Candrice R. Heath, MD, Caroline N. Robinson, BS und Roopal V. Kundu, MD

Tinea Capitis ist eine Pilzinfektion, die die Kopfhaut und das Haar befällt. Sie wird manchmal auch als Ringelflechte der Kopfhaut bezeichnet. Die Anzeichen und Symptome sind unterschiedlich, aber am häufigsten sind juckende, trockene/schuppige, kahle Stellen auf der Kopfhaut. In einigen Fällen kann Ringelflechte auch zu schweren Entzündungen und dauerhaftem Haarausfall führen. Ringelflechte ist sehr ansteckend und wird häufig zwischen kleinen Kindern übertragen. Jüngsten Statistiken zufolge sind afroamerikanische und hispanische Kinder am häufigsten betroffen.1,2

Was ist die Ursache der Tinea capitis?
In den Vereinigten Staaten wird die Tinea capitis am häufigsten durch einen Pilz (nicht durch einen Wurm) namens Trichophyton tonsurans verursacht.1 Je nach dem verursachenden Pilz kann Tinea capitis von anderen Menschen, Pflanzen oder Tieren erworben werden, wobei die Krankheit in der Regel von Mensch zu Mensch übertragen wird.1

Ein Kind kann sich mit Ringelflechte anstecken, indem es Tiere mit einer asymptomatischen Infektion berührt, insbesondere Katzen und Hunde. Die Krankheit kann auch durch den Kontakt mit Gegenständen wie Kämmen/Bürsten, Kleidung, Bettwäsche und Handtüchern übertragen werden.

Wie erkenne ich, ob ich Tinea capitis habe?
Zu den Anzeichen von Tinea capitis gehören Haarausfall (d. h. kahle Stellen), Trockenheit, Schuppigkeit, Rötung, Eiter, abgebrochene Haare (ähnelt schwarzen Punkten), brüchiges Haar, das sich leicht ausreißen lässt, offene Wunden, Druckempfindlichkeit. Möglicherweise sind auch die Kopfhaut und die Lymphknoten im Nacken geschwollen. Da starke Schuppenbildung bei Kindern selten ist, sollte jede Schuppenbildung der Kopfhaut untersucht werden, um eine Tinea capitis auszuschließen.1 Ihr Arzt kann eine Probe der Schuppen/Haare von Ihrem Kopf nehmen und zur Untersuchung ins Labor schicken. Beachten Sie, dass es mehrere Wochen dauern kann, bis Ihre Probe Anzeichen von Pilzwachstum zeigt.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Tinea capitis?
Im Gegensatz zu Ringelflechte am Körper muss Ringelflechte auf der Kopfhaut mit Medikamenten behandelt werden, die über den Mund eingenommen werden und bis zu 8 Wochen lang verschrieben werden können. Leider dringen antimykotische Cremes nicht tief genug ein, um Tinea capitis angemessen zu behandeln. Das Medikament, das Kindern häufig verschrieben wird, wird besser mit einer fetthaltigen Nahrung (einem Löffel Eis) aufgenommen.

Bei Erwachsenen kann Ihr Arzt vor der Einnahme eines oralen Antimykotikums eine Blutuntersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre Leber ordnungsgemäß funktioniert. Obwohl die wichtigste Behandlung für Tinea capitis orale antimykotische Medikamente sind, wird typischerweise ein antimykotisches Shampoo verschrieben (für den Patienten und seine Familienmitglieder), um die Ausbreitung des Pilzes zu verringern.3

Welche Maßnahmen sollte ich ergreifen, wenn bei mir oder einem Mitglied meiner Familie Tinea capitis diagnostiziert wurde?

-teilen Sie keine Haarbürsten/Kämme, Hüte, Mützen oder Kapuzenkleidung, wenn die Infektion aktiv ist
-Alles Haarzubehör, Kämme und Bürsten sollten desinfiziert oder weggeworfen werden, um eine Reinfektion oder Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.3
-Untersuchen Sie alle Haustiere auf Flecken mit Haarausfall oder trockener Haut. Wenn dies festgestellt wird, lassen Sie sie von einem Tierarzt untersuchen.

1. Alvarez MS, Silverberg NB. Tinea Capitis. In: Kelly AP, Taylor SC, editors.
Dermatology for Skin of Color. New York: McGraw Hill Medical; 2009.
S.246-255.
2. Silverberg NB, Weinberg JM, DeLeo VA. Tinea capitis: Focus on AfricanAmerican
women. J Am Acad Dermatol 2002; 46S:120-4.
3. Sobera JO, Elewski BE. Fungal Diseases. In: Dermatology, 2nd ed.
Available at: www.expertconsult.com.

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