Der Tennisarm ist eine Erkrankung, die jeden treffen kann, der seinen Ellbogen, sein Handgelenk und seine Hände bei seinen täglichen Aktivitäten in Beruf oder Freizeit wiederholt benutzt. Die Heilung Ihres Tennisarms könnte unzureichend sein, da Sie möglicherweise die falsche Art von Tennisarm behandeln.
- Was ist ein Tennisarm?
- Gibt es mehr als einen Typ von „Tennisarm“?
- Echter Tennisarm
- Falscher Tennisarm
- Wie kann ich feststellen, welche Art von Tennisarm ich habe?
- Echter Tennisarm
- Entzündlich
- Nicht entzündlich
- Zervikale Radikulopathie (zervikaler Referenzschmerz)
- Bandinstabilität
- Intraartikuläre Pathologie (Bewegungsstörung des Ellenbogengelenks)
- Einklemmung des Nervus interosseus posterior, bei der der Nerv durch die umgebenden Strukturen des Ellenbogens eingeklemmt wird
- Für den Ausschluss eines falschen Tennisarms
- Zervikale Radikulopathie (zervikaler Referenzschmerz)
- Bandinstabilität
- Intraartikuläre Pathologie (Bewegungsstörung des Ellenbogengelenks)
- Einklemmung des Nervus interosseus posterior, bei der der Nerv durch die umgebenden Strukturen des Ellenbogens eingeklemmt wird
- Welche spezifischen Behandlungen helfen bei meiner Art von Tennisarm?
- Echter Tennisarm
- Entzündlich
- Nicht-entzündlich
- Falscher Tennisellenbogen
Was ist ein Tennisarm?
Laterale Epicondylalgie, allgemein bekannt als „Tennisarm“, bezieht sich auf Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens. Es gibt viele Strukturen am Ellenbogen, die zu Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens beitragen können. Daher ist es wichtig, genau herauszufinden, woher der Schmerz kommt, damit die richtige Behandlung angewandt werden kann.
Gibt es mehr als einen Typ von „Tennisarm“?
Ja, es gibt viele Typen von Tennisarm. Sie werden hauptsächlich in 2 Typen eingeteilt:
Echter Tennisarm
Der echte Tennisarm kann als Folge einer Sehnenfehlfunktion entstehen. Die Sehne ist ein faseriges Bindegewebe, das die Muskeln mit den Knochen verbindet und für die Kontrolle der Gelenkbewegung wichtig ist.
Falscher Tennisarm
Falscher Tennisarm kann weiter kategorisiert werden in;
- Zervikale Radikulopathie (zervikaler Schmerz)
- Bandinstabilität (Bandlaxität)
- Intra-Gelenkpathologie (Bewegungsstörung des Ellenbogengelenks)
- Einklemmung des Nervus interossus posterior (Nerv wird von den umgebenden Strukturen des Ellenbogens eingeklemmt)
Wie kann ich feststellen, welche Art von Tennisarm ich habe?
Der echte Tennisarm wird durch zwei Arten von Sehnenfehlfunktion verursacht: entzündlich oder nicht-entzündlich.
Normalerweise dauert die Heilung von Weichteilen wie Sehnen 72 Stunden bis acht Wochen. In den meisten Fällen ist ein echter Tennisarm, der nach 6 bis 8 Wochen nicht ausheilt, auf ein nicht-entzündliches Problem zurückzuführen. 80 % dieser Fälle erholen sich nicht, da die Sehnenmatrix durch eine unangemessene Belastung, wie z. B. eine Überbeanspruchung der Sehne, beeinträchtigt wurde. Dies kann zu einer frühzeitigen Abnutzung der Sehnenmatrix führen.
Ein echter oder falscher Tennisarm wird in der Regel erkannt, indem man bestimmte Faktoren wie folgt ausschließt.
Echter Tennisarm
Entzündlich
- Beschwerden über intermittierende oder konstante Schmerzen, die nach einem plötzlichen Trauma oder einer Verletzung auftreten,
- Vorhandensein von Schwellung und Wärme;
- Empfindlichkeit an der Außenseite des Ellenbogens, speziell am lateralen Epikondylus
- Schmerz verschlimmert sich bei Belastung in der Handgelenksextension (Handgelenksextensoren) und bei Widerstand in der Extension des dritten Fingers (ECRB)
Nicht entzündlich
- Beschwerden über intermittierende Schmerzen nach wiederholter Beanspruchung der Sehne
- Empfindlichkeit an der Außenseite des Ellenbogens, speziell am lateralen Epikondylus
- Schmerzen, die bei wiederholter Belastung der Sehne in der Streckung des Handgelenks (Handgelenkstrecker) und bei Widerstand in der Streckung des 3. Fingers (ECRB)
Der falsche Tennisellenbogen ahmt Schmerzen am äußeren Aspekt des Ellenbogens nach. Falsche Tennisellenbogen können auf folgende Ursachen zurückzuführen sein:
Zervikale Radikulopathie (zervikaler Referenzschmerz)
Die Halswirbelsäule kann Schmerzen auf den äußeren Aspekt des Ellenbogens (an den Nervenwurzeln C5 und C6) übertragen, die fälschlicherweise als Tennisellenbogen interpretiert werden können.
Bandinstabilität
Die Bänder an der Außenseite des Ellenbogens, das Seitenband und das Ringband, die zur Stabilisierung des Ellenbogengelenks beitragen, können gelockert sein und eine erhöhte Bewegung des Ellenbogengelenks verursachen. Dies kann auch zu Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens führen.
Intraartikuläre Pathologie (Bewegungsstörung des Ellenbogengelenks)
Gelenke, die ein Zusammenspiel von zwei Knochen sind, und die Gelenke am Ellenbogen bestehen aus dem Radioulnargelenk, dem Humeroulnargelenk und dem Radiohumeralgelenk.
Einklemmung des Nervus interosseus posterior, bei der der Nerv durch die umgebenden Strukturen des Ellenbogens eingeklemmt wird
Der Nervus interosseus posterior, der in der Nähe des Ellenbogens liegt, kann durch angespannte Muskeln an der Außenseite des Ellenbogens zusammengedrückt werden. Wenn er gereizt wird, kann er zu Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens beitragen.
Daher ist es wichtig, die Art des Tennisarms zu unterscheiden, da die Behandlungen unterschiedlich sind.
Für den Ausschluss eines falschen Tennisarms
Zervikale Radikulopathie (zervikaler Referenzschmerz)
Eine Untersuchung der Halswirbelsäule wird durchgeführt, um festzustellen, ob es eine Schmerzreferenz zum Ellbogen gibt.
Bandinstabilität
Die Bänder werden mit Tests untersucht, um festzustellen, ob eine erhöhte Laxheit und Stabilität vorliegt, die Schmerzen im Bereich des Ellenbogens, aber nicht an der Sehne am lateralen Epikondylus verursacht.
Intraartikuläre Pathologie (Bewegungsstörung des Ellenbogengelenks)
Überprüfen Sie die Bewegung des Ellenbogengelenks, wie das Radioulnargelenk, das Humeroulnargelenk und das Radiohumeralgelenk, um festzustellen, ob eine erhöhte Steifheit vorliegt, die zur äußeren Seite des Ellenbogens beitragen kann.
Einklemmung des Nervus interosseus posterior, bei der der Nerv durch die umgebenden Strukturen des Ellenbogens eingeklemmt wird
Prüfen Sie, ob der Nervus interosseus posterior schmerzempfindlich ist, und tasten Sie die Muskeln in diesem Bereich ab, die dazu beitragen können, dass sich der Nerv auf den äußeren Aspekt des Ellenbogens bezieht.
Es ist wichtig zu unterscheiden, welche Art von Tennisarm vorliegt, da sich die Behandlungen entsprechend unterscheiden.
Welche spezifischen Behandlungen helfen bei meiner Art von Tennisarm?
Echter Tennisarm
Entzündlich
Die Behandlungen für entzündlichen echten Tennisarm zielen darauf ab, die Entzündung zu reduzieren. Die Behandlungen umfassen Ruhe, das Anlegen eines Eisbeutels, das Anlegen einer Kompression und schließlich die Rehabilitation zur Dehnung und Stärkung der betroffenen Sehnen (R.I.C.E.R). Weitere Behandlungsmethoden sind Ultraschalltherapie und Sporttaping, um Schwellungen zu reduzieren oder die Sehne zu entlasten.
Nicht-entzündlich
Die Rehabilitation zielt darauf ab, die Sehne zu dehnen oder zu massieren, wenn sie straff ist, und die Sehnen zu stärken, um eine effizientere Belastung der Sehnen zu ermöglichen. Dadurch werden die Sehnen darauf vorbereitet, Belastungen bei funktionellen Tätigkeiten wie dem Tragen von Gewichten ohne Beschwerden standzuhalten.
Falscher Tennisellenbogen
Die Behandlung des falschen Tennisellenbogens hängt von der Ursache des Problems ab. Wenn der Ellenbogenschmerz zum Beispiel vom Nacken ausgeht, ist es wichtig, den Nacken zu behandeln.
Daher ist es wichtig, die Art des Tennisarms durch eine gründliche Untersuchung zu bestimmen, bevor die richtige Behandlung für eine schnelle Genesung durchgeführt werden kann.
Dieses Video unten erklärt gut, was Sehnen sind und was bei einer Tendinitis (Sehnenentzündung) passiert.