Identifikation

Name Protaminsulfat Zugangsnummer DB09141 Beschreibung

Seit seiner ersten Entdeckung in Lachsspermien Ende des 19. Jahrhunderts bis zu seiner offiziellen Einführung durch die FDA-Zulassung in den USA im Jahr 1939 hat Protaminsulfat eine wichtige therapeutische Nische besetzt, da es vielleicht die einzige brauchbare Option zur Umkehrung der gerinnungshemmenden Wirkung von Heparin seit über 77 Jahren ist 1,2. Da bei den meisten invasiven chirurgischen Eingriffen routinemäßig Heparin eingesetzt wird, um eine potenziell chirurgische Komplikationen verursachende Blutgerinnung zu verhindern, werden die meisten Fälle von schweren Blutungen bei diesen häufigen Eingriffen mit Protaminsulfat behandelt 1. Der Wirkstoff bewirkt diese Heparinumkehr hauptsächlich durch die Bildung eines inaktiven Komplexes zwischen der anionischen Natur von Heparin und seinem eigenen kationischen Zustand 1,2,7.

Trotz der relativen Bedeutung der medizinischen Indikation von Protaminsulfat kann das Medikament bekanntermaßen eine Vielzahl von potenziell seltenen, aber wirklich schweren unerwünschten Wirkungen hervorrufen, zu denen unter anderem systemische Hypotonie, pulmonale Hypertonie, Leber- und Nierengewebeschäden und anaphylaktische Reaktionen gehören 1,7. Daher muss bei jeder klinischen Erwägung der Verwendung von Protaminsulfat sorgfältig abgewogen werden, ob die Verwendung des Mittels die Sicherheit des Verfahrens beeinträchtigen oder die Genesung des Patienten nach dem Verfahren verschlechtern könnte 1,2,7.

Ungeachtet dessen wird Protaminsulfat aufgrund seiner tatsächlichen Wirksamkeit bei der Umkehrung der Heparinwirkungen weiterhin verwendet. Obwohl in aktuellen Übersichten und Studien weiterhin nach neuen therapeutischen Alternativen zu Protaminsulfat gesucht wird, weisen die meisten Ersatzstoffe ähnliche und inakzeptable unerwünschte Wirkungen auf 1,2. Von den wenigen Wirkstoffen, die als potenziell erfolgreiche Alternativen in Frage kommen – darunter Idarucizumab für die Umkehrung der Dabigatran-Wirkung – werden ihre Beschaffungskosten und ihre potenzielle Reichweite bei der Umkehrung aller parenteralen Antikoagulanzien manchmal als hoch bzw. begrenzt angesehen 1,2.

Typ Biotech-Gruppen Zugelassene Biologika Klassifizierung Proteinbasierte Therapien
Blutfaktoren Protein Chemische Formel nicht verfügbar Protein Durchschnittsgewicht nicht verfügbar Sequenzen nicht verfügbar Synonyme

  • Protaminsulfat

Pharmakologie

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Indikation

Protaminsulfat ist indiziert, um der gerinnungshemmenden Wirkung von Heparin entgegenzuwirken oder sie umzukehren, falls erforderlich 9,10,7,8. Eine solche Umkehrung kann z. B. häufig vor Operationen, nach einer Nieren-Hämodialyse, nach Operationen am offenen Herzen, bei übermäßigen Blutungen infolge der Anwendung von Heparin und/oder zur Behandlung einer Heparin-Überdosierung erforderlich sein, neben anderen ähnlichen oder verwandten Umständen 9, 10, 7, 8.

Assoziierte Erkrankungen

  • Heparin-Überdosierung

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Pharmakodynamik

Wenn nicht mit Heparin komplexiert, Protaminsulfat selbst zeigt, wenn es nicht mit Heparin komplexiert ist, eine schwache gerinnungshemmende Wirkung und verlängert offenbar auch die euglykämische Phase des menschlichen Körpers, wenn es als Hilfsstoff in bestimmten injizierbaren Insulinformulierungen verwendet wird 10. Darüber hinaus haben einige Tierstudien ergeben, dass die langfristige orale Verabreichung von Protaminsulfat die Serumlipidkonzentrationen günstig beeinflussen kann, vermutlich durch Verstärkung der Wirkung der Enzyme Carnitin-Palmitoyltransferase-2 und Acyl-CoA-Oxidase 10. Ähnliche Studien haben auch gezeigt, dass Protaminsulfat die intestinale Fettabsorption vermindern und bestimmte antibakterielle Wirkungen haben könnte 10.

Darüber hinaus wurde in Studien festgestellt, dass Protaminsulfat Wirkungen auf die Gerinnungsfaktoren menschlicher Faktor Xa und menschliches Antithrombin (AT) auslöst 10. Insbesondere wurde gezeigt, dass Protaminsulfat in der Lage ist, Faktor Xa in inaktive Anteile umzuwandeln und abzubauen, Xa-AT-Komplexe umzuwandeln, den Abbau von primären Xa-AT-Komplexen zu tertiären Komplexen zu fördern und schließlich eine Verringerung der Gesamtkomplexformulierung über die Hydrolyse von Faktor-Xa-Anteilen 10 zu fördern.

Wirkmechanismus

Es ist allgemein bekannt, dass Protaminsulfat, wenn es als Gegenmittel zu Heparin verabreicht wird, ein ziemlich starkes basisches Protein ist, das sich anschließend mit stark saurem Heparin verbindet, um einen stabilen und inaktiven Komplex (Salz) zu bilden 9,10,7,8. Dieser inaktive Komplex zwischen Protaminsulfat und Heparin neutralisiert die gerinnungshemmende Wirkung sowohl des einzelnen Protamins als auch von Heparin 9,10,7,8. Auf diese Weise wird Protaminsulfat als wirksames Gegenmittel eingesetzt, um die Wirkung von Heparin umzukehren, und ist nützlich bei der Behandlung von Blutungen infolge einer schweren Überdosierung von Heparin oder niedermolekularem Heparin 9,10,7,8. Darüber hinaus wird Protaminsulfat häufig auf die gleiche Weise verwendet, um die Wirkung von Heparin zu neutralisieren, das vor chirurgischen Eingriffen und während extrakorporaler Kreislaufverfahren, wie sie bei der Hämodialyse oder in der Herzchirurgie durchgeführt werden, verabreicht wird 9,10,7,8.

Ziel Wirkungen Organismus
UGerinnungsfaktor X Nicht verfügbar Menschen
UAntithrombin-III Nicht verfügbar Menschen

Absorption

Im Allgemeinen, Auf der Grundlage von Daten, die bei der Verabreichung von Protaminsulfat an gesunde Menschen gewonnen wurden, ist die AUC während der ersten Infusion konkav 10. Die Protaminkonzentrationen lagen nach zwanzig Minuten oder weniger unter der Nachweisgrenze, obwohl berichtet wurde, dass der Wirkungseintritt innerhalb von dreißig bis sechzig Sekunden nach der intravenösen Verabreichung eintritt 9,10,7,8 Es ist jedoch allgemein dokumentiert, dass die Neutralisierung von Heparin innerhalb von fünf Minuten nach der intravenösen Verabreichung von Protaminsulfat erfolgt 9,7,8.

Außerdem scheinen sich die Daten zur Konzentration von Protamin im Zeitverlauf zwischen Männern und Frauen erheblich zu unterscheiden, wobei die gewichtsangepasste Protaminsulfat-Dosierung bei Frauen im Vergleich zu Männern zu einer signifikant niedrigeren AUC und einer wesentlich größeren Plasmaclearance und einem größeren Verteilungsvolumen im Steady-State führte 10.

Verteilungsvolumen

In einer Studiengruppe von sechsundzwanzig Patienten im Alter von 26 bis 80 Jahren, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterzogen, wurde das Verteilungsvolumen von verabreichtem Protaminsulfat mit 5,4 l (mit einem Bereich von 0.82 bis 34 l) 3.

Proteinbindung

Daten zur Proteinbindung von Protaminsulfat sind nicht ohne weiteres verfügbar oder zugänglich.

Stoffwechsel

Der Stoffwechsel des inaktiven Heparin-Protamin-Komplexes ist noch nicht offiziell geklärt 9,10,7,8. Wenn man jedoch bedenkt, dass Protaminsulfat selbst objektiv ein Gemisch von Peptidsulfaten basischer Proteine ist, die aus Sperma oder Rogen geeigneter Fischarten (typischerweise aus den Familien Clupeidae oder Salmonidae) hergestellt werden, könnte die Beteiligung der Katalyse basischer Proteine durch die Beteiligung endogener Peptidasen vermutlich eine Rolle beim Metabolismus von Protaminsulfat spielen 10. Da Protaminsulfat die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin spezifisch aufhebt, indem es mit diesem einen Komplex bildet, wurde außerdem vorgeschlagen, dass der Heparin-Protamin-Komplex möglicherweise teilweise durch das lytische Enzym Fibrinolysin metabolisiert wird – ein Prozess, der auch Heparin freisetzen würde 9,7,8.

Ausscheidungsweg

Daten aus begrenzten Studien über die Ausscheidung von Protaminsulfat aus dem menschlichen Körper haben ergeben, dass die Ausscheidung von Protamin vorwiegend über die Nieren erfolgt 4.

Halbwertszeit

Die Halbwertszeit von Protaminsulfat bei gesunden einzelnen Probanden ohne Heparin im Körper wurde mit einem Median von 7,4 Minuten (aus einem Bereich von 5,9-9,3 Minuten) bestimmt 3. Bei chirurgischen Patienten, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen und bei denen Heparin im Körper vorhanden ist, betrug die Halbwertszeit im Median 4,5 Minuten (mit einem Bereich von 1,9-18 Minuten) 3.

Clearance

In einer Studiengruppe von sechsundzwanzig Patienten im Alter von 26 bis 80 Jahren, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterzogen, wurde die Clearance von verabreichtem Protaminsulfat mit 1.4 L/min (mit einem Bereich von 0,61 bis 3,8 L/min) 3.

Unerwünschte Wirkungen

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Toxizität

Die intravenöse Verabreichung von Protaminsulfat kann zu starkem Blutdruckabfall, Dyspnoe, Bradykardie, pulmonaler Hypertonie und Anaphylaxie führen 9,10,7,8. Es wurde auch über systemische Hypertonie, Übelkeit, Erbrechen und Abgeschlagenheit berichtet 9,10,7,8. Eine Überdosierung dieses Arzneimittels kann theoretisch zu Blutungen führen 9,10,7,8.

Es gibt jedoch keine in der Literatur zitierten tierexperimentellen Befunde, die auf eine mögliche Karzinogenität, Mutagenität, Auswirkungen auf die Schwangerschaft, auf das Neugeborene, auf Kinder, ältere Menschen und einige andere Risikogruppen hinweisen, dass einer dieser Risikofaktoren für Protaminsulfat vorliegen könnte 10.

Betroffene Organismen

  • Menschen und andere Säugetiere

Wirkungspfade nicht verfügbar Pharmakogenomische Effekte/ADRs nicht verfügbar

Interaktionen

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Diese Informationen sollten nicht ohne die Hilfe eines Arztes interpretiert werden. Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen eine Wechselwirkung auftritt, wenden Sie sich sofort an einen medizinischen Betreuer. Das Fehlen einer Wechselwirkung bedeutet nicht unbedingt, dass keine Wechselwirkungen bestehen.

Nicht verfügbar Wechselwirkungen mit Lebensmitteln Nicht verfügbar

Produkte

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Wirkstoffe

Name Art UNII CAS InChI Schlüssel
Protamin unbekannt 72G3UY6T4N 9012-00-4 nicht zutreffend

Markenname verschreibungspflichtiger Produkte

Intravenös

Name Dosierung Stärke Vertriebsweg Markeninhaber Marketing Start Marketing Ende Region Bild
Protaminsulfat Inj 10mg/ml USP Flüssig Lyphomed, Division Of Fujisawa Canada Inc. 1989-12-31 1996-09-10 Kanada
Protamin Sulfat Injektion USP Flüssig Intravenös Omega Laboratories Ltd 2000-01-26 Nicht anwendbar Kanada
Protaminsulfat-Injektion USP Lösung Intravenös Sandoz Canada Incorporated 1998-03-03 Nicht anwendbar Kanada
Protaminsulfat Injektion, USP Lösung Intravenös Fresenius Kabi 1989-12-31 Nicht zutreffend Kanada

Generische verschreibungspflichtige Produkte

Name Dosierung Stärke Route Labeller Vermarktungsbeginn Vermarktungsende Region Bild
Protaminsulfat Injektion, Lösung 10 mg/1mL Intravenös HF Acquisition Co LLC, DBA HealthFirst 2019-10-13 Nicht anwendbar US
Protaminsulfat Injektion, Lösung 10 mg/1ml Intravenös Fresenius Kabi USA, LLC 2000-10-18 Nicht anwendbar US
Protaminsulfat Injektion, Lösung 10 mg/1mL Intravenös Cardinal Health 2000-10-18 2016-03-31 US

Kategorien

Medikamentenkategorien Chemische TaxonomieBeschreibung Nicht verfügbar Königreich Organische Verbindungen Oberklasse Organische Säuren Klasse Carbonsäuren und Derivate Unterklasse Aminosäuren, Peptide und Analoga Direkte Eltern Peptide Alternative Eltern nicht verfügbar Substituenten nicht verfügbar Molekulares Gerüst nicht verfügbar Externe Deskriptoren nicht verfügbar

Chemische Identifikatoren

UNII 0DE9724IHC CAS-Nummer 9009-65-8 Allgemeine Referenzen

  1. Sokolowska E, Kalaska B, Miklosz J, Mogielnicki A: Die Toxikologie der Heparinumkehr mit Protamin: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Expert Opin Drug Metab Toxicol. 2016 Aug;12(8):897-909. doi: 10.1080/17425255.2016.1194395. Epub 2016 Jun 6.
  2. Bromfield SM, Wilde E, Smith DK: Heparin sensing and binding – taking supramolecular chemistry towards clinical applications. Chem Soc Rev. 2013 Dec 7;42(23):9184-95. doi: 10.1039/c3cs60278h. Epub 2013 Sep 10.
  3. Butterworth J, Lin YA, Prielipp RC, Bennett J, Hammon JW, James RL: Rapid disappearance of protamine in adults undergoing cardiac operation with cardiopulmonary bypass. Ann Thorac Surg. 2002 Nov;74(5):1589-95.
  4. DeLucia A 3rd, Wakefield TW, Kadell AM, Wrobleski SK, VanDort M, Stanley JC: Tissue distribution, circulating half-life, and excretion of intravenously administered protamine sulfate. ASAIO J. 1993 Jul-Sep;39(3):M715-8.
  5. Produktinformation
  6. Produktinformation
  7. Dailymed: Protaminsulfat Monographie
  8. Prosulf (Protaminsulfat) 10 mg/ml Lösung zur Injektion
  9. Protaminsulfat Injektion, USP Produktinformation
  10. UKPAR MHRA Prosulf (Protaminsulfat) 10mg/ml Lösung zur Injektion Bewertung

Externe Links KEGG Drug D02224 PubChem Substance 347910415 RxNav 8825 Wikipedia Protamin_sulfat AHFS Codes

  • 20:28.08 – Antiheparin-Wirkstoffe

Klinische Studien

Klinische Studien

Phase Status Zweck Bedingungen Anzahl
4 Abgeschlossen Prävention Aortenklappenstenose 1
4 Abgeschlossen Behandlung Vorhofflimmern / Katheterablation 1
Nicht verfügbar Rekrutierung Behandlung Herzchirurgie mit kardiopulmonalem Bypass 1

Pharmakoökonomie

Hersteller

Nicht verfügbar

Verpackungshersteller

Nicht verfügbar

Darreichungsformen

Form Route Stärke
Injektion, Lösung Intravenös
Injektion, Lösung Intravenös 10 mg/1mL
Flüssig Intravenös
Lösung Intravenös
Lösung
Lösung Parenteral

Preise nicht verfügbar Patente nicht verfügbar

Eigenschaften

Zustand fest Experimentelle Eigenschaften nicht verfügbar

Targets

Art Protein Organismus Mensch Pharmakologische Wirkung

Unbekannt

Allgemeine Funktion Serin-Endopeptidase-Aktivität Spezifische Funktion Faktor Xa ist ein Vitamin-K-abhängiges Glykoprotein, das in Gegenwart von Faktor Va Prothrombin in Thrombin umwandelt, Kalzium und Phospholipid während der Blutgerinnung. Genname F10 Uniprot ID P00742 Uniprot Name Koagulationsfaktor X Molekulargewicht 54731.255 Da

  1. UKPAR MHRA Prosulf (Protaminsulfat) 10mg/ml Lösung zur Injektion Bewertung

Art Protein Organismus Mensch Pharmakologische Wirkung

Unbekannt

Allgemeine Funktion Serin-Typ Endopeptidase-Inhibitor Aktivität Spezifische Funktion Wichtigster Serinprotease-Inhibitor im Plasma, der die Blutgerinnungskaskade reguliert. AT-III hemmt Thrombin, Matriptase-3/TMPRSS7, sowie die Faktoren IXa, Xa und XIa. Seine hemmende Wirkung… Genname SERPINC1 Uniprot ID P01008 Uniprot Name Antithrombin-III Molekulargewicht 52601.935 Da

  1. UKPAR MHRA Prosulf (Protaminsulfat) 10mg/ml Lösung zur Injektion Bewertung

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Erstellt am 30. September 2015 18:50 / Aktualisiert am 23. März 2021 14:29

admin

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