Es gibt verschiedene Arten von Tracheostomiekanülen (Trachealkanülen). Welche Art von Trachealkanüle Ihr Kind hat, hängt davon ab, warum es die Trachealkanüle braucht.
Eine Trachealkanüle mit Manschette (Bild 1) hat eine Ballonmanschette um das untere Ende der Trachealkanüle. Sie wird häufig bei Kindern verwendet, die ein Beatmungsgerät oder ein BiPAP-Gerät benutzen müssen. Wenn der Ballon gefüllt ist, kann keine Luft um den Trachealtubus entweichen. Dies ist wichtig, damit Ihr Kind den vollen Nutzen aus dem Beatmungsgerät ziehen kann.
Zubehör
- Tracheostomiekanüle
- 10 mL Spritze
- Gleitmittel auf Wasserbasis
Aufblasen der Manschette
- Messen Sie 5 bis 10 mL Luft in die Spritze, um die Manschette aufzublasen.
- Bei Verwendung eines neonatalen oder pädiatrischen Trachealkanals 5 ml Luft in die Spritze ziehen. Bei Verwendung eines Trachealkanals für Erwachsene 10 ml Luft in die Spritze ziehen.
- Spritze am Außenballon befestigen.
- Luft in den Außenballon injizieren, bis der Ballon fest, aber weich ist
Manschette entlüften
- Spritze am Außenballon befestigen.
- Ziehen Sie die Luft vollständig ab, bis der Ballon flach ist.
Wann ist die Manschette aufzublasen und abzulassen
Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes darüber, wann die Manschette der Trachealkanüle aufgeblasen und abgelassen werden soll. Normalerweise wird die Manschette aufgeblasen, damit keine Luft um den Trachealtubus herum entweicht. Die Manschette wird in der Regel aufgepumpt, wenn Ihr Kind an ein Beatmungsgerät oder ein anderes Überdruckgerät, wie z. B. ein CPAP- oder BiPAP-Gerät, angeschlossen ist. So kann Ihr Kind den vollen Nutzen aus dem Beatmungsgerät ziehen.
Eine luftgefüllte Manschette kann jedoch Druck auf die Wand der Luftröhre ausüben und Schäden verursachen, wenn die Manschette nicht regelmäßig abgeflacht wird. Bleiben Sie bei Ihrem Kind und lassen Sie alle 8 Stunden die Luft aus der Manschette ab, jeweils 15 bis 20 Minuten lang. Wenn Ihr Kind das Ablassen der Luft aus der Manschette nicht verträgt, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer.
Wenn Ihr Kind nicht mehr beatmet wird, lassen Sie die Luft aus der Manschette ab.
Wie man einen Trachealtubus mit Manschette wechselt
- Hände waschen, Vorräte sammeln.
- Füllen Sie die Spritze mit der richtigen Luftmenge (5 ml bei Kindern, 10 ml bei Erwachsenen).
- Die Spritze an der neuen Trachealkanüle anbringen.
- Die neue Trachealkanüle auf Undichtigkeiten überprüfen, während Luft in den Ballon gedrückt wird.
- Wenn die Manschette nicht undicht ist, die Luft vollständig entfernen.
- Obturator in die Trachealkanüle einführen.
- Den Ballon mit einem Gleitmittel auf Wasserbasis schmieren.
- Die neue Trachealkanüle einführen. Obturator entfernen.
- Schlauch des Beatmungsgeräts anschließen.
- Spritze wieder am Ballon befestigen.
- Die Manschette mit Luft füllen, so dass sie weich und nicht fest ist.
- Entfernen Sie die Spritze.
- Sichern Sie die Trachealkabel.
Tracheostomiepflege mit einer luftgefüllten Manschette (PDF)