Signifikante Apnoen (≥20s) bei Frühgeborenen treten vor dem Hintergrund kürzerer Apnoen oder periodischer Atmung auf (Al-Saedi et al, Pediatr. Res., 37:324A, 1995), was darauf hindeutet, dass periodische Atmung die anfängliche Störung des Atmungskontrollsystems ist, die zu ernsteren Atempausen führt. Da wir einige Fälle von signifikanter Apnoe und Beinahe-SIDS bei Vollgeborenen mit periodischem Atemmuster beobachtet haben, haben wir beschlossen, die Hypothese zu testen, dass Vollgeborene mit periodischer Atmung aufgrund von Hypoxämie und Hypoventilation ein höheres Risiko für Beinahe-SIDS haben. Wir verglichen 10 Säuglinge mit primär periodischer Atmung mit 10 Säuglingen mit kontinuierlicher Atmung (Geburtsgewicht 3055±127 vs 3150±80g (Mittelwert±SE); Gestationsalter 38±0,4 vs 39±0,5 Wochen; postkonzeptionelles Alter 40±0,4 vs 40±0,5 Wochen). Wir stellten fest: 1) periodisch atmende Säuglinge hatten einen niedrigeren TcPO2 und eine niedrigere mittlere Sättigung als kontinuierlich atmende Säuglinge (57±1 vs 73±1 Torr; p<0,05; 94% vs 96% Sättigung; p<0,05). Die niedrigsten Sättigungswerte lagen bei 82 % in der Gruppe mit periodischer und 90 % in der Gruppe mit kontinuierlicher Atmung (p<0,05). Periodisch atmende Säuglinge hatten ein geringeres Atemminutenvolumen (0,207±0,002 vs. 0,222±0,002 L-min-1-kg-1), was in erster Linie auf eine geringere Frequenz (23±0,3 vs. 40±0,4 Atemzüge/min-1; p<0,05) zurückzuführen ist. Die Herzfrequenz war in der periodischen Gruppe niedriger (132±0,5 vs 138±0,4 bpm, p<0,05). Fünf Säuglinge in der Gruppe mit periodischer Atmung und nur einer in der Gruppe mit regelmäßiger Atmung kamen wegen Beinahe-SIDS-Episoden zu Hause ins Schlafapnoe-Labor. Vier Säuglinge der Gruppe mit periodischer Atmung wurden in der Folgezeit 3-6 Mal untersucht. Alle waren weiterhin hochgradig periodisch und hypoxisch, was auf eine langsame Erholungszeit hindeutet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die periodische Atmung bei Termingeborenen kein harmloses Ereignis ist, da sie mit einer signifikanten Abnahme der Oxygenierung einhergeht. Diese Säuglinge sind dem Risiko plötzlicher Atemstillstände und hypoxischer Anfälle ausgesetzt und sollten sorgfältig überwacht werden.
Unterstützt von der Children’s Hospital of Winnipeg Research Foundation.