Trauma und posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) sind erschreckend häufig. In den USA haben nach Angaben des US Department of Veterans Affairs (VA) etwa 60 % der Männer und 50 % der Frauen mindestens ein Trauma in ihrem Leben erlebt. Obwohl die meisten Menschen, die ein Trauma erleben, keine PTBS entwickeln, ist das Auftreten dieser Störung immer noch zahlreich: Aus den Daten des VA geht hervor, dass 7 bis 8 % der Bevölkerung irgendwann in ihrem Leben an einer PTBS erkranken, und bis zu 8 Millionen Erwachsene leiden im Laufe eines Jahres an einer PTBS. Krankenschwestern und -pfleger, die an der Behandlung von Patienten mit PTBS interessiert sind, können von einer speziellen Ausbildung profitieren, auch wenn sie bereits einen Master of Science in Nursing (MSN) haben. Eine Weiterbildung wie ein Online-Zertifikat nach dem Master in psychiatrischer Psychiatrie (PMHNP) kann Krankenschwestern und Krankenpflegern helfen, die Fähigkeiten zu erwerben, die sie benötigen, um Menschen zu helfen, die an PTBS leiden.

PTSD im Überblick

PTSD entsteht durch Ereignisse, die mäßige bis schwere Stressreaktionen hervorrufen, die als ein Gefühl des Entsetzens, der Hilflosigkeit, einer schweren Verletzung oder der Bedrohung durch eine schwere Verletzung oder den Tod erlebt werden können. Zu den häufigen auslösenden Ereignissen gehören Kampfhandlungen, Naturkatastrophen und von Menschen verursachte Katastrophen, der plötzliche oder unerwartete Tod eines geliebten Menschen, Terroranschläge, schwere Unfälle oder Krankheiten, sexuelle oder körperliche Übergriffe und verschiedene Formen des Missbrauchs.

Personen mit PTBS erleben noch lange nach dem Ereignis beunruhigende Gedanken oder Gefühle im Zusammenhang mit einem traumatischen Ereignis. Das traumatische Ereignis kann direkt erlebt oder miterlebt werden, aber auch das Wissen um ein traumatisches Ereignis, das von einem Familienmitglied oder einem engen Freund erlebt wurde, kann eine PTBS auslösen. Die Störung kann durch ein einzelnes Ereignis oder durch wiederholte Exposition gegenüber unangenehmen oder beunruhigenden Ereignissen ausgelöst werden. So können beispielsweise Notfallsanitäter an einer PTBS erkranken, wenn sie regelmäßig Zeugen von Verletzungen und Todesfällen werden. Zu den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer PTBS erhöhen, gehören die Nähe zu einem traumatischen Ereignis, die Exposition gegenüber mehreren Traumata, frühere Erfahrungen mit Traumata und chronische Krankheiten.

Die breite Palette von Symptomen, die mit einer PTBS in Verbindung gebracht werden, umfasst kognitive (Konzentrationsschwäche, Verwirrung), emotionale (Schock, Depression), körperliche (Übelkeit, Schlaflosigkeit) und Verhaltensreaktionen (Misstrauen, Reizbarkeit). Nach Angaben der Anxiety and Depression Association of America ist die Störung jedoch durch drei primäre Arten von Symptomen gekennzeichnet:

  • Wiedererleben eines traumatischen Ereignisses durch aufdringliche Erinnerungen, Rückblenden und Alpträume
  • Emotionale Gefühllosigkeit und Vermeidung von Menschen, Orten und Aktivitäten, die mit einem Trauma in Verbindung gebracht werden
  • Erhöhte Erregung wie Schlaf- und Konzentrationsschwierigkeiten, Nervosität, leichte Reizbarkeit und Wut

Insbesondere können Menschen, die an einer PTBS leiden, anhaltende oder übertriebene negative Gedanken haben, einschließlich Angst, Entsetzen, Wut, Schuld oder Scham. Deutlich vermindertes Interesse an Aktivitäten, Gefühle der Distanzierung oder Entfremdung von anderen und die Unfähigkeit, positive Emotionen zu erleben, sind ebenfalls häufige Symptome, ebenso wie rücksichtsloses oder selbstzerstörerisches Verhalten, Hypervigilanz und eine übertriebene Schreckreaktion. Menschen mit PTSD sind manchmal nicht in der Lage, sich an einen wichtigen Aspekt eines traumatischen Ereignisses zu erinnern.

PTSD wird diagnostiziert, wenn eine Person mindestens einen Monat lang nach einem traumatischen Ereignis Symptome aufweist. Meistens treten die Symptome innerhalb von drei Monaten nach dem Ereignis auf, es kann aber auch Jahre dauern, bis sie sich zeigen. Manche Menschen erholen sich innerhalb von sechs Monaten, bei anderen werden die Symptome chronisch.

Jugendliche und kleine Kinder können leicht unterschiedliche Symptome aufweisen. Zusätzlich zu den Symptomen, die auch bei Erwachsenen auftreten, können Jugendliche störend, respektlos oder destruktiv werden. Sie neigen auch zu Schuldgefühlen, weil sie das Ereignis, das das Trauma verursacht hat, nicht verhindern konnten. Kleine Kinder nässen möglicherweise ins Bett, vergessen zu sprechen, spielen das traumatische Ereignis beim Spielen nach oder werden anhänglich gegenüber einem Elternteil oder einem anderen Erwachsenen.

Wie pflegerische Interventionen helfen können

Mit der richtigen Ausbildung können Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens – darunter Psychologen und Psychiater, fortgeschrittene Sozialarbeiter, zugelassene Berater und psychiatrische Krankenschwestern und -pfleger (PMHNPs) – PTSD-Interventionen durchführen. Krankenschwestern und Krankenpfleger mit Fachkenntnissen im Bereich der psychischen Gesundheit können primäre PTSD-Therapien und -Behandlungen durchführen oder bei der Durchführung helfen:

  • Kognitive Therapie. Die kognitive Therapie, eine Art Gesprächstherapie, hilft den Patienten, potenziell schädliche Denkmuster zu erkennen und zu verändern, z. B. die Befürchtung, dass sich traumatische Ereignisse wiederholen könnten.
  • Expositionstherapie (ET). Sie wird eingesetzt, um PTBS-Patienten dabei zu helfen, Flashbacks und Alpträume zu reduzieren. Die ET ermöglicht es den Patienten, sich auf sichere Weise beängstigenden Situationen und Erinnerungen zu stellen, bis sie besser in der Lage sind, damit umzugehen. Die Expositionen können real oder imaginär sein. Auch die Technologie der virtuellen Realität kann für die ET eingesetzt werden.
  • Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR). In Verbindung mit der Expositionstherapie umfasst die EMDR-Therapie eine Reihe von geführten Augenbewegungen, die den Patienten helfen, traumatische Erinnerungen zu verarbeiten und ihre Reaktionen zu bewältigen.
  • Psychopharmakologie. PTBS-Symptome können mit einer Vielzahl von Medikamenten behandelt werden, darunter Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände. Prazosin wurde als mögliches Hilfsmittel zur Verringerung oder Unterdrückung von Albträumen bei einigen Menschen mit PTBS identifiziert, aber seine Wirksamkeit wird noch untersucht.

Die Strategien zur Behandlung von PTBS sind von Person zu Person unterschiedlich, und die Bestimmung der optimalen Interventionsstrategie für einen bestimmten Patienten erfordert eine sorgfältige Beurteilung. Eine Ausbildung in Psychopharmakologie und Psychotherapie ist unerlässlich, aber auch fortgeschrittene Kommunikationsfähigkeiten sind von entscheidender Bedeutung.

Die für erfolgreiche Interventionen erforderlichen Fähigkeiten

Die Ausbildung zum Psychiatric Mental Health Nurse Practitioner (PMHNP) baut auf den Kernkompetenzen der Krankenpflege auf und befähigt die Krankenschwestern und Krankenpfleger, diagnostische Beurteilungen der psychischen Gesundheit, Behandlungsplanung, Verwaltung von Psychopharmaka und Therapie anzubieten. Darüber hinaus werden fortgeschrittene Kommunikationsfähigkeiten vermittelt, die für PTBS-Interventionen und andere fortgeschrittene Behandlungen im Bereich der psychischen Gesundheit erforderlich sind.

Die Fähigkeit des aktiven Zuhörens, die für alle pflegerischen Praktiken unerlässlich ist, hilft den Pflegekräften, wichtige Daten über die Trauma-Geschichte der Patienten zu sammeln und ihren aktuellen psychischen Zustand und ihre Angstzustände zu beurteilen. Indem sie Einfühlungsvermögen und Mitgefühl zeigen, emotionale Reaktionen anerkennen und eine allzu klinische oder pathologische Sprache vermeiden, können die Pflegekräfte eine Dynamik schaffen, die von Mensch zu Mensch und nicht von Experte zu Opfer geht. Ruhe zu bewahren, Geduld zu zeigen und zu erklären, dass die Symptome normal sind, kann auch Patienten helfen, die unter starken Ängsten leiden.

Ist das Vertrauen erst einmal hergestellt und haben Pflegekraft und Patient eine Beziehung aufgebaut, können Bewältigungstechniken erforscht werden – Aufrechterhaltung von Routinen, Identifizierung von Möglichkeiten zur Entspannung, Erkennen von Auslösern -. Das Pflegepersonal kann Patienten ermutigen, nur dann zu sprechen, wenn sie dazu bereit sind, und kann ihnen helfen, ihre Emotionen (mündlich oder schriftlich) auszudrücken und zusätzliche Ressourcen sowie unterstützende Familienangehörige und Freunde zu finden.

Vorbereitung auf pflegerische Interventionen bei PTBS

Sowohl für MSN-Krankenschwestern als auch für aktive Krankenschwestern und -pfleger kann eine zusätzliche Ausbildung die Fähigkeiten und Karrieremöglichkeiten erweitern. Das Zertifikatsstudium zum Psychiatric Mental Health Nurse Practitioner (PMHNP) umfasst Kurse in Psychotherapien und Psychopharmakologie, die für die Behandlung von Patienten mit PTBS unerlässlich sind. Erfahren Sie mehr über das Online-Post-Master-Zertifikat des Regis College in psychiatrischer Psychiatrie, um die Ausbildung in psychischer Gesundheit und andere Optionen für eine Karriere in der Krankenpflege zu erkunden.

Leseempfehlungen

Integrative Gesundheitserziehung bei PTBS: The Ultimate Guide

Posttraumatische Belastungsstörung: Ein umfassender Leitfaden

Besondere Rollen in der Krankenpflege: What Does a VA Nurse Do?

Quellen:

American Psychological Association, PTSD Treatments

Anxiety and Depression Association of America, Symptoms of PTSD

Centers for Disease Control and Prevention, Helping Patients Cope with a Traumatic Event

The Journal of Child Psychology and Psychiatry, „Practitioner Review: Posttraumatic Stress Disorder and Its Treatment in Children and Adolescents“

Mayo Clinic, Post-Traumatic Stress Disorder

National Institute of Mental Health, What Is Post-Traumatic Stress Disorder, or PTSD?

Psych Central, „PTSD & Relationships“

Regis College, Online Post-Master’s Certificates – MSN to NP

U.S. Department of Veterans Affairs, How Common Is PTSD in Adults?

U.S. Department of Veterans Affairs, PTSD: National Center for PTSD

Verywell Mind, Virtual Reality Exposure Therapy Can Help PTSD

WebMD, What Are PTSD Triggers?

admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

lg