befallen zu sein.

Der Parasitose-Wahn wird manchmal auch als wahnhafter Befall, pseudoparasitische Dysästhesie oder Parasitophobie bezeichnet. Sie ist eng mit der Morgellons-Krankheit verwandt, bei der die Betroffenen das Gefühl haben, dass Fasern aus ihrer Haut kommen.

Wer bekommt Parasitose-Wahn und was ist die Ursache?

Die Ursache von Parasitose-Wahn ist unbekannt, aber sie wurde als monosymptomatische hypochondrische Psychose eingestuft. Dieser Begriff wird verwendet, um Patienten zu beschreiben, bei denen ein einziger fixer hypochondrischer Wahn über einen längeren Zeitraum auftritt, der nicht durch eine andere psychiatrische Erkrankung bedingt ist. Abgesehen von ihren Parasitose-Wahnvorstellungen können die Patienten eine ansonsten normale Persönlichkeit haben oder, was häufiger vorkommt, ein akzeptables Maß an Exzentrizität mit einer Tendenz zur sozialen Isolation.

Parasitose-Wahnvorstellungen wurden auch mit anderen psychiatrischen Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter Schizophrenie, Zwangsvorstellungen, Depression, bipolare Störungen und Angststörungen. Dies wird als sekundäre Parasitose-Wahnvorstellungen bezeichnet.

Parasitose-Wahnvorstellungen treten am häufigsten bei weißen Frauen mittleren Alters oder älteren Frauen auf, obwohl Menschen aller Rassen, Geschlechter und Altersgruppen betroffen sein können.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Parasitose-Wahnvorstellungen?

Personen, die unter Parasitose-Wahn leiden, beschreiben den Befall oft als in oder unter der Haut, direkt in den Körperöffnungen oder im Sputum, im Magen oder im Darm und in ihrer Umgebung wie dem Bett, der Couch oder der ganzen Wohnung.

Zu den charakteristischen Symptomen des Parasitose-Wahns gehören:

  • Der Patient holt zahlreiche Meinungen von Ärzten, Kammerjägern, Hygienikern und Entomologen ein, beschwert sich dann oft über die Inkompetenz der erhaltenen Ratschläge und begegnet den Spezialisten mit Feindseligkeit und Misstrauen.
  • Empfindungen von Juckreiz, Brennen, Krabbeln und Beißen, die zu Selbstverstümmelung führen können, wenn der Betroffene versucht, die Parasiten auszugraben. Dies führt zu kleinen Kratzern bis hin zu ausgehöhlten Gruben und Geschwüren.
  • Das „Streichholzschachtel-Zeichen“ (auch „Probenzeichen“ genannt), bei dem der Betroffene Proben, die in einem kleinen Behälter wie einer Streichholzschachtel aufbewahrt werden, zur Untersuchung anbietet. Die Proben bestehen in der Regel aus Hautfetzen, Haaren, getrocknetem Blut oder Schorf. Manchmal können sie auch lebende Organismen wie Ameisen oder Fliegen enthalten.
  • Es können extreme Maßnahmen ergriffen worden sein, um die Haut zu reinigen und Kleidung und Möbel zu desinfizieren oder sogar zu zerstören.

Ein oder mehrere Familienmitglieder teilen manchmal den Wahn der Parasitose. Wenn zwei Familienmitglieder beteiligt sind, in der Regel Ehemann und Ehefrau oder Eltern und Kind, wird der Wahn als folie à deux (Wahnsinn von 2) bezeichnet.

Ausscheidungen aufgrund von Parasitosewahn

Wie wird die Diagnose Parasitosewahn gestellt?

Eine vollständige körperliche Untersuchung und entsprechende Laboruntersuchungen können helfen, andere Krankheiten, die den Parasitose-Wahn imitieren, zu erkennen und einen echten Befall, z. B. mit Krätze oder Läusen, auszuschließen.

  • Hautabschabungen und Biopsien
  • Komplettes Blutbild
  • Chemisches Profil
  • Schilddrüsenfunktionstests
  • Mineral- und Vitaminmessungen, z.B. Vitamin B12, Ferritin (Eisen)

Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch mit Kokain, Methylphenidat oder Amphetaminen muss ebenfalls abgeklärt werden, da diese Substanzen das Gefühl von Juckreiz auslösen und zu Hautausschlägen führen können.

Wie ist der Parasitose-Wahn zu behandeln?

Die Behandlung von Patienten mit Parasitose-Wahn ist oft schwierig, da sie von der Existenz und dem Befall „ihrer“ Parasiten völlig überzeugt sind. Manchmal kann sich die Krankheit bessern und von selbst abklingen, aber in den meisten Fällen ist eine Behandlung mit Psychopharmaka erforderlich. Oft ist die Behandlung dieser Patienten am besten durch die Zusammenarbeit von Dermatologen, Psychiatern und Entomologen zu bewältigen. Die folgenden Punkte sollten bei der Behandlung eines Patienten berücksichtigt werden.

  • Es sind viel Fingerspitzengefühl und wiederholte Besuche erforderlich, um das Vertrauen des Patienten zu gewinnen, bevor man die tatsächliche Existenz des Befalls anspricht und feststellt, dass es sich bei dem Problem um eine psychiatrische Erkrankung handelt.
  • Nutzen Sie die Wahnvorstellung nicht aus, um Patienten dazu zu bringen, bestimmte Behandlungen zu akzeptieren. Wenn man beispielsweise einen Patienten dazu bringt, ein Psychopharmakon einzunehmen, indem man ihm sagt, dass dies „die Parasiten abtötet“, verstärkt und bestätigt man nur seine Wahnvorstellung.
  • Betroffene zögern oft, psychiatrische Hilfe in Anspruch zu nehmen, und wenn ein Arzt oder Dermatologe nicht vorsichtig genug vorschlägt, dies zu tun, kann es sein, dass der Patient bei künftigen Besuchen nicht wiederkommt.
  • Einigen Patienten kann es gelingen, mit ihrem Befall ohne medikamentöse oder psychiatrische Behandlung zu leben, wenn sie von ihrem Arzt oder Dermatologen angemessene Beruhigung, Unterstützung und Aufmerksamkeit erhalten.
  • Depressive Symptome sollten untersucht werden, und eine Behandlung der Depression kann sinnvoll sein. Escitalopram, ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, hat sich als wirksam erwiesen.
  • Antipsychotika wie Pimozid, Risperidon und Olanzapin wurden bereits eingesetzt, sollten aber nur unter Aufsicht eines Dermatologen oder Psychiaters begonnen werden.

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