Unfraktioniertes Heparin (UFH) ist ein schnell wirkendes Blutverdünnungsmittel, das zusammen mit Antithrombin, einem körpereigenen Protein, die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Insbesondere bindet UFH an Antithrombin und verstärkt dessen Fähigkeit, zwei der stärksten Gerinnungsfaktoren des Körpers – Faktor Xa und Faktor IIa – zu hemmen, in der Regel innerhalb von Minuten.
Wie alle Formen von Heparin löst UFH keine Gerinnsel auf, sondern verhindert, dass sie wachsen und neue entstehen. Dadurch erhält der Körper die nötige Zeit, um bestehende Blutgerinnsel allmählich aufzulösen.
UFH wird im Krankenhaus über einen intravenösen Katheter, der in eine Armvene eingeführt wird, oder als subkutane Injektion unter die Haut verabreicht. Die Anfangsdosis richtet sich nach dem Körpergewicht. Wenn Ihnen UFH intravenös verabreicht wird, müssen Sie mit häufigen Blutkontrollen rechnen – sogar mit mehreren Bluttests täglich -, um die richtige Dosierung sicherzustellen, da sich die Blutspiegel des Medikaments regelmäßig ändern können.
Vorteile von UFH
- Schnell in den Blutkreislauf eintretend und schnell wirkend, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern
- Schnell nachlassend, wenn die Infusion oder die Injektionen gestoppt werden
- Schnell rückgängig gemacht durch Protamin, ein UFH-Gegenmittel, wenn schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten
- Ungünstig im Vergleich zu anderen Heparinformulierungen
Nachteile von UFH
- Häufige Blutuntersuchungen sind erforderlich, um die korrekte Dosierung sicherzustellen
- Die intravenöse Verabreichung erfordert einen Krankenhausaufenthalt, der in der Regel 5-10 Tage nach der Diagnose des Blutgerinnsels dauert
- .Blutgerinnsel-Diagnose
Potenzielle Nebenwirkungen von UFH
- Unkontrollierte Blutungen (schwerwiegendste Nebenwirkung)
- Reaktionen an der Injektionsstelle wie Rötung und Reizung
- Verlust der Knochenfestigkeit
- Erhöhte Leberenzyme
- Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT)
UFH ist die bevorzugte Behandlung für Patienten mit hohem Risiko für Blutungskomplikationen, aufgrund ihrer kurzen Wirkdauer und Reversibilität. Es ist auch weniger auf die Ausscheidung über die Nieren angewiesen als andere Heparine, so dass es die Behandlung der Wahl für krankhaft fettleibige Patienten, Personen mit erheblichem Untergewicht und alle anderen Patienten mit bekannter oder potenzieller Nierenerkrankung ist.
Heparine sind die bevorzugten Antikoagulanzien für schwangere Frauen, da sie die Plazenta nicht passieren und daher als sicher für den Fötus gelten. Allerdings ist niedermolekulares Heparin (LMWH) in der Geburtshilfe aus verschiedenen Gründen in der Regel die Behandlung der Wahl anstelle von UFH.
In seltenen Fällen kann UFH eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) verursachen. HIT wird durch die Bildung von Antikörpern verursacht, die die Blutplättchen aktivieren. Diese Antikörper entwickeln sich in der Regel erst, nachdem mindestens 5 Tage lang Heparin verabreicht wurde. HIT tritt unter UFH 10-mal häufiger auf als unter LMWH. Diese Antikörper führen zu einer Verringerung der Zahl der Blutplättchen und verursachen eine Gerinnselbildung. HIT wird manchmal fälschlicherweise als „Heparin-Allergie“ bezeichnet.
Bevor Sie eine UFH-Behandlung beginnen, ist es wichtig, Ihren Arzt darüber zu informieren, ob Sie Aspirin, andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) – wie Ibuprofen oder Naprosyn – oder Clopidogrel einnehmen, da diese Arzneimittel in Kombination mit Heparin das Blutungsrisiko erhöhen.
Es sind keine Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln oder diätetische Einschränkungen mit UFH bekannt. Häufig werden Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen verschrieben, um Knochenschwund zu vermeiden, insbesondere bei langfristiger Anwendung von UFH. Es ist ratsam, einen Ausweis zu tragen, aus dem hervorgeht, dass Sie UFH einnehmen, falls ein medizinischer Notfall eintritt.
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