Können ADHS-Symptome vorgetäuscht werden?

Um es kurz zu machen, wie das Sprichwort sagt: Nach den vorliegenden Forschungsergebnissen können die Symptome von ADHS leicht vorgetäuscht werden, insbesondere wenn die Symptome mit Checklisten bewertet werden. Dies sind die Schlussfolgerungen der fünf verfügbaren Studien, die wir in den Datenbanken PsycINFO und PubMed gefunden haben, und sie berichten übereinstimmende Ergebnisse.

In der frühesten Studie, die wir finden konnten, untersuchte Quinn3 zwei Gruppen von College-Studenten, eine Gruppe mit ADHS (n=16) und die andere Gruppe bestehend aus vorbereiteten Simulanten (n=44). Bei der Untersuchung auf ADHS waren die Simulanten in der Lage, erfolgreich positive Ergebnisse auf einer Skala für Kindheit und aktuelle Symptome (d. h. der ADHS Behavior Rating Scale) zu fälschen, nicht jedoch beim Integrated Visual and Auditory Continuous Performance Test.

In einer Veröffentlichung aus dem Jahr 2007 untersuchte Fisher4 die Fähigkeit von College-Studenten, Testergebnisse bei zwei individuellen ADHS-Bewertungen zu fälschen. Bei der ADHS-Verhaltens-Checkliste und der College-ADHS-Reaktionsbewertung waren die Täuscher in der Lage, bei 77 bzw. 93 Prozent der Items ADHS-Ergebnisse vorzutäuschen. Keine der beiden Skalen war bei der Vermeidung falsch positiver Ergebnisse erfolgreicher als die andere.

In einer kanadischen Studie aus dem Jahr 2007 untersuchten Harrison et al5 70 College-Studenten (35 Kontrollen und 35 Simulanten) und verglichen sie mit 72 Personen aus einer Archivdatenbank mit bestätigter ADHS-Diagnose. In dieser Studie fanden die Forscher zwar einige Unterschiede zwischen den Untergruppen bei den Antworten auf die Conners‘ Adult ADHD Rating Scale und die Woodcock Johnson Psychoeducational Battery-III, kamen aber zu dem Schluss, dass die Symptome von ADHS leicht vorgetäuscht werden können, insbesondere wenn die Diagnose ausschließlich auf Daten der Symptom-Checkliste beruht.

In einer Studie aus dem Jahr 2008 teilten Frazier et al6 98 College-Studenten in die folgenden drei Studiengruppen ein: Kontrollen, ADHS-Simulanten und Lesestörungs-Simulanten. In dieser Studie wurden keine spezifischen ADHS-Maßnahmen vorgetäuscht, d. h. die Simulation einer ADHS-Diagnose wurde nicht wirklich getestet. Die drei Studiengruppen zeigten jedoch erkennbare Muster/Unterschiede im Validitätsindikatorprofil und im Victoria-Symptom-Validitätstest, was darauf hindeutet, dass ADHS-Fälscher mit Hilfe dieser Messungen aufgespürt werden könnten.

In einer Studie aus dem Jahr 2010 unterteilten Booksh et al7 110 College-Studenten in Kontrollen und Simulanten. Wie in der Studie von Harrison et al.5 wurden diese Gruppen dann mit einer Archivstichprobe von 56 Studenten verglichen, bei denen zuvor ADHS diagnostiziert worden war. Die Forscher führten neun verschiedene Tests durch, von denen mindestens vier darauf abzielten, die Diagnose ADHS zu untersuchen. Am Ende der Studie kamen die Forscher zu dem Schluss, dass „… keine konsistenten signifikanten Leistungsunterschiede zwischen Personen mit ADHS und jenen, die ADHS simulieren, festgestellt werden konnten…“. Aufgrund dieser Ergebnisse betonen die Autoren, wie wichtig es ist, Diagnoseinformationen aus mehreren Quellen zu erhalten, einschließlich Selbstbericht, objektiver Bewertung, Beobachtungsbewertung und/oder Berichten anderer Personen.

In dem letzten Forschungsartikel, den wir finden konnten, teilten Soliman et al8 80 College-Studenten in die folgenden drei Studiengruppen ein: Kontrollen (n=14), Simulanten (n=30) und Studenten mit echter ADHS (n=29). Einer der interessantesten Aspekte dieser Studie war die Klarheit, die im Abschnitt über die Vorgehensweise in diesem Bericht bezüglich des eigentlichen Trainings der Faker-Gruppe gegeben wurde. Die Faker hatten nur fünf Minuten Zeit, um sich ein kurzes klinisches Szenario durchzulesen, Internetinformationen zu lesen, die als Pseudo-Webseite präsentiert wurden, und sich Notizen zu machen. Nach diesem kurzen Training absolvierten alle Teilnehmer eine umfangreiche Testbatterie (insgesamt 12). Wie die vorangegangenen Forscher stellten auch die Forscher fest, dass Symptom-Checklisten (z. B. die ADHS-Bewertungsskala, Conners‘ Adult ADHD Rating Scale-Self-Rating Form Long) besonders anfällig für Fälschungen sind.

Was können wir aus diesen Studien schließen? Erstens: ADHS-Symptom-Checklisten sind leicht zu fälschen. Zweitens sind ziemlich ausgefeilte Testmaterialien erforderlich, um Unstimmigkeiten in den Tests nachzuweisen, die auf die Vortäuschung von ADHS-Symptomen hindeuten würden. Auch wenn die Bewertung von Unstimmigkeiten beruhigend ist, stellt sich die Frage, ob das erforderliche Fachwissen, der Zeitaufwand und die Kosten für diese Tests in einem Hochschulumfeld mit einer großen Anzahl von Studenten praktikabel sind. Drittens: Nach den Daten von Soliman et al.8 benötigt eine Person nur sehr wenig Zeit, um sich auf die Durchführung eines ADHS-Tests vorzubereiten.

admin

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