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Medizinisch geprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am 4. März 2021.

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Was ist eine subklinische Hyperthyreose?

Subklinische Hyperthyreose ist ein Zustand, der sich entwickelt, wenn die Menge des schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) in Ihrem Blut niedrig ist. TSH wird im Gehirn gebildet und steuert, wie viel Schilddrüsenhormon gebildet wird. Schilddrüsenhormone tragen zur Steuerung von Körpertemperatur, Herzfrequenz, Wachstum und Gewicht bei. Eine subklinische Hyperthyreose kann zu einer Hyperthyreose führen.

Was verursacht eine subklinische Hyperthyreose?

Wenn Sie ein Familienmitglied mit Hyperthyreose haben, ist Ihr Risiko für eine subklinische Hyperthyreose erhöht. Jeder der folgenden Faktoren kann eine Hyperthyreose verursachen:

  • Autoimmunerkrankungen wie Morbus Basedow oder Morbus Plummer
  • bestimmte Medikamente wie Lithium, Amiodaron oder Aspirin

Welche Anzeichen und Symptome treten bei einer subklinischen Hyperthyreose auf?

Die Anzeichen und Symptome können sich langsam entwickeln, manchmal über mehrere Jahre.

  • Gewichtsverlust, gesteigerter Appetit, Durchfall oder Verstopfung
  • Verstärktes Schwitzen und Wärmeunverträglichkeit
  • Nervosität, Unruhe, Zittern und Schlafstörungen
  • Schneller Herzschlag und schnelle Atmung, auch in Ruhe
  • Schmerzhafter Knoten im Nacken oder hervortretende Augen
  • Müdigkeit und Muskelschwäche
  • Verringerte oder ausbleibende Monatsblutungen

Wie wird eine subklinische Hyperthyreose diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen und den Medikamenten fragen, die Sie einnehmen. Er wird sich nach Ihrer Krankengeschichte erkundigen und danach, ob in Ihrer Familie jemand an einer Schilddrüsenerkrankung leidet. Ein Bluttest zeigt Ihren TSH-Spiegel an.

Wie wird eine subklinische Hyperthyreose behandelt?

Es kann sein, dass Sie keine Behandlung brauchen, oder dass Sie eine der folgenden Behandlungen benötigen:

  • Schilddrüsenhemmende Medikamente verringern den Schilddrüsenhormonspiegel und Ihre Symptome.
  • Radioaktives Jod wird verabreicht, um einige Schilddrüsenzellen zu schädigen oder abzutöten. Dadurch kann sich die Menge der produzierten Schilddrüsenhormone verringern. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie wissen oder glauben, dass Sie schwanger sind. Dieses Medikament kann für ein ungeborenes Kind schädlich sein.
  • Durch einen chirurgischen Eingriff kann die Schilddrüse ganz oder teilweise entfernt werden.

Rufen Sie in folgenden Fällen den Notarzt:

  • Sie haben plötzliche Brustschmerzen oder Atemnot.
  • Sie haben einen Krampfanfall.
  • Ihr Herz schlägt schneller als gewöhnlich.
  • Sie haben das Gefühl, dass Sie ohnmächtig werden.

Wann sollte ich meinen Arzt kontaktieren?

  • Sie haben Fieber.
  • Sie haben Schmerzen, Rötungen und Schwellungen in Ihren Muskeln und Gelenken.
  • Ihre Anzeichen und Symptome kehren zurück oder verschlimmern sich.
  • Sie haben Fragen oder Bedenken zu Ihrem Zustand oder Ihrer Pflege.

Pflegevereinbarung

Sie haben das Recht, an der Planung Ihrer Pflege mitzuwirken. Informieren Sie sich über Ihren Gesundheitszustand und wie er behandelt werden kann. Besprechen Sie die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihren Gesundheitsdienstleistern, um zu entscheiden, welche Pflege Sie erhalten möchten. Sie haben immer das Recht, eine Behandlung abzulehnen. Die obigen Informationen dienen lediglich der Aufklärung. Sie sind nicht als medizinischer Rat für einzelne Erkrankungen oder Behandlungen gedacht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Apotheker, bevor Sie eine medizinische Behandlung durchführen, um festzustellen, ob diese für Sie sicher und wirksam ist.

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