Jährliche Vorsorgeuntersuchungen sind entscheidend für die Erhaltung der optimalen körperlichen Gesundheit von Frauen. Das American College of Obstetricians and Gynecologists (Amerikanisches Kollegium der Geburtshelfer und Gynäkologen) nennt diese Untersuchungen „well-woman visits“.
Diese Termine geben den Ärzten die Möglichkeit, mit den Patientinnen über die Minimierung medizinischer Risiken zu sprechen. Die Ärzte informieren die Frauen über Präventionsdienste und Vorsorgeuntersuchungen. Sie führen Routineuntersuchungen durch, um Krebserkrankungen und sexuell übertragbare Krankheiten in einem früheren Stadium zu erkennen. Die Ärzte erheben auch die Krankengeschichte der Patientinnen, um Ratschläge zu erteilen, die mit den gewünschten Gesundheitszielen der Patientinnen übereinstimmen.
Der Eckpfeiler der meisten Vorsorgeuntersuchungen für Frauen ist die Beckenuntersuchung. Im Durchschnitt führen Ärzte jedes Jahr 60 Millionen Unterleibsuntersuchungen durch. Leider beklagen sich viele Frauen darüber, dass sich die bei der Beckenuntersuchung verwendeten Metallspekulum unangenehm anfühlen.
In dem heutigen Leitfaden für Frauenärzte erfahren Ärzte, wie sie die Beckenuntersuchung für ihre Patientinnen angenehmer gestalten können.
- Was ist eine Beckenuntersuchung?
- Warum führen Ärzte Beckenuntersuchungen durch?
- Patientinnen vor der Untersuchung helfen
- Zusätzliche Tipps
- Abschluss der Beckenuntersuchung
- Äußere Sichtprüfung
- Die Spekulumuntersuchung (innere Untersuchung)
- Pap-Tests (Zervixzytologie)
- STD-Untersuchung
- Hochrisiko-HPV-Tests
- Vaginale Untersuchung (bimanuelle Untersuchung)
- Rektovaginale Untersuchung
- Nach der Untersuchung
- Zusammenfassend
Was ist eine Beckenuntersuchung?
Beckenuntersuchungen sind routinemäßige medizinische Untersuchungen der inneren und äußeren Geschlechtsorgane einer Frau. Sie helfen Ärzten, die Ursachen von Blutungen, Schmerzen und Scheidenausfluss zu ermitteln. Gynäkologen tasten mit beiden Händen die Vagina, den Gebärmutterhals, die Eierstöcke, die Eileiter und die Gebärmutter ab.
Die medizinische Untersuchung dauert nur wenige Minuten. Die Ärztinnen und Ärzte suchen nach Anomalien im Enddarm und im Becken. Sie führen einen Pap-Test durch, um auf Gebärmutterhalskrebs zu testen.
Die meisten Ärzte achten nicht auf die Mechanik einer Beckenuntersuchung. Sie machen sich keine Gedanken darüber, ob sich ihre Patientinnen während der Untersuchung wohlfühlen. Eine Studie des Beth Israel Medical Deaconess Center aus dem Jahr 2011 ergab, dass viele Frauen die Untersuchung als aufdringlich und unangenehm empfinden. Die Frauen haben Angst vor dem Verfahren. Die Patientinnen haben auch das Gefühl, dass sie während der Untersuchung keine Kontrolle haben.
Die emotionale Belastung und die Angst vor Schmerzen führen dazu, dass Frauen Untersuchungen des Unterleibs vermeiden. Patientinnen, die sie meiden, sind Jugendliche, behinderte Frauen, fettleibige Personen sowie Opfer von Vergewaltigungen und sexuellen Traumata. Die meisten Frauen haben ihre erste Beckenuntersuchung im Alter von 21 Jahren.
Warum führen Ärzte Beckenuntersuchungen durch?
Beckenuntersuchungen sind aus zwei Gründen notwendig.
- Beurteilung der gynäkologischen Gesundheit – Während der Untersuchung untersucht der Gynäkologe den Beckenbereich auf Eierstockzysten, Krebs im Frühstadium, sexuell übertragbare Krankheiten und Gebärmuttermyome. Ärzte nutzen sie auch, um die Gesundheit schwangerer Frauen zu überwachen. Experten sind sich nicht einig darüber, wie oft die Patientinnen untersucht werden sollten.
- Diagnose von Krankheiten – Ein Arzt kann die Untersuchung empfehlen, wenn eine Frau ungewöhnliche Symptome wie Blutungen, Beckenschmerzen, abnorme vaginale Ausscheidungen, Harnprobleme und Hautveränderungen hat. Die Untersuchung kann dem Arzt helfen, mögliche Probleme zu diagnostizieren.
Patientinnen vor der Untersuchung helfen
Eine Studie der National Institutes of Health mit dem Titel „The Challenging Pelvic Examination“ (Die herausfordernde Beckenuntersuchung) besagt, dass die Maximierung des Komforts das Ziel bei der Beckenuntersuchung sein sollte. Die Autoren der Studie fanden heraus, dass eine angemessene Schmierung, eine sorgfältige Spekulation und das Einführen von Instrumenten den eindringlichen Prozess für die Patientinnen erleichtern könnten.
Einige Frauen können sich aus verschiedenen Gründen vor einer Beckenuntersuchung fürchten.
- Die Patientinnen werden zum ersten Mal untersucht.
- Sie haben zuvor ein Trauma erlebt.
Beckenuntersuchungen sollten nur einige Minuten dauern. Sie sollten weder unangenehm noch schmerzhaft sein. Um die Untersuchung angenehmer zu gestalten, wird den Patientinnen empfohlen, Folgendes zu tun.
Ärzte sollten mit den Patientinnen über den Grund für die Beckenuntersuchung sprechen. Vor der Untersuchung sollten die Frauen ihren Urin ablassen. Eine volle Blase kann bei einer bimanuellen Untersuchung extreme Beschwerden verursachen. Außerdem kann sie den Arzt daran hindern, die Organe zu ertasten. Bei älteren Frauen, deren Beckenbodentonus nachlässt, beugt dieser Schritt auch dem Harnverlust vor.
Sie sollten ihnen, wenn möglich, erlauben, das Spekulum zu untersuchen, auch wenn dies ihre Angst nicht lindern wird.
- Atmen Sie tief und langsam.
- Entspannen Sie Ihre Bauchmuskeln, Schultern und Oberschenkelmuskeln, bis sie weich werden.
- Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen zu beschreiben, was geschieht.
- Bei der Beckenuntersuchung müssen die Ärzte von einer Aufsichtsperson begleitet werden.
Zusätzliche Tipps
- Verzichten Sie auf sexuelle Anspielungen – Als Nächstes sollten Ärzte jegliche sexuelle Ansprache einschränken und vermeiden, um den Komfort der Patientin zu erhöhen. Die Positionierung auf dem Tisch sollte mit verbalen Hinweisen erfolgen. Der Arzt sollte dem Patienten nur dann Hilfe leisten, wenn dieser darum bittet. Oberkörper und Beine sollten bedeckt bleiben, um die Bescheidenheit der Patientin zu schützen.
- Patientinnen vor dem Einsatz von Instrumenten warnen – Zusätzlich sollten sie die Patientinnen darauf hinweisen, dass die Entnahme von Zytologieproben (Pap-Test) kurzzeitige Blutungen und Schmierblutungen am Gebärmutterhals verursachen kann.
- Bescheidenheit bewahren – Verwenden Sie Erklärungen, um die Patientinnen auf dem Tisch zu positionieren. Berühren Sie sie nicht, es sei denn, ein Patient bittet um Hilfe. Kliniker bevorzugen die Steinschnittlage für vaginale Untersuchungen. Einige Patientinnen beschreiben diese Position als demütigend. Diese Frauen empfinden auch die Steigbügel, mit denen ihre Füße gestützt werden, als unangenehm und kalt. Ärzte können alternative Positionen wie die V-Stellung (Rückenlage, Hüfte abgewinkelt, Knie gestreckt) und gepolsterte Steigbügel für die Patientinnen verwenden.
- Spekulumauswahl – In der Regel verursachen breitere Spekula mehr Unbehagen bei den Patientinnen. Der Arzt sollte das schmalste Spekulum wählen, das ihm die Untersuchung des Gebärmutterhalses ermöglicht. Prüfen Sie die Spekula immer vor der Verwendung, um sicherzustellen, dass sie korrekt funktionieren.
- Verwenden Sie Einweg-Spekula, um Kreuzkontaminationen zu vermeiden – Das ER-SPEC von obp ist sofort einsatzbereit, ohne dass zusätzliche Teile oder Montage erforderlich sind. Es ist das erste Spekulum für den einmaligen Gebrauch, das die Kosten für die Aufbereitung eliminiert. Darüber hinaus reduziert das Spekulum das Kontaminationsrisiko. obp bietet das Spekulum in den Größen extra-klein bis extra-groß an. Es verfügt über eine LED-Lichtquelle, die mit Niedervolt-Alkalibatterien betrieben wird. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite.
Abschluss der Beckenuntersuchung
Die Ärztinnen und Ärzte lassen den Patientinnen etwas Privatsphäre, damit sie sich vor der Untersuchung entkleiden und einen Kittel anziehen können. Danach erhalten die Frauen ein Laken, das sie um die Hüften wickeln, um sie warm zu halten. Zunächst untersucht der Arzt den Unterleib und führt dann eine Routineuntersuchung auf Brustkrebs durch. Danach werden Herz und Lunge abgehört.
Gynäkologen erklären in der Regel den medizinischen Ablauf, bevor die Beckenuntersuchung beginnt. Die medizinische Untersuchung besteht aus mehreren Teilen.
Äußere Sichtprüfung
Die Ärzte untersuchen die Vulva auf Wunden, Rötungen und Reizungen. Außerdem untersuchen sie den Bereich und den Scheideneingang auf abnormen Ausfluss, Genitalwarzen und Zysten. Diese Anzeichen könnten auf Krebs oder sexuell übertragbare Krankheiten hinweisen. Zu den Vulvapathologien gehören Schuppenflechte, Vulvavestibulitis und Neoplasien.
Die Spekulumuntersuchung (innere Untersuchung)
Die Ärzte verwenden ein Instrument mit Entenschnabel, das Spekulum. Dieses Instrument hilft dem Gynäkologen, die Scheidenwände zu spreizen. Spekula gibt es in zwei Varianten: aus Metall und aus Kunststoff. Nachdem der Gynäkologe den Vaginalbereich geöffnet hat, kann er den Gebärmutterhals untersuchen. Manchmal kann die Verwendung des Spekulums unangenehm sein, da sie einen gewissen Druck ausüben. Die Ärzte können Metallspekulum erwärmen, damit sich die Patientinnen wohl fühlen. Einweg-Spekulum aus Kunststoff, wie das ER-SPEC von obp, ist sofort einsatzbereit. Sie müssen vor dem Einführen nicht erwärmt werden. Ärzte sagen ihren Patientinnen, dass sie sich entspannen sollen, damit sie kein Unbehagen empfinden.
Pap-Tests (Zervixzytologie)
Patientinnen können ihren Arzt um einen Spiegel bitten, um ihren Gebärmutterhals zu betrachten. Der Gynäkologe entnimmt mit einem Spatel Zellen aus dem Gebärmutterhals, um ihn auf präkanzeröse Veränderungen zu untersuchen. Diese Untersuchung ist der Pap-Test. Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfiehlt, dass asymptomatische, gesunde Frauen alle drei Jahre zytologisch untersucht werden.
STD-Untersuchung
Ärzte testen auch auf vermutete Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien oder Gonorrhöe. Dazu wird mit einem Wattestäbchen eine Probe des Scheidenausflusses vom Gebärmutterhals entnommen.
Hochrisiko-HPV-Tests
Die Ärzte führen dieses Screening durch, um nach DNA- und RNA-Typen des HPV-Virus (16 und 18) zu suchen. Dieser Erreger kann zelluläre Veränderungen verursachen, die zu Krebs führen können. Die ACOG empfiehlt Frauen ab dem 30. Lebensjahr diese Untersuchung. Sie sollten sich alle fünf Jahre testen lassen.
Vaginale Untersuchung (bimanuelle Untersuchung)
Ärzte können die Beckenorgane nicht mit bloßem Auge sehen. Bei dieser Untersuchung müssen sie die Bauchmuskeln abtasten, um die Organe zu überprüfen. Der Gynäkologe zieht Handschuhe an. Er oder sie führt zwei geölte Finger in die Vagina ein. Mit der zweiten Hand drückt er auf den Unterbauch, um drei Eigenschaften zu überprüfen:
- Größe, Form und Lage der Gebärmutter
- Anzeichen einer Infektion (einschließlich Empfindlichkeit und Schmerzen)
- Anomalien der Organe (Eierstockzysten, vergrößerte Eierstöcke, Eileiter und Tumore).
Rektovaginale Untersuchung
Einige Ärzte führen einen behandschuhten Finger in den Enddarm ein, um die Muskeln zwischen Anus und Vagina zu überprüfen. Diese Untersuchung hilft den Ärzten, nach Tumoren entlang der unteren Scheidenwände und hinter der Gebärmutter zu suchen.
Nach der Untersuchung
Ärzte sollten die Patientin bitten, sich nach der Beckenuntersuchung anzuziehen. Sie sollten das Ergebnis der Erstuntersuchung und alle während des Eingriffs festgestellten Anomalien besprechen.
Zusammenfassend
Ärzte können die Beckenuntersuchung angenehmer gestalten, wenn sie die richtigen Hilfsmittel verwenden. ER-SPEC von obp ist die erste Einweg-Vaginalspekula mit einer integrierten Lichtquelle. Sie eignet sich perfekt für die Durchführung von Routineuntersuchungen im Beckenbereich und für alle Verfahren, bei denen Gynäkologen die Vaginalhöhle beleuchten müssen. Wenn Sie mehr über unsere Produktlinie erfahren möchten, kontaktieren Sie uns noch heute.