Die Art und Weise, wie das Kind in der zweiten Phase der Wehen durch den Geburtskanal tritt, hängt von der Position ab, in der es liegt und von der Form des Beckens der Mutter. Der in den folgenden Abschnitten beschriebene Ablauf ist derjenige, der häufig eintritt, wenn das Becken der Mutter vom üblichen Typ ist und das Kind mit dem Kopf nach unten und quer liegt und der Hinterkopf (Occiput) zur linken Seite der Mutter gerichtet ist (siehe Beginn der Wehen in der Abbildung). Der Scheitel des Kopfes ist demnach führend, und seine Längsachse liegt quer.

Sequentielle Veränderungen der Lage des Kindes während der Wehen.

Encyclopædia Britannica, Inc.

Die Kraft, die von den Uteruskontraktionen und den Abwärtsbewegungen ausgeht, übt Druck auf das Gesäß des Kindes aus und wird entlang der Wirbelsäule übertragen, um den Kopf in und durch das Becken zu treiben. Aufgrund der Verankerung der Wirbelsäule an der Schädelbasis bewegt sich der Hinterkopf schneller vorwärts als die Stirn, so dass der Kopf gebeugt wird (d. h. der Hals wird gebogen), bis das Kinn am Brustbein anliegt (siehe Flexion in der Abbildung). Als Folge dieses Beugemechanismus wird der Scheitel des Kopfes zum führenden Pol, und der eiförmige Kopfumfang, der in den Geburtskanal eintrat, wird von einem kleineren, fast kreisförmigen Umfang abgelöst, dessen langer Durchmesser etwa 2 cm kürzer ist als der des früheren Umfangs.

Wenn der Kopf tiefer in den Geburtskanal sinkt, stößt er auf den Widerstand des knöchernen Beckens und des schlingenartigen Beckenbodens oder Zwerchfells, das nach unten, vorne und innen abfällt. Wenn der Hinterkopf, der vordere Teil des Kindes, gegen diese schräge Wand auf der linken Seite gepresst wird, wird er auf natürliche Weise nach vorne und nach rechts geschoben, während er sich vorwärts bewegt (siehe Innenrotation des Kopfes in der Abbildung). Diese innere Drehung des Kopfes bringt seinen längsten Durchmesser mit dem längsten Durchmesser des Beckenausgangs in Beziehung und hilft so sehr bei der Anpassung des vorrückenden Kopfes an die Beschaffenheit der Höhle, die er durchqueren soll.

Einem weiteren Abstieg des Kopfes direkt nach unten in der Richtung, in der er sich bewegt hat, stehen der untere Teil des knöchernen Beckens der Mutter und die widerstrebenden Weichteile entgegen, die sich zwischen ihm und der Öffnung der Vagina befinden (siehe innere Drehung des Kopfes in der Abbildung). Weniger Widerstand bieten dagegen die weichen und dehnbaren Wände des unteren Geburtskanals, der nach vorne und oben gerichtet ist. Der Hinterkopf des Kindes schiebt sich dementsprechend entlang des unteren Geburtskanals vor, wodurch dessen Wände aufgedehnt werden und sich der Hohlraum erweitert, während der Kopf voranschreitet. Bald stößt der Nacken des Kindes gegen die vorderen Beckenknochen, und das Kinn wird immer weiter vom Brustbein weggedrückt. In dem Maße, wie die Extension (Rückwärtsbeugung des Kopfes) an die Stelle der Flexion tritt, treten Hinterhaupt, Stirn, Augenhöhlen, Nase, Mund und Kinn nacheinander durch die äußere Öffnung des unteren Geburtskanals und werden geboren (siehe Extension in der Abbildung).

Der Hals, der während der inneren Drehung des Kopfes verdreht war, dreht sich wieder auf, sobald der Kopf geboren ist. Fast unmittelbar nach der Geburt wird daher der Scheitel des Kopfes nach links und nach hinten gedreht.

Die untere Schulter des Kindes stößt beim Vorrücken auf den schrägen Widerstand des Beckenbodens auf der rechten Seite und wird nach vorne und links zur vorderen Beckenmitte geschoben. Diese Position bringt den langen Durchmesser des Schulterumfangs mit dem anteroposterioren oder langen Durchmesser der Beckenhöhle in Beziehung. Aufgrund dieser Innenrotation der Schultern erfährt der Kopf eine weitere Außenrotation nach hinten und links, so dass das Gesicht des Kindes direkt auf die Innenseite des rechten Oberschenkels der Mutter blickt (siehe Außenrotation des Kopfes in der Abbildung).

Nach der Drehung der Schultern erscheint die vordere in der Vulvovaginalöffnung und verbleibt in dieser Position, während die andere Schulter durch eine seitliche Beugung des Rumpfes durch dieselbe Aufwärts- und Vorwärtskurve, der der Kopf bei der Geburt gefolgt ist, nach vorne geschoben wird. Nachdem diese Schulter entbunden ist, werden die vordere Schulter und der restliche Körper des Kindes fast sofort und ohne einen besonderen Mechanismus ausgestoßen.

Die zweite Phase der Wehen dauert bei Erstgebärenden durchschnittlich etwa eine Stunde und 45 Minuten. Bei späteren Geburten ist die durchschnittliche Dauer der Austreibungsphase etwas kürzer.

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