Antidepressiva werden mit einer Gewichtszunahme in Verbindung gebracht, seit sie vor etwa 50 Jahren erstmals eingesetzt wurden. Trizyklische Antidepressiva (TCA) linderten Depressionen, führten aber dazu, dass die Patienten als Folge der Behandlung deutlich schwerer wurden. Vor allem Amitryptylin wurde mit unkontrollierbarem Heißhunger auf Zucker in Verbindung gebracht. Als die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmeblocker (SSRI) als neue Generation von Antidepressiva eingeführt wurden, hoffte man, dass die Gewichtszunahme kein Problem darstellen würde. Leider hat sich diese Erwartung nicht bewahrheitet. Kliniker waren bei den ersten SSRI optimistisch, da die Patienten in den ersten Monaten der Behandlung an Gewicht verloren. Das Medikament wurde nicht nur als wirksamer Stimmungsaufheller, sondern auch als potenzielles Mittel zur Gewichtsreduktion angesehen. Es wurde in einer nationalen Studie getestet, und obwohl es zu Beginn der Studie zu einem Gewichtsverlust kam, folgte eine Gewichtszunahme. Am Ende der Studie wogen die Patienten, die das Medikament einnahmen, genauso viel wie vor Beginn des Programms.
Das Potenzial, eine Gewichtszunahme zu verursachen, ist nicht auf SSRis beschränkt; derzeit gibt es kein wirksames Antidepressivum, das nicht das Potenzial hat, eine Gewichtszunahme zu verursachen. Darüber hinaus können Medikamente, die zur Behandlung von bipolaren Störungen und Schizophrenie eingesetzt werden, bei den Patienten 100 oder mehr unerwünschte Pfunde hinterlassen.
Es gibt noch keine Erklärung dafür, wie die Medikamente den Appetit und die Gewichtsregulierung beeinträchtigen. Einige Tierstudien deuten darauf hin, dass die Medikamente möglicherweise andere chemische Stoffe im Gehirn wie Histamin oder eine Untergruppe von serotoninhaltigen Zellen beeinflussen und dadurch das Hungergefühl fördern. Aber bisher versteht niemand, wie die Medikamente die Kontrolle über die Nahrungsaufnahme einschränken oder verhindern können.
Vor einigen Jahren wurde ich gebeten, im McLean Hospital, einer psychiatrischen Einrichtung, die mit der Harvard Medical School verbunden ist, ein Zentrum für Gewichtsmanagement einzurichten und zu leiten. Unsere Klienten stammten aus den umliegenden Gemeinden, aber viele hatten gemeinsam, dass sie während der Behandlung mit Psychopharmaka an Gewicht zunahmen; einige nahmen zwei oder drei Medikamente ein. Auffallend an ihrem Problem war, dass fast alle schlank waren, bevor sie ihre Medikamente bekamen. Bevor sie krank wurden, hatten diese Männer und Frauen nie emotionale Probleme mit dem Essen. Sie ernährten sich gesund, hatten nie Diäten gemacht und trieben gerne Sport. Alle waren von der Veränderung ihrer Essgewohnheiten und natürlich auch ihres Körpers erschrocken. Die Gewichtszunahme lag zwischen 15 und 40 Pfund bei denjenigen, die Antidepressiva einnahmen, und zwischen 75 und 125 Pfund bei denen, die Stimmungsstabilisatoren und atypische Antipsychotika einnahmen. Was sie alle gemeinsam hatten, war die Unfähigkeit, ihren Essensdrang zu unterdrücken, unabhängig davon, wie viel Nahrung sie zu sich nahmen.
Da damals wie heute niemand wirklich wusste, wie man mit dieser Art von Gewichtszunahme umgehen sollte, beschlossen wir, einen Ansatz auszuprobieren, der bei typischen fettleibigen Patienten funktioniert hatte. Aus unserer Forschung und früheren klinischen Erfahrung wussten wir, dass eine Steigerung der Serotoninsynthese das Sättigungsgefühl erhöht. Die SSRIs, die theoretisch diese serotoninerge Funktion hätten aktivieren sollen, bewirkten genau das Gegenteil, nämlich dass die Patienten ein chronisches Bedürfnis zu essen verspürten.
Alle Kohlenhydrate mit Ausnahme von Fruktose (Fruchtzucker) führen zu einem Anstieg der Serotoninsynthese, wenn das Kohlenhydrat ohne Eiweiß verzehrt wird. Bei diesem Prozess wird die Aminosäure Tryptophan, die Vorstufe von Serotonin, ins Gehirn aufgenommen. Durch die Insulinausschüttung nach der Kohlenhydratverdauung werden andere Aminosäuren, die mit Tryptophan um die Aufnahme ins Gehirn konkurrieren, aus dem Kreislauf entfernt. Tryptophan gelangt leicht ins Gehirn und wird schnell in Serotonin umgewandelt. Der Verzehr von Eiweiß, auch wenn es zusammen mit Kohlenhydraten gegessen wird, überschwemmt den Kreislauf mit diesen konkurrierenden Aminosäuren, und Tryptophan, die knappste Aminosäure im Eiweiß, gelangt nicht ins Gehirn.
Die von uns entwickelte Diät zur Steigerung der Serotoninsynthese bestand daher aus dem planmäßigen Verzehr von leicht verdaulichen Kohlenhydraten während des Tages und am Abend. Die Klienten erhielten ein kohlenhydrathaltiges Getränk, das zuvor in einer MIT-Forschungsstudie entwickelt worden war, und sollten es am späten Morgen, am späten Nachmittag und bei Bedarf etwa zwei Stunden vor dem Schlafengehen trinken. Das Getränk enthielt eine Mischung aus schnell und langsam verdaulichen Kohlenhydraten und kein Fett oder Eiweiß. Die Kunden erhielten auch eine Liste mit kohlenhydrathaltigen Zwischenmahlzeiten, die das Getränk ersetzen konnten. Außerdem gaben wir den Klienten einen nährstoffreichen, kalorienreduzierten Speiseplan mit auf den Weg. Sie wurden auch ermutigt, die sportliche Betätigung wieder aufzunehmen, die einige von ihnen nach der Gewichtszunahme aufgegeben hatten.
THE BASICS
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Die sättigende Wirkung der erhöhten Serotoninsynthese war etwa eine Stunde nach dem Konsum des Kohlenhydratgetränks zu spüren. Unsere Kunden berichteten uns, dass das quälende Bedürfnis zu essen verschwunden war. Es fiel ihnen nicht schwer, den kalorienreduzierten Ernährungsplan einzuhalten, weil sie keinen Hunger hatten. Und sie verloren Gewicht, obwohl sie weiterhin die Medikamente einnahmen, die ihre Gewichtszunahme verursacht hatten.
Dieser Ansatz zur Umkehrung der Gewichtszunahme durch Antidepressiva, der jetzt in The Serotonin Power Diet beschrieben wird, ist einfach und wirksam. Um eine maximale Wirksamkeit zu erzielen, sollte er zu Beginn der Behandlung umgesetzt werden, damit eine Gewichtszunahme verhindert werden kann. Da der Verzehr von Kohlenhydraten jedoch ein wesentlicher Bestandteil des Plans ist, können diejenigen, die aufgrund ihrer Medikamente einen mit Fettleibigkeit verbundenen Diabetes entwickelt haben, ihn nicht ohne Aufsicht eines Ernährungsberaters anwenden.
Ein interessanter Vorteil dieses Ansatzes zur Gewichtsabnahme ist, dass viele unserer Kunden berichteten, sich einfach besser zu fühlen. Sie sagten uns, sie fühlten sich ruhiger, weniger ängstlich, schliefen besser und waren entspannter. Das Gegenteil berichteten einige unserer Kunden, die von ihren Ärzten angewiesen worden waren, keine Kohlenhydrate zu essen, um Gewicht zu verlieren. Viele berichteten von einer Verschlechterung ihrer Stimmung, und eine Patientin erzählte uns, dass sie an Selbstmord dachte, nachdem sie keine Kohlenhydrate mehr zu sich genommen hatte.
SSRIs Essential Reads
Es ist zu hoffen, dass es bald eine neue Klasse von Medikamenten geben wird, die Stimmungsstörungen regulieren können, ohne den Stress einer Gewichtszunahme zu verursachen. Aber in der Zwischenzeit ist die beste Lösung für diese Gewichtszunahme, die Fähigkeit von Serotonin zu nutzen, den Appetit auszuschalten, indem man einfach therapeutische Mengen an Kohlenhydraten isst.