von Edmund Tsui, MD am 4. Januar 2021.
Synechien sind Verwachsungen, die sich zwischen benachbarten Strukturen innerhalb des Auges meist als Folge einer Entzündung bilden.
Krankheit
Der Begriff Synechien kommt aus dem Griechischen synekhes, was „zusammenhalten“ bedeutet. Synechien sind Verwachsungen, die anterior auftreten können, indem die Iris mit dem Trabekelwerk im iridokornealen Winkel verklebt wird (periphere anteriore Synechien, PAS) oder posterior auftreten, indem die Iris mit der vorderen Linsenkapsel verklebt (posteriore Synechien).
Etiologie und Pathophysiologie
Synechien bilden sich am häufigsten im Rahmen von Entzündungen und Zellproliferationen. Patienten mit Synechien haben typischerweise einen zugrunde liegenden entzündlichen Krankheitsprozess wie Uveitis und zeigen damit verbundene Symptome wie Rötung, Photophobie und/oder verminderte Sehkraft. Man geht davon aus, dass die Pathophysiologie mit Entzündungszellen, Fibrin- und Proteinablagerungen zusammenhängt, die die Bildung von Adhäsionen zwischen Strukturen fördern. PAS kann sich jedoch auch in einem nicht proliferativen Zustand bilden. Ein posteriorer Schubmechanismus kann eine Anlagerung der Iris an das Trabekelwerk bewirken, was zu einer kontinuierlichen PAS und einem Winkelverschluss führen kann. Andere Ursachen sind Traumata, erhöhter Augeninnendruck, Aniridie und andere Entwicklungsanomalien.
Diagnose
Die Diagnose wird mittels Spaltlampenuntersuchung und Gonioskopie der Winkelstrukturen gestellt. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Pupillenrand gewidmet werden.
Physische Untersuchung
Gonioskopische Ansicht der peripheren vorderen Synechien. Mit freundlicher Genehmigung von AAO.org.
Spaltlampenaufnahme der hinteren Synechien bei einem Patienten mit Uveitis.
Die hinteren Synechien werden bei einer Standard-Spaltlampenuntersuchung sichtbar. Adhäsionen zwischen dem hinteren Teil der Iris und der vorderen Linsenkapsel werden festgestellt.
Periphere anteriore Synechien werden bei der gonioskopischen Untersuchung sichtbar gemacht. Periphere Irisansätze, die im vorderen Winkel festgestellt werden und sich vom Ziliarkörper bis zur Schwalbe-Linie und dem Hornhautendothel erstrecken können, sind wichtig, um sie von normal vorkommenden Irisfortsätzen zu unterscheiden.
Komplikationen
Posteriore Synechien können, wenn sie beträchtlich sind, die Bewegung des Kammerwassers von der hinteren in die vordere Kammer beeinträchtigen, ein Zustand, der als Irisbombe bekannt ist. Wenn sich der Druck von hinten aufbaut, kann sich die Iris nach vorne wölben, was zu einem sekundären Winkelverschluss führt. Seclusio pupillae tritt auf, wenn sich die Synechien um 360 Grad um den Pupillenrand herum erstrecken.
Periphere anteriore Synechien können zu einem sekundären Winkelverschlussglaukom führen, wenn sie zirkumferentiell verschmelzen und typischerweise inferior zu finden sind. PAS werden häufiger superior gefunden, wenn sie mit einem primären Winkelverschluss einhergehen. Ein chronischer Winkelverschluss kann sich nach einer sekundären Verflachung der Vorderkammer aufgrund der Traktion von PAS entwickeln, was zu einer Blockierung des Abflusses durch das Trabekelwerk führt.
Behandlung
- Behandlung des zugrundeliegenden Entzündungsprozesses
- Zykloplegika können Verwachsungen verhindern und auflösen
- Entzündungshemmende Medikamente verhindern oft die weitere Bildung von Synechien
- Augeninnendrucksenker können bei Bedarf eingesetzt werden.Intraokulare Drucksenker können bei Bedarf eingesetzt werden
- Eine periphere Laseriridotomie kann angezeigt sein, wenn der Patient einen Winkelverschluss entwickelt
- Eine chirurgische Synechialyse und Iridotomie sind, manchmal erforderlich
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