Identifikation
Name Protaminsulfat Zugangsnummer DB09141 Beschreibung
Seit seiner ersten Entdeckung in Lachsspermien Ende des 19. Jahrhunderts bis zu seiner offiziellen Einführung durch die FDA-Zulassung in den USA im Jahr 1939 hat Protaminsulfat eine wichtige therapeutische Nische besetzt, da es vielleicht die einzige brauchbare Option zur Umkehrung der gerinnungshemmenden Wirkung von Heparin seit über 77 Jahren ist 1,2. Da bei den meisten invasiven chirurgischen Eingriffen routinemäßig Heparin eingesetzt wird, um eine potenziell chirurgische Komplikationen verursachende Blutgerinnung zu verhindern, werden die meisten Fälle von schweren Blutungen bei diesen häufigen Eingriffen mit Protaminsulfat behandelt 1. Der Wirkstoff bewirkt diese Heparinumkehr hauptsächlich durch die Bildung eines inaktiven Komplexes zwischen der anionischen Natur von Heparin und seinem eigenen kationischen Zustand 1,2,7.
Trotz der relativen Bedeutung der medizinischen Indikation von Protaminsulfat kann das Medikament bekanntermaßen eine Vielzahl von potenziell seltenen, aber wirklich schweren unerwünschten Wirkungen hervorrufen, zu denen unter anderem systemische Hypotonie, pulmonale Hypertonie, Leber- und Nierengewebeschäden und anaphylaktische Reaktionen gehören 1,7. Daher muss bei jeder klinischen Erwägung der Verwendung von Protaminsulfat sorgfältig abgewogen werden, ob die Verwendung des Mittels die Sicherheit des Verfahrens beeinträchtigen oder die Genesung des Patienten nach dem Verfahren verschlechtern könnte 1,2,7.
Ungeachtet dessen wird Protaminsulfat aufgrund seiner tatsächlichen Wirksamkeit bei der Umkehrung der Heparinwirkungen weiterhin verwendet. Obwohl in aktuellen Übersichten und Studien weiterhin nach neuen therapeutischen Alternativen zu Protaminsulfat gesucht wird, weisen die meisten Ersatzstoffe ähnliche und inakzeptable unerwünschte Wirkungen auf 1,2. Von den wenigen Wirkstoffen, die als potenziell erfolgreiche Alternativen in Frage kommen – darunter Idarucizumab für die Umkehrung der Dabigatran-Wirkung – werden ihre Beschaffungskosten und ihre potenzielle Reichweite bei der Umkehrung aller parenteralen Antikoagulanzien manchmal als hoch bzw. begrenzt angesehen 1,2.
Typ Biotech-Gruppen Zugelassene Biologika Klassifizierung Proteinbasierte Therapien
Blutfaktoren Protein Chemische Formel nicht verfügbar Protein Durchschnittsgewicht nicht verfügbar Sequenzen nicht verfügbar Synonyme
- Protaminsulfat
Pharmakologie
Indikation
Protaminsulfat ist indiziert, um der gerinnungshemmenden Wirkung von Heparin entgegenzuwirken oder sie umzukehren, falls erforderlich 9,10,7,8. Eine solche Umkehrung kann z. B. häufig vor Operationen, nach einer Nieren-Hämodialyse, nach Operationen am offenen Herzen, bei übermäßigen Blutungen infolge der Anwendung von Heparin und/oder zur Behandlung einer Heparin-Überdosierung erforderlich sein, neben anderen ähnlichen oder verwandten Umständen 9, 10, 7, 8.
Assoziierte Erkrankungen
- Heparin-Überdosierung
Kontraindikationen &Blackbox-Warnungen
Pharmakodynamik
Wenn nicht mit Heparin komplexiert, Protaminsulfat selbst zeigt, wenn es nicht mit Heparin komplexiert ist, eine schwache gerinnungshemmende Wirkung und verlängert offenbar auch die euglykämische Phase des menschlichen Körpers, wenn es als Hilfsstoff in bestimmten injizierbaren Insulinformulierungen verwendet wird 10. Darüber hinaus haben einige Tierstudien ergeben, dass die langfristige orale Verabreichung von Protaminsulfat die Serumlipidkonzentrationen günstig beeinflussen kann, vermutlich durch Verstärkung der Wirkung der Enzyme Carnitin-Palmitoyltransferase-2 und Acyl-CoA-Oxidase 10. Ähnliche Studien haben auch gezeigt, dass Protaminsulfat die intestinale Fettabsorption vermindern und bestimmte antibakterielle Wirkungen haben könnte 10.
Darüber hinaus wurde in Studien festgestellt, dass Protaminsulfat Wirkungen auf die Gerinnungsfaktoren menschlicher Faktor Xa und menschliches Antithrombin (AT) auslöst 10. Insbesondere wurde gezeigt, dass Protaminsulfat in der Lage ist, Faktor Xa in inaktive Anteile umzuwandeln und abzubauen, Xa-AT-Komplexe umzuwandeln, den Abbau von primären Xa-AT-Komplexen zu tertiären Komplexen zu fördern und schließlich eine Verringerung der Gesamtkomplexformulierung über die Hydrolyse von Faktor-Xa-Anteilen 10 zu fördern.
Wirkmechanismus
Es ist allgemein bekannt, dass Protaminsulfat, wenn es als Gegenmittel zu Heparin verabreicht wird, ein ziemlich starkes basisches Protein ist, das sich anschließend mit stark saurem Heparin verbindet, um einen stabilen und inaktiven Komplex (Salz) zu bilden 9,10,7,8. Dieser inaktive Komplex zwischen Protaminsulfat und Heparin neutralisiert die gerinnungshemmende Wirkung sowohl des einzelnen Protamins als auch von Heparin 9,10,7,8. Auf diese Weise wird Protaminsulfat als wirksames Gegenmittel eingesetzt, um die Wirkung von Heparin umzukehren, und ist nützlich bei der Behandlung von Blutungen infolge einer schweren Überdosierung von Heparin oder niedermolekularem Heparin 9,10,7,8. Darüber hinaus wird Protaminsulfat häufig auf die gleiche Weise verwendet, um die Wirkung von Heparin zu neutralisieren, das vor chirurgischen Eingriffen und während extrakorporaler Kreislaufverfahren, wie sie bei der Hämodialyse oder in der Herzchirurgie durchgeführt werden, verabreicht wird 9,10,7,8.
Ziel | Wirkungen | Organismus |
---|---|---|
UGerinnungsfaktor X | Nicht verfügbar | Menschen |
UAntithrombin-III | Nicht verfügbar | Menschen |
Absorption
Im Allgemeinen, Auf der Grundlage von Daten, die bei der Verabreichung von Protaminsulfat an gesunde Menschen gewonnen wurden, ist die AUC während der ersten Infusion konkav 10. Die Protaminkonzentrationen lagen nach zwanzig Minuten oder weniger unter der Nachweisgrenze, obwohl berichtet wurde, dass der Wirkungseintritt innerhalb von dreißig bis sechzig Sekunden nach der intravenösen Verabreichung eintritt 9,10,7,8 Es ist jedoch allgemein dokumentiert, dass die Neutralisierung von Heparin innerhalb von fünf Minuten nach der intravenösen Verabreichung von Protaminsulfat erfolgt 9,7,8.
Außerdem scheinen sich die Daten zur Konzentration von Protamin im Zeitverlauf zwischen Männern und Frauen erheblich zu unterscheiden, wobei die gewichtsangepasste Protaminsulfat-Dosierung bei Frauen im Vergleich zu Männern zu einer signifikant niedrigeren AUC und einer wesentlich größeren Plasmaclearance und einem größeren Verteilungsvolumen im Steady-State führte 10.
Verteilungsvolumen
In einer Studiengruppe von sechsundzwanzig Patienten im Alter von 26 bis 80 Jahren, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterzogen, wurde das Verteilungsvolumen von verabreichtem Protaminsulfat mit 5,4 l (mit einem Bereich von 0.82 bis 34 l) 3.
Proteinbindung
Daten zur Proteinbindung von Protaminsulfat sind nicht ohne weiteres verfügbar oder zugänglich.
Stoffwechsel
Der Stoffwechsel des inaktiven Heparin-Protamin-Komplexes ist noch nicht offiziell geklärt 9,10,7,8. Wenn man jedoch bedenkt, dass Protaminsulfat selbst objektiv ein Gemisch von Peptidsulfaten basischer Proteine ist, die aus Sperma oder Rogen geeigneter Fischarten (typischerweise aus den Familien Clupeidae oder Salmonidae) hergestellt werden, könnte die Beteiligung der Katalyse basischer Proteine durch die Beteiligung endogener Peptidasen vermutlich eine Rolle beim Metabolismus von Protaminsulfat spielen 10. Da Protaminsulfat die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin spezifisch aufhebt, indem es mit diesem einen Komplex bildet, wurde außerdem vorgeschlagen, dass der Heparin-Protamin-Komplex möglicherweise teilweise durch das lytische Enzym Fibrinolysin metabolisiert wird – ein Prozess, der auch Heparin freisetzen würde 9,7,8.
Ausscheidungsweg
Daten aus begrenzten Studien über die Ausscheidung von Protaminsulfat aus dem menschlichen Körper haben ergeben, dass die Ausscheidung von Protamin vorwiegend über die Nieren erfolgt 4.
Halbwertszeit
Die Halbwertszeit von Protaminsulfat bei gesunden einzelnen Probanden ohne Heparin im Körper wurde mit einem Median von 7,4 Minuten (aus einem Bereich von 5,9-9,3 Minuten) bestimmt 3. Bei chirurgischen Patienten, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen und bei denen Heparin im Körper vorhanden ist, betrug die Halbwertszeit im Median 4,5 Minuten (mit einem Bereich von 1,9-18 Minuten) 3.
Clearance
In einer Studiengruppe von sechsundzwanzig Patienten im Alter von 26 bis 80 Jahren, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterzogen, wurde die Clearance von verabreichtem Protaminsulfat mit 1.4 L/min (mit einem Bereich von 0,61 bis 3,8 L/min) 3.
Unerwünschte Wirkungen
Toxizität
Die intravenöse Verabreichung von Protaminsulfat kann zu starkem Blutdruckabfall, Dyspnoe, Bradykardie, pulmonaler Hypertonie und Anaphylaxie führen 9,10,7,8. Es wurde auch über systemische Hypertonie, Übelkeit, Erbrechen und Abgeschlagenheit berichtet 9,10,7,8. Eine Überdosierung dieses Arzneimittels kann theoretisch zu Blutungen führen 9,10,7,8.
Es gibt jedoch keine in der Literatur zitierten tierexperimentellen Befunde, die auf eine mögliche Karzinogenität, Mutagenität, Auswirkungen auf die Schwangerschaft, auf das Neugeborene, auf Kinder, ältere Menschen und einige andere Risikogruppen hinweisen, dass einer dieser Risikofaktoren für Protaminsulfat vorliegen könnte 10.
Betroffene Organismen
- Menschen und andere Säugetiere
Wirkungspfade nicht verfügbar Pharmakogenomische Effekte/ADRs nicht verfügbar
Interaktionen
Wechselwirkungen mit Medikamenten
Nicht verfügbar Wechselwirkungen mit Lebensmitteln Nicht verfügbar
Produkte
Wirkstoffe
Name | Art | UNII | CAS | InChI Schlüssel |
---|---|---|---|---|
Protamin | unbekannt | 72G3UY6T4N | 9012-00-4 | nicht zutreffend |
Markenname verschreibungspflichtiger Produkte
Name | Dosierung | Stärke | Vertriebsweg | Markeninhaber | Marketing Start | Marketing Ende | Region | Bild |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Protaminsulfat Inj 10mg/ml USP | Flüssig | Lyphomed, Division Of Fujisawa Canada Inc. | 1989-12-31 | 1996-09-10 | Kanada | |||
Protamin Sulfat Injektion USP | Flüssig | Intravenös | Omega Laboratories Ltd | 2000-01-26 | Nicht anwendbar | Kanada | ||
Protaminsulfat-Injektion USP | Lösung | Intravenös | Sandoz Canada Incorporated | 1998-03-03 | Nicht anwendbar | Kanada | ||
Protaminsulfat Injektion, USP | Lösung | Intravenös | Fresenius Kabi | 1989-12-31 | Nicht zutreffend | Kanada |
Generische verschreibungspflichtige Produkte
Name | Dosierung | Stärke | Route | Labeller | Vermarktungsbeginn | Vermarktungsende | Region | Bild |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Protaminsulfat | Injektion, Lösung | 10 mg/1mL | Intravenös | HF Acquisition Co LLC, DBA HealthFirst | 2019-10-13 | Nicht anwendbar | US | |
Protaminsulfat | Injektion, Lösung | 10 mg/1ml | Intravenös | Fresenius Kabi USA, LLC | 2000-10-18 | Nicht anwendbar | US | |
Protaminsulfat | Injektion, Lösung | 10 mg/1mL | Intravenös | Cardinal Health | 2000-10-18 | 2016-03-31 | US |
Kategorien
Medikamentenkategorien Chemische TaxonomieBeschreibung Nicht verfügbar Königreich Organische Verbindungen Oberklasse Organische Säuren Klasse Carbonsäuren und Derivate Unterklasse Aminosäuren, Peptide und Analoga Direkte Eltern Peptide Alternative Eltern nicht verfügbar Substituenten nicht verfügbar Molekulares Gerüst nicht verfügbar Externe Deskriptoren nicht verfügbar
Chemische Identifikatoren
UNII 0DE9724IHC CAS-Nummer 9009-65-8 Allgemeine Referenzen
- Sokolowska E, Kalaska B, Miklosz J, Mogielnicki A: Die Toxikologie der Heparinumkehr mit Protamin: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Expert Opin Drug Metab Toxicol. 2016 Aug;12(8):897-909. doi: 10.1080/17425255.2016.1194395. Epub 2016 Jun 6.
- Bromfield SM, Wilde E, Smith DK: Heparin sensing and binding – taking supramolecular chemistry towards clinical applications. Chem Soc Rev. 2013 Dec 7;42(23):9184-95. doi: 10.1039/c3cs60278h. Epub 2013 Sep 10.
- Butterworth J, Lin YA, Prielipp RC, Bennett J, Hammon JW, James RL: Rapid disappearance of protamine in adults undergoing cardiac operation with cardiopulmonary bypass. Ann Thorac Surg. 2002 Nov;74(5):1589-95.
- DeLucia A 3rd, Wakefield TW, Kadell AM, Wrobleski SK, VanDort M, Stanley JC: Tissue distribution, circulating half-life, and excretion of intravenously administered protamine sulfate. ASAIO J. 1993 Jul-Sep;39(3):M715-8.
- Produktinformation
- Produktinformation
- Dailymed: Protaminsulfat Monographie
- Prosulf (Protaminsulfat) 10 mg/ml Lösung zur Injektion
- Protaminsulfat Injektion, USP Produktinformation
- UKPAR MHRA Prosulf (Protaminsulfat) 10mg/ml Lösung zur Injektion Bewertung
Externe Links KEGG Drug D02224 PubChem Substance 347910415 RxNav 8825 Wikipedia Protamin_sulfat AHFS Codes
- 20:28.08 – Antiheparin-Wirkstoffe
Klinische Studien
Klinische Studien
Phase | Status | Zweck | Bedingungen | Anzahl |
---|---|---|---|---|
4 | Abgeschlossen | Prävention | Aortenklappenstenose | 1 |
4 | Abgeschlossen | Behandlung | Vorhofflimmern / Katheterablation | 1 |
Nicht verfügbar | Rekrutierung | Behandlung | Herzchirurgie mit kardiopulmonalem Bypass | 1 |
Pharmakoökonomie
Hersteller
Verpackungshersteller
Darreichungsformen
Form | Route | Stärke |
---|---|---|
Injektion, Lösung | Intravenös | |
Injektion, Lösung | Intravenös | 10 mg/1mL |
Flüssig | Intravenös | |
Lösung | Intravenös | |
Lösung | ||
Lösung | Parenteral |
Preise nicht verfügbar Patente nicht verfügbar
Eigenschaften
Zustand fest Experimentelle Eigenschaften nicht verfügbar
Targets
- UKPAR MHRA Prosulf (Protaminsulfat) 10mg/ml Lösung zur Injektion Bewertung
- UKPAR MHRA Prosulf (Protaminsulfat) 10mg/ml Lösung zur Injektion Bewertung
Erfahren Sie mehr
Erstellt am 30. September 2015 18:50 / Aktualisiert am 23. März 2021 14:29