Ataxie ist eine Koordinationsstörung, die durch eine Dysfunktion der sensorischen und motorischen Nerveneingänge oder deren Verarbeitung verursacht wird. Sie ist nicht das Ergebnis einer Muskelschwäche. Ataxie bezieht sich meist auf Gangunsicherheit, aber auch auf die Inkoordination des Oberkörpers sowie auf Störungen der Augenbewegungen und der Sprache.
Ataxie tritt häufig bei MS auf, aber auch bei verschiedenen anderen Erkrankungen wie diabetischer Polyneuropathie, akuter transverser Myelitis, vacuolarer Myelopathie, Tumor- oder Rückenmarkskompression und erblichen Formen der Ataxie.
Es gibt drei Arten von Ataxie, die alle bei MS auftreten: zerebellare Ataxie, vestibuläre Ataxie und propriozeptive Ataxie (sensorische Ataxie).
Zerebellare Ataxie
Zerebellare Ataxie bezeichnet eine Ataxie, die auf eine Funktionsstörung des Kleinhirns zurückzuführen ist. Sie wird durch Läsionen im Kleinhirn oder in den damit verbundenen Hirnteilen wie den Kleinhirnstielen, dem Pons oder dem Nucleus redes verursacht. Dies führt zu einer Vielzahl elementarer neurologischer Defizite, wie Antagonistenhypotonie, Asynergie, Dysmetrie, Dyschronometrie und Dysdiadochokinese. Wie und wo sich diese Anomalien manifestieren, hängt davon ab, welche Kleinhirnstrukturen lädiert sind und ob die Läsion bilateral oder unilateral ist. Da das Kleinhirn für die Synchronisierung der willkürlichen Muskelbewegungen im gesamten Körper verantwortlich ist, kann es zu einer Asynchronisierung der Bewegungen kommen.
Zerebellare Ataxie kann zu:

Gangataxie – Unkoordiniertes Gehen
Nystagmus – Zittrige Augenbewegungen
Hypotonie – Unfähigkeit, eine gleichmäßige Körperhaltung beizubehalten
Dysdiadochokinesie – Unfähigkeit, einen gleichmäßigen Rhythmus beizubehalten
Intentionstremor – Zittern beim Versuch, feine Bewegungen auszuführen
Dysarthrie – Unfähigkeit, die an der Sprache beteiligten Muskeln zu koordinieren
Dysmetrie – Verminderte Kontrolle des Bewegungsumfangs, z.B. Über- oder Unterschießen von Zielen

Vestibuläre Ataxie
Vestibuläre Ataxie bezeichnet eine Ataxie aufgrund einer Funktionsstörung des vestibulären Systems, die in akuten und einseitigen Fällen mit ausgeprägtem Schwindel, Übelkeit und Erbrechen verbunden ist. In langsam einsetzenden, chronischen bilateralen Fällen von vestibulärer Dysfunktion können diese charakteristischen Erscheinungen fehlen, und Gleichgewichtsstörungen können die einzige Erscheinung sein.
Bei MS wird die vestibuläre Ataxie durch Läsionen des Hirnstamms und der vestibulären Kerne verursacht. Bei anderen Erkrankungen kann sie auch durch eine Schädigung des achten Hirnnervs verursacht werden, der von den Gleichgewichtsorganen im Innenohr ausgeht.
Vestibuläre Ataxie kann zur Folge haben:

Gleichgewichtsverlust
Schwindel – Schwindel, Übelkeit und Erbrechen
Nystagmus – Unruhige Augenbewegungen

Sensorische (propriozeptive) Ataxie
Sensorische Ataxie bezeichnet eine Ataxie aufgrund eines Verlustes der Propriozeption (Sensibilität für die Position von Gelenken und Körperteilen), Dies ist im Allgemeinen auf eine Funktionsstörung der dorsalen Säulen des Rückenmarks zurückzuführen, da diese die propriozeptiven Informationen an das Gehirn weiterleiten; In einigen Fällen kann die Ursache stattdessen eine Funktionsstörung der verschiedenen Hirnteile sein, die diese Informationen empfangen, einschließlich des Kleinhirns, des Thalamus und der Parietallappen.
Die sensorische Ataxie äußert sich in einem unsicheren, „stampfenden“ Gang mit starkem Fersenauftritt sowie in einer Haltungsinstabilität, die sich typischerweise verschlimmert, wenn der fehlende propriozeptive Input nicht durch visuellen Input kompensiert werden kann, wie z. B. in schlecht beleuchteten Umgebungen. Dies ist die Folge einer Störung der propriozeptiven (die Position wahrnehmenden) Nerveneingänge. Dies bedeutet, dass das Gehirn die Position der Gliedmaßen nicht mehr richtig erkennt.
Sensorische Ataxie führt zu:

Verlust des Lagesinns – wo Hände und Füße sind
Die Unfähigkeit, Vibrationen zu erkennen
Romberg-Zeichen – ein instabiler Stand

admin

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