Der Handwurzelbuckel ist eine symptomatische knöcherne Vorwölbung auf der dorsalen Oberfläche des Handgelenks an der Basis des 2. und/oder 3. Das Ziel dieser Studie war es, die Zuverlässigkeit und Sicherheit einer einfachen Resektion der Exostose zu bewerten. Von 1994 bis 2014 wurden 29 Fälle von Handwurzelbuckel durch einfache Resektion behandelt. Fünfundzwanzig dieser Patienten wurden anschließend per Telefonfragebogen nach einer Nachbeobachtungszeit von durchschnittlich 8 Jahren (Spanne 1,1 bis 20 Jahre) untersucht. Es traten keine Rezidive auf; allerdings berichtete ein Patient über eine Karpometakarpalinstabilität, die 5 Jahre nach der Operation eine Versteifung erforderte. Acht der 24 Patienten ohne Versteifung (33 %) berichteten über mäßige episodische Schmerzen (visuelle Analogskala Schmerz: Mittelwert, 2,3/10, Spanne 1 bis 4). Der Bewegungsumfang verbesserte sich in 8 Fällen (33 %), blieb in 11 Fällen (46 %) unverändert und nahm in 5 Fällen (21 %) ab. Zwanzig Patienten (83 %) hatten keine funktionellen Beeinträchtigungen; 4 berichteten über Beeinträchtigungen bei ungewöhnlichen Handbewegungen. Fünfzehn Patienten betrachteten sich als geheilt (60 %), 9 als gebessert (36 %) und einer – der Patient, bei dem eine Versteifung erforderlich war – betrachtete seinen Zustand als unverändert. Die Patienten waren in 15 Fällen (60 %) sehr zufrieden und in 10 Fällen (40 %) zufrieden mit dem Verfahren. In allen Fällen lagen Dysplasiemerkmale vor, die mit einer sekundären Arthrose einhergingen, die auf den Bereich des Impingements beschränkt war. Der einzige Misserfolg war höchstwahrscheinlich auf eine übermäßige Knochenresektion zurückzuführen. Eine einfache Resektion der Exostose reicht aus, um den Karpalbuckel wirksam zu behandeln. Eine Fusion sollte den seltenen Fällen einer sekundären metakarpalen Instabilität vorbehalten bleiben.

admin

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