Herausforderungen
Was geschieht an der Schnittstelle zwischen psychischer Gesundheit und der Erfahrung als Mitglied der Schwarzen Gemeinschaft? Auch wenn die Erfahrung, Schwarz in Amerika zu sein, sehr unterschiedlich ist, gibt es gemeinsame kulturelle Faktoren, die eine Rolle dabei spielen, die psychische Gesundheit zu definieren und das Wohlbefinden, die Widerstandsfähigkeit und die Heilung zu unterstützen.
Ein Teil dieser gemeinsamen kulturellen Erfahrung – familiäre Bindungen, Werte, Ausdruck durch Spiritualität oder Musik, Vertrauen in die Gemeinschaft und religiöse Netzwerke – sind bereichernd und können große Quellen der Stärke und Unterstützung sein.
Ein anderer Teil dieser gemeinsamen Erfahrung ist jedoch die Konfrontation mit Rassismus, Diskriminierung und Ungerechtigkeit, die die psychische Gesundheit eines Menschen erheblich beeinträchtigen können. Aufgrund der Hautfarbe als „minderwertig“ behandelt oder wahrgenommen zu werden, kann belastend und sogar traumatisierend sein. Darüber hinaus sehen sich Mitglieder der schwarzen Gemeinschaft mit strukturellen Problemen beim Zugang zu der von ihnen benötigten Versorgung und Behandlung konfrontiert.
Nach Angaben des Health and Human Services Office of Minority Health berichten schwarze Erwachsene in den USA häufiger als weiße Erwachsene über anhaltende Symptome emotionaler Not, wie Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit und das Gefühl, dass alles eine Anstrengung ist. Schwarze Erwachsene, die unterhalb der Armutsgrenze leben, berichten mehr als doppelt so häufig über ernsthafte psychische Probleme als finanziell besser abgesicherte Personen.
Trotz des Bedarfs erhält nur einer von drei schwarzen Erwachsenen, die psychische Betreuung benötigen, diese auch. Laut dem Leitfaden „Mental Health Facts for African Americans“ der American Psychiatric Association sind sie außerdem:
- Seltener erhalten sie eine leitlinienkonforme Versorgung
- Seltener werden sie in die Forschung einbezogen
- Sie nehmen eher Notaufnahmen oder die Primärversorgung in Anspruch (als Fachärzte für psychische Gesundheit)
Sozioökonomische Ungleichheiten
Sozioökonomische Faktoren können dazu führen, dass weniger Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Im Jahr 2018 hatten 11,5 % der schwarzen Erwachsenen in den USA keine Krankenversicherung.
Die schwarze Gemeinschaft ist wie andere farbige Gemeinschaften eher von sozioökonomischen Ungleichheiten wie dem Ausschluss von Gesundheits-, Bildungs-, sozialen und wirtschaftlichen Ressourcen betroffen. Diese Ungleichheiten können zu schlechteren Ergebnissen im Bereich der psychischen Gesundheit beitragen.
Stigmatisierung
Negative Einstellungen und Überzeugungen gegenüber Menschen, die mit psychischen Erkrankungen leben, sind in den USA weit verbreitet und können in der schwarzen Gemeinschaft besonders stark sein. Eine Studie ergab, dass 63 % der Schwarzen glauben, dass eine psychische Erkrankung ein Zeichen persönlicher Schwäche ist. Infolgedessen schämen sich viele Menschen für ihre psychische Erkrankung und befürchten, dass sie aufgrund ihres Zustands diskriminiert werden.
Für viele Schwarze kann es eine große Herausforderung sein, das Thema psychische Gesundheit anzusprechen, da sie sich Sorgen machen, wie sie von anderen wahrgenommen werden könnten. Diese Angst kann Menschen davon abhalten, psychische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn sie sie wirklich brauchen.
Außerdem ziehen es viele Menschen vor, sich von ihrer Glaubensgemeinschaft unterstützen zu lassen, anstatt eine medizinische Diagnose zu erhalten. In vielen schwarzen Gemeinschaften in den USA können die Kirche, die Moschee oder eine andere Glaubensgemeinschaft eine zentrale Rolle als Treffpunkt und Kraftquelle spielen.
Glaube und Spiritualität können den Genesungsprozess unterstützen und ein wichtiger Teil eines Behandlungsplans sein. So können beispielsweise geistliche Führer und Glaubensgemeinschaften Unterstützung bieten und die Isolation verringern. Sie sollten jedoch nicht die einzige Option für Menschen sein, deren tägliches Funktionieren durch psychische Symptome beeinträchtigt ist.
In einem der jüngsten Berichte von NAMI California über verschiedene Gemeinschaften haben wir Mitglieder der Gemeinschaft befragt und sie gebeten, sich zu dieser Aussage zu äußern: „Ich fühle mich wohl, wenn ich mit engen Freunden, Familienangehörigen und Gemeindemitgliedern über die Gesundheit meines/ihrer Angehörigen sprechen kann.“ 67 Prozent derjenigen, die sich als Weiße identifizierten, antworteten mit „stimme voll und ganz zu“ oder „stimme zu“, verglichen mit 12,5 Prozent derjenigen, die sich als Afroamerikaner/Schwarze identifizierten. Diese unterschiedlichen Antworten deuten auf gravierende Unterschiede in den gegenwärtigen Erfahrungen mit Stigmatisierung hin.
Lesen Sie mehr über unseren Bericht über verschiedene Gemeinschaften.
Voreingenommenheit der Leistungserbringer und Ungleichheit in der Versorgung
Schwarze Menschen waren in der Vergangenheit von Vorurteilen und Diskriminierung im Gesundheitssystem der USA betroffen. Und leider machen viele Schwarze immer noch diese negativen Erfahrungen, wenn sie sich in Behandlung begeben wollen. Bewusste und unbewusste Voreingenommenheit der Leistungserbringer und ein Mangel an kultureller Kompetenz können zu Fehldiagnosen und unangemessener Behandlung führen. Dies kann letztlich zu Misstrauen gegenüber psychosozialen Fachkräften führen und für viele ein Hindernis darstellen, sich in Behandlung zu begeben.
Schwarze Menschen neigen auch eher dazu, körperliche Symptome im Zusammenhang mit psychischen Problemen zu erkennen und zu beschreiben. So können sie beispielsweise körperliche Beschwerden und Schmerzen beschreiben, wenn sie über Depressionen sprechen. Ein Gesundheitsdienstleister, der nicht über kulturelle Kompetenz verfügt, erkennt diese Symptome möglicherweise nicht als Anzeichen einer psychischen Störung. Außerdem wird bei schwarzen Männern eher die Fehldiagnose Schizophrenie gestellt, wenn sie Symptome im Zusammenhang mit Stimmungsstörungen oder PTBS äußern.