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Ambulatory Surgery Reimbursement Update, October 21, 2008

Der Sentinel Node ist der erste Lymphknoten in einer Kette von Lymphknoten (genannt Lymphbecken), der die Lymphflüssigkeit aufnimmt, die von der Stelle eines bösartigen Tumors abfließt. Er hilft bei der genauen Stadieneinteilung von Krebserkrankungen, die sich auf die Lymphknoten ausgebreitet haben.

Für Biopsien oder Exzisionen von Sentinelknoten gibt es keine speziellen CPT-Codes, die sich von den regulären Lymphknoten-Codes unterscheiden. Kodieren Sie sie aus den CPT-Abschnitten 38500-38564 für eine offene Lymphknotenbiopsie oder die Exzision eines Lymphknotens bzw. von Lymphknoten.

Verwenden Sie den CPT-Code 38792 für das Injektionsverfahren zur Identifizierung eines Sentinelknotens und den Code 78195-TC für die zugehörige Bildgebung (sofern abrechenbar). Beachten Sie, dass Chirurgen dieses Verfahren nur selten in einem ASC durchführen. Wenn Chirurgen jedoch nur die Knotenexzision durchführen und den Farbstoff oder den radiopharmazeutischen Tracer nicht injizieren, sollten Sie nur den entsprechenden Kode aus dem Kodebereich 38500-38542 abrechnen.

Rechnen Sie eine Sentinel-Knoten-Biopsie, die während derselben Operationssitzung wie eine Axillarknotendissektion durchgeführt wird, nicht separat ab. Wenn ein Chirurg während derselben Operationssitzung durch verschiedene Inzisionen Biopsien von zwei Sentinel Nodes durchführt, rechnen Sie beide mit den entsprechenden Kodes ab und hängen Sie den Modifikator -59 an den zweiten CPT-Kode an.

Kodieren Sie axilläre Lymphadenektomieverfahren auf der Grundlage der detaillierten Dokumentation der Tiefe der entfernten Lymphknoten. Verwenden Sie den CPT-Code 38740 für oberflächliche Exzisionen und den Code 38745 für vollständige Exzisionen. (Bei einer vollständigen Exzision entfernt der Chirurg die meisten oder alle Lymphknoten in dem Gebiet). Verwenden Sie den Kode 38745 nur, wenn der Operationsbericht dokumentiert, dass der Chirurg in den Muskel eingedrungen ist und zusätzlich zur Entfernung oberflächlicher Lymphknoten auch tiefe Lymphknoten entfernt hat.

Verwenden Sie den Kode 19302 (partielle Mastektomie mit axillärer Lymphadenektomie) nicht, wenn ein Chirurg nur einige Lymphknoten entfernt. Geben Sie diesen Kode stattdessen nur an, wenn der Chirurg während der Mastektomie eine erhebliche Anzahl von Lymphknoten entfernt.

Dieser Tipp wird Ihnen von Ellis Medical Consulting, Inc.

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