- Wie wird der Test verwendet?
- Syphilis-Tests
- Wann wird es verordnet?
- Was bedeutet das Testergebnis?
- Gibt es sonst noch etwas, das ich wissen sollte?
- Wie lange dauert es, bis Sie die Ergebnisse eines Syphilistests erhalten?
- Wie kann man Syphilis vorbeugen?
- Warum ist Syphilis während der Schwangerschaft ein Problem?
- Wo kann ich mich testen lassen?
- Sollte ich meinem Partner sagen, dass ich Syphilis habe?
- Kann ich Syphilis wieder bekommen, wenn ich behandelt werde?
Wie wird der Test verwendet?
Syphilis-Tests werden verwendet, um auf eine Infektion mit Treponema pallidum, dem Bakterium, das Syphilis verursacht, zu testen und/oder zu diagnostizieren.
Es gibt verschiedene Arten von Tests. Am häufigsten werden Antikörpertests verwendet.
Antikörpertests (Serologie) – mit diesen Tests werden Antikörper im Blut und manchmal auch in der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit (CSF) nachgewiesen. Für Syphilistests stehen zwei allgemeine Typen zur Verfügung: der nicht-reponemale Antikörpertest und der treponemale Antikörpertest (abgeleitet von der Bezeichnung des Bakteriums). Beide Typen können für das Syphilis-Screening verwendet werden, müssen aber durch einen zweiten Test ergänzt werden, der eine andere Methode verwendet, um ein positives Ergebnis zu bestätigen und eine aktive Syphilis zu diagnostizieren:
- Nichtreponemale Antikörpertests – diese Tests werden „nichtreponemal“ genannt, weil sie Antikörper nachweisen, die nicht spezifisch gegen das Bakterium Treponema pallidum gerichtet sind. Diese Antikörper werden vom Körper produziert, wenn eine Person an Syphilis erkrankt ist, können aber auch bei verschiedenen anderen Erkrankungen gebildet werden. Die Tests sind hochempfindlich, aber da sie unspezifisch sind, können falsch-positive Ergebnisse beispielsweise durch intravenösen Drogenkonsum, Schwangerschaft, Borreliose, bestimmte Arten von Lungenentzündung, Malaria, Tuberkulose oder bestimmte Autoimmunerkrankungen wie Lupus verursacht werden. Ein positives Screening-Ergebnis muss durch einen spezifischeren (treponemalen) Test bestätigt werden. Zu den nichttreponemalen Tests gehören:
- RPR (Rapid Plasma Reagin) – dieser Test ist nicht nur für das Screening, sondern auch für die Überwachung der Behandlung von Syphilis nützlich. Zu diesem Zweck wird der Antikörperspiegel (Titer) gemessen. Er kann auch verwendet werden, um das Vorhandensein einer aktiven Infektion zu bestätigen, wenn ein erster Test auf treponemale Antikörper positiv ist (siehe unten).
- VDRL (Venereal Disease Research Laboratory)-zusätzlich zu Blut wird dieser Test vor allem mit Liquor durchgeführt, um die Diagnose von Neurosyphilis zu unterstützen.
- Treponemale Antikörpertests -mit diesen Bluttests werden Antikörper nachgewiesen, die spezifisch gegen T. pallidum gerichtet sind. Sie sind hochspezifisch für Syphilis, d. h. es ist unwahrscheinlich, dass andere Erkrankungen ein positives Ergebnis verursachen. Ist eine Person jedoch einmal infiziert und entwickeln sich diese Antikörper, bleiben sie lebenslang im Blut. Im Vergleich dazu verschwinden nicht-treponemale Antikörper bei einer angemessen behandelten Person normalerweise nach etwa 3 Jahren. Daher muss auf ein positives Treponemal-Screening-Ergebnis ein nicht-reponemaler Test (z. B. RPR) folgen, um zwischen einer aktiven Infektion (oder Reinfektion) und einer in der Vergangenheit aufgetretenen und erfolgreich behandelten Infektion unterscheiden zu können. Zu den Treponemen-Antikörpertests gehören:
- FTA-ABS (Fluoreszenz-Treponemen-Antikörper-Absorption) – dieser Test ist in den ersten 3 bis 4 Wochen nach der Exposition nützlich. Zusätzlich zum Bluttest kann er zur Messung von Antikörpern gegen T. pallidum im Liquor verwendet werden, um die Diagnose von Neurosyphilis zu unterstützen.
- TP-PA (T. pallidum particle agglutination assay)–dieser Test wird manchmal anstelle von FTA-ABS durchgeführt, da er spezifischer ist und weniger falsch-positive Ergebnisse liefert.
- MHA-TP (Microhemagglutination assay)–eine weitere Bestätigungsmethode; dieser Test wird heute viel seltener verwendet.
- Immunoassays (IA) – in den letzten Jahren wurden mehrere automatisierte Tests entwickelt, die für Screening-Zwecke geeignet sind.
Direktnachweis von Bakterien – diese Tests werden seltener durchgeführt:
- Darkfield-Mikroskopie – diese Methode kann in den frühen Stadien der Syphilis verwendet werden, wenn ein Syphilisgeschwür (Schanker) vermutet wird. Dabei wird ein Stück der Wunde abgeschabt, auf einen Objektträger gelegt und mit einem speziellen Instrument, dem Dunkelfeldmikroskop, untersucht.
- Molekulare Tests (Polymerase-Kettenreaktion, PCR) – mit diesem Test wird genetisches Material der Bakterien in der Probe der Wunde, im Blut oder im Liquor nachgewiesen.
Syphilis-Tests
Stadien der Krankheit: | Exposition gegenüber Bakterien | Krebs, „Primäre Syphilis“ | Hauteruptionen, „Sekundäre Syphilis“ | Neurologische Erkrankung, „Tertiäre Syphilis“ |
Die Zeit nach der Exposition, in der diese Stadien auftreten können, wenn die Person nicht behandelt wird | Tag 1 | 10-90 Tage | 6 Wochen bis 6 Monate | 10-30 Jahre |
Beschreibung | Die Übertragung der Syphilis erfolgt beim vaginalen, Anal- oder Oralverkehr. Schwangere Frauen mit der Krankheit können sie auf das ungeborene Kind übertragen. Eine Erstinfektion verleiht keine Immunität; bei erneutem Kontakt kann es zu einer erneuten Infektion kommen. | Erscheinung einer einzelnen Wunde, es können jedoch auch mehrere Wunden an der/den Stelle(n) auftreten, wo die Bakterien in den Körper eingedrungen sind. Die Wunde ist normalerweise fest, rund und schmerzlos und kann leicht unbemerkt bleiben. Es dauert 3-6 Wochen und heilt unabhängig davon, ob die Person behandelt wird oder nicht. | Ausschlag auf einer oder mehreren Körperstellen kann von der Zeit, in der das primäre Geschwür abheilt, bis zu mehreren Wochen nach dem Abheilen des Geschwürs auftreten. Der Ausschlag juckt in der Regel nicht und ist insofern ungewöhnlich, als er an Handflächen und Fußsohlen auftreten kann. | Hautläsionen oder Knötchen, Granulome genannt, erscheinen, degenerative Veränderungen im ZNS (Taubheit, Lähmung, allmähliche Erblindung, Demenz) und kardiovaskuläre Läsionen |
Antikörpertests: | Beschreibung | |||
Nichtreponemale Antikörpertests: VDRL und RPR. | Zum Screening oder zur Bestätigung eines positiven Treponemen-Antikörpertests; zur Steuerung der Behandlung verwendet. | Hochempfindlich; positive Screening-Ergebnisse müssen mit einem Treponemen-Antikörpertest bestätigt werden, da sie bei anderen Erkrankungen positiv sein können. Nichttreponemale Antikörper verschwinden bei einer angemessen behandelten Person in der Regel nach etwa 3 Jahren. | Gleich der Primärstufe | VDRL wird in erster Linie an Liquor durchgeführt und zum Nachweis von Neurosyphilis verwendet. |
Treponemale Antikörpertests: FTA-ABS, TP-PA, Immunoassays (IA). | Zum Screening oder zur Bestätigung eines positiven nichtreponemalen Antikörpertests verwendet. | Hochspezifisch; auf ein positives Screening-Ergebnis muss ein nichtreponemaler Antikörpertest folgen, um zwischen einer aktiven und einer abgelaufenen Infektion zu unterscheiden. Diese Antikörper bleiben auch nach einer Behandlung lebenslang positiv. | Gleich der ersten Stufe | Der Liquor-FTA-ABS ist weniger spezifisch als der VDRL, aber der Test ist hochempfindlich; kann zum Ausschluss einer Neurosyphilis verwendet werden. |
Direktnachweis-Tests | Werden viel seltener verwendet | |||
Mikroskopische Untersuchung, Dunkelfelduntersuchung | Probe aus Schanker wird auf einen Objektträger gelegt und mit einem speziellen Mikroskop untersucht. | Wenn die Bakterien zu sehen sind, wird die endgültige Diagnose der Syphilis gestellt. | Nicht anwendbar | Nicht anwendbar |
Polymerase-Kettenreaktion (PCR) | Molekulare Methode; auch Nukleinsäure-Amplifikationstest oder NAAT genannt | Nachweis von bakteriellem Erbgut in einer Schankerprobe | Nachweis von bakteriellem Erbgut im Blut | Nachweis von bakteriellem Erbgut in einer Blut- und/oder Liquorprobe |
Wann wird es verordnet?
Ein Syphilistest kann angeordnet werden, wenn eine Person Anzeichen und Symptome aufweist, wie zum Beispiel:
- Ein Schanker an den Genitalien oder am Hals
- Ein Hautausschlag, der oft rau, rot und fleckig ist, häufig an den Handflächen und den Fußsohlen auftritt (eine ungewöhnliche Stelle für die meisten anderen Ursachen von Ausschlägen) und der normalerweise nicht juckt, mit oder ohne andere Symptome, wie Fieber, Müdigkeit, geschwollene Lymphknoten („Drüsen“), Halsschmerzen und Körperschmerzen
Eine Untersuchung auf Syphilis wird unabhängig von den Symptomen empfohlen, wenn eine Person:
- gegen eine andere sexuell übertragbare Krankheit behandelt wird, wie z.B. Tripper
- schwanger ist, während des ersten pränatalen Besuchs und erneut im dritten Trimester und bei der Geburt, wenn die Frau ein hohes Risiko hat
- ein Mann ist, der Sex mit Männern hat; Die Tests sollten mindestens einmal jährlich oder alle 3-6 Monate durchgeführt werden, wenn ein hohes Risiko besteht
- Bei risikoreichen sexuellen Aktivitäten, wie ungeschütztem Sex mit mehreren Partnern
- HIV-Infektion, bei der ersten Diagnose und danach mindestens einmal jährlich; kann häufiger durchgeführt werden, wenn ein hohes Risiko besteht
- Hat einen oder mehrere Partner, die positiv auf Syphilis getestet wurden
- Wurde von den Gesundheitsbehörden darüber informiert, dass er oder sie mit einem infizierten Partner in Kontakt gekommen ist
Die CDC empfiehlt Folgetests, wie z. B. die Messung des Antikörperspiegels (z.g., RPR-Titer), wenn eine Person gegen Syphilis behandelt wurde, um sicher zu sein, dass die Behandlung erfolgreich und die Infektion geheilt ist.
Was bedeutet das Testergebnis?
Bei der Interpretation der Ergebnisse von Syphilistests ist Vorsicht geboten.
Antikörpertests:
Ein negativer Bluttest bedeutet, dass wahrscheinlich keine Infektion vorliegt. Ein negativer Screening-Test bedeutet jedoch nur, dass es zum Zeitpunkt des Tests keine Anzeichen für eine Erkrankung gibt. Antikörper werden möglicherweise erst mehrere Wochen nach dem Kontakt mit den Bakterien nachgewiesen. Wenn eine Person weiß, dass sie dem Bakterium ausgesetzt war, oder wenn der Verdacht auf eine Infektion bestehen bleibt, kann eine Wiederholung des Tests zu einem späteren Zeitpunkt erforderlich sein. Auch für Personen, die ein erhöhtes Risiko für eine Syphilis-Infektion haben, ist es wichtig, regelmäßig Screening-Tests durchführen zu lassen, um eine mögliche Infektion festzustellen.
Nach einem positiven RPR- oder VDRL-Screening muss ein spezifischer Treponemen-Antikörpertest (z. B., FTA-ABS, TP-PA) folgen:
- Ein positives Ergebnis bei der zweiten Methode bestätigt das Screening-Ergebnis, und bei der betroffenen Person wird Syphilis diagnostiziert.
- Ein negatives Ergebnis beim Treponemaltest kann bedeuten, dass der ursprüngliche RPR- oder VDRL-Test fälschlicherweise positiv war. Weitere Tests und Untersuchungen können durchgeführt werden, um die Ursache des falsch positiven Ergebnisses zu ermitteln.
Alternativ kann ein Arzt oder ein Labor einen Treponemen-Antikörpertest (FTA-ABS, TP-PA, IA) als ersten Test verwenden. Ein positives Ergebnis weist auf das Vorhandensein von Syphilis-Antikörpern im Blut hin. Da Treponemen-Antikörper jedoch auch nach der Behandlung einer Infektion positiv bleiben, gibt der Test keinen Aufschluss darüber, ob die Person eine aktuelle Infektion hat oder in der Vergangenheit infiziert war. Umgekehrt verschwinden nicht-treponemale Antikörper, die mit einem RPR-Test nachgewiesen werden, bei einer angemessen behandelten Person in der Regel nach etwa 3 Jahren. Wenn also ein erster Treponemaltest positiv ist, kann eine RPR durchgeführt werden, um zwischen einer aktiven oder einer früheren Infektion zu unterscheiden. In diesem Fall würde eine positive RPR bestätigen, dass die Person mit Syphilis in Berührung gekommen ist und, falls sie zuvor nicht behandelt wurde, eine aktive Infektion oder, falls die Behandlung mehr als drei Jahre zurückliegt, eine mögliche Neuinfektion hat.
Zur Überwachung der Behandlung und/oder zur Feststellung, ob die Behandlung erfolgreich war, können die Ergebnisse eines oder mehrerer RPR-Titer ausgewertet werden. Die Syphilis-Antikörper sollten nach der Behandlung niedriger sein. Wurde der RPR-Wert beispielsweise ursprünglich mit 1:256 angegeben, würde ein Wert von 1:16 nach der Behandlung auf einen niedrigeren Antikörperspiegel hinweisen. Bleibt der Titer gleich oder steigt er an, hat die betroffene Person möglicherweise eine persistierende Infektion oder wurde neu infiziert. Die Ergebnisse können auch als Verdünnungen (z. B. 1/16) ausgedrückt oder in eine ganze Zahl umgerechnet werden (z. B., 16 dils).
CSF-Tests:
Die Ergebnisse von Syphilis-Tests, die an Liquor-Proben durchgeführt werden, in der Regel wenn jemand an späten oder latenten Stadien der Krankheit mit Verdacht auf Hirnbeteiligung (Neurosyphilis) leidet, werden oft in Verbindung mit einem Bluttest sowie den Anzeichen, Symptomen und der Krankengeschichte der betroffenen Person interpretiert.
Ein positives VDRL- oder FTA-ABS-Ergebnis in einer Liquor-Probe weist wahrscheinlich auf eine Infektion des zentralen Nervensystems hin. Ein negatives Ergebnis, insbesondere bei einer FTA-ABS, kann helfen, eine Infektion des zentralen Nervensystems auszuschließen.
Direktnachweis:
Wenn bei einer Ausschabung einer syphilisverdächtigen Wunde Syphilisbakterien nachgewiesen werden (positiver Test bei Dunkelfeldmikroskopie oder PCR), hat die getestete Person eine Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika, vorzugsweise Penicillin, erfordert.
Ein negatives Ergebnis bei einer Ausschabung kann bedeuten, dass keine Syphilisinfektion vorliegt und die Symptome auf eine andere Ursache zurückzuführen sind oder dass in der Probe nicht genügend Bakterien vorhanden waren, um nachgewiesen zu werden.
Nach erfolgreicher Behandlung verschwinden die nicht-reponemalen Antikörper im Laufe der Zeit; treponemale Antikörper sind lebenslang im Blut vorhanden.
Gibt es sonst noch etwas, das ich wissen sollte?
Die verschiedenen Tests, die für das Screening und die Diagnose von Syphilis zur Verfügung stehen, sind je nach Krankheitsstadium unterschiedlich genau.
Wenn Sie sexuell aktiv sind, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie einen verdächtigen Ausschlag oder ein Geschwür im Genitalbereich bemerken; neben Syphilis gibt es viele andere sexuell übertragbare Krankheiten. Wenn Sie infiziert sind, sollten Sie Ihre(n) Sexualpartner darauf hinweisen, sich testen und behandeln zu lassen.
Das Risiko, sich mit anderen Geschlechtskrankheiten anzustecken, steigt, wenn Sie Syphilis-Wunden haben. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention ist die Wahrscheinlichkeit, sich mit HIV zu infizieren, bei Syphiliswunden 2 bis 5 Mal höher. Wenn Sie solche Schanker haben und bei Ihnen noch kein HIV diagnostiziert wurde, sollten Sie sich auf HIV testen lassen.
Wie lange dauert es, bis Sie die Ergebnisse eines Syphilistests erhalten?
Proben werden normalerweise an ein Labor geschickt, und die Ergebnisse können 3 bis 5 Tage dauern.
Wie kann man Syphilis vorbeugen?
Die zuverlässigsten Möglichkeiten, eine Infektion mit Syphilis oder einer anderen sexuell übertragbaren Krankheit zu vermeiden, bestehen darin, auf oralen, vaginalen und analen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder in einer langfristigen, monogamen Beziehung mit einem nicht infizierten Partner zu leben. Menschen, die sexuell aktiv sind, sollten korrekt und konsequent Kondome verwenden, um das Risiko einer Infektion mit Syphilis und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten zu verringern.
Warum ist Syphilis während der Schwangerschaft ein Problem?
Syphilis in der Schwangerschaft kann viele gesundheitliche Probleme für das Kind verursachen, einschließlich niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburt und sogar Totgeburt. Im Jahr 2014 wurden den US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) 458 Syphilisfälle bei Kindern gemeldet, die sich bei ihren Müttern mit Syphilis angesteckt hatten, was als kongenitale Syphilis bezeichnet wird. Manchmal weisen Neugeborene mit Syphilis keine Anzeichen der Krankheit auf. Ohne sofortige Behandlung kann das Neugeborene jedoch Katarakte, Taubheit oder Krampfanfälle entwickeln. Nach Angaben der American Sexual Health Association bleiben viele Fälle von kongenitaler Syphilis unbemerkt, bis in der Kindheit oder Jugend Symptome auftreten.
Die CDC und die U.S. Preventive Services Task Force empfehlen, dass schwangere Frauen auf Syphilis getestet werden, vorzugsweise beim ersten pränatalen Besuch. Die CDC empfiehlt außerdem, Frauen mit höherem Risiko im dritten Trimester zu testen.
Wo kann ich mich testen lassen?
Besuchen Sie die CDC-Webseite Get Tested, um herauszufinden, wo Sie sich testen lassen können. Sie können Ihre Postleitzahl eingeben und eine lokale Teststelle finden.
Sollte ich meinem Partner sagen, dass ich Syphilis habe?
Ja, Sie sollten Ihrem(n) Sexualpartner(n) sagen, dass Sie Syphilis haben, damit er/sie sich testen und behandeln lassen kann.
Kann ich Syphilis wieder bekommen, wenn ich behandelt werde?
Ja. Auch wenn die Behandlung Ihre Infektion heilt, können Sie sich wieder anstecken, wenn Sie erneut infiziert werden.