Obwohl Verstopfung eine Begleiterscheinung verschiedener Krankheiten sein kann, wird sie am häufigsten durch eine ballaststoffarme Ernährung oder eine geringe Wasserzufuhr verursacht. Unter diesen Bedingungen ist die Abfallmenge im Darm unzureichend und er funktioniert nicht richtig. Verstopfung ist in der Regel auf eine Veränderung der Essgewohnheiten des Kindes zurückzuführen, kann aber auch durch Schmerzen aufgrund einer Analfissur verursacht werden (am besten vom Kinderarzt beurteilen lassen). In diesem Fall werden Sitzbäder mit lauwarmem Wasser empfohlen.
Wenn die Verstopfung durch einen Mangel an pflanzlichen Ballaststoffen oder eine geringe Wasseraufnahme verursacht wird, können die folgenden Ratschläge für Ihr Kind hilfreich sein.
Ernährung
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Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind mehr Wasser trinkt.
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Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind mehr Gemüse aller Art isst, roh oder gekocht (Mangold, Sellerie, Spinat, Salat usw.).
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Geben Sie reichlich natürliches abführendes Obst, gedünstet oder gemischt. Vermeiden Sie Äpfel und Bananen.
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Fügen Sie 5-10 ml Rohöl zu den Mahlzeiten hinzu.
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Geben Sie Ihrem Kind Vollkorngetreide: brauner Reis, Vollkornhafer, Weizen oder Maisflocken (Blevit® Haferflocken, Blevit® Vollkorn).
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Geben Sie Ihrem Kind spezielles Brot, Gebäck, Kuchen, Kekse und Nudeln (Nudeln oder Makkaroni) aus Vollkorn oder Vollkornmehl.
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Geben Sie Apfelsirup oder Honig zu Joghurt oder Obstsalat.
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Hülsenfrüchte ein- oder zweimal wöchentlich geben.
Natürliche Abführmittel erlaubt
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Schwarze oder frische Pflaumen.
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Praisinen (kalifornische) in Kompott.
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Agar-Agar (Handelspräparat, das Sie unter dem Namen Algaten® finden).
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Nicht verdauliche pflanzliche Ballaststoffe (Handelspräparat, das Sie unter dem Namen Fibrecten®-Kekse finden).
Weitere empfohlene Lebensmittel
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Weizenkleie (einen Esslöffel in die Suppe geben).
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Sojasauce (wird oft als Gewürz für den Geschmack und wegen ihres hohen Proteingehalts verwendet).
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Dextrinbrot (speziell behandeltes Brot, das in Zwieback verkauft wird).
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Grobes Meersalz, das im Gegensatz zu feinem Speisesalz Magnesium und Jod enthält, Elemente, die für eine ausgewogene Ernährung sehr wichtig sind.
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Weizenkeime, gemischt mit Joghurt oder Salaten.
Nicht empfohlene Lebensmittel
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Kartoffeln und Stärke.
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Weißbrot, Brötchen oder weißes Gebäck.
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Würste, Gänseleber, Nocilla® oder Konfitüren.
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Nudeln, Makkaroni, Spaghetti oder Cannelloni, wenn sie nicht aus Vollkornmehl hergestellt sind.
Es ist ratsam, Ihr Kind daran zu erinnern, mindestens einmal am Tag auf die Toilette zu gehen. Wenn es anfangs schwierig ist, können Sie sie mit kleinen Einläufen oder Glyzerinzäpfchen anregen, indem Sie eine Zeit wählen, in der die Umgebung ruhig ist (vorzugsweise nach einer Mahlzeit). Sie können dies täglich tun und dann die Tage wechseln (fragen Sie Ihren Kinderarzt). Wenn das Kind es schafft, seinen Darm zu entleeren, sollte man es mit einem Gegenstand belohnen, den es gerne mag, oder ihm erlauben, etwas zu tun, was ihm besonders viel Spaß macht.
Abführmittel sollten vermieden werden, es sei denn, sie werden von einem Arzt verschrieben und werden nur in ganz bestimmten Fällen verschrieben. Geben Sie Ihrem Kind keine Abführmittel, ohne vorher Ihren Kinderarzt zu konsultieren. Wenn Sie Blut im Stuhl Ihres Kindes, Inkontinenz oder Durchfall/Verstopfung feststellen, rufen Sie Ihren Kinderarzt an und fragen Sie, was zu tun ist.
FRAGEN UND ANTWORTEN ZU DIESEM THEMA:
1.In meiner Familie leiden fast alle unter chronischer Verstopfung, und ich möchte nicht, dass meine Tochter auch Probleme hat. Wie kann man vorbeugen?
Zunächst sollte die Ernährung angemessen sein: 2-3 Portionen Obst und 2-3 Portionen Gemüse pro Tag, 5-10 ml rohes Olivenöl pro Tag und ausreichend Wasser trinken. Zweitens die richtige Disziplin, jeden Tag zur gleichen Zeit im Sitzen Stuhlgang zu haben, und schließlich die richtige Haltung, im Sitzen oder in der Hocke, wobei die Füße während des Stuhlgangs bequem gestützt werden.
2. Mein 2-jähriger Sohn zeigt kein Interesse daran, seinen Stuhlgang zu kontrollieren, ist das normal und sollte ich ihn zwingen?
Wenn das Kind kein Interesse an der Analsphinkterkontrolle zeigt, sind Versuche, die Analsphinkterkontrolle vor dem Alter von 2,5 bis 3 Jahren zu erzwingen, nicht zu empfehlen, da sie zu einer freiwilligen Verweigerung der Analsphinkterkontrolle und zu einer funktionellen Verstopfung führen können, die sehr problematisch werden kann.
3.
Ein übermäßiger Milchkonsum nach dem ersten Lebensjahr verursacht zwar Verstopfung, da er zu einem geringen Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln (Obst und Gemüse) führt, aber nicht wegen der Milch selbst, sondern weil die Ernährung nicht abwechslungsreich, ballaststoffarm und unzureichend ist.
4. Stimmt es, dass ein normales Kind jeden Tag Stuhlgang haben sollte?
Nein. Wenn es keine Schwierigkeiten beim Stuhlgang hat und die Konsistenz nicht hart ist, können drei Stuhlgänge pro Woche ausreichend und normal sein.
5. Was ist Enkopresis und steht sie im Zusammenhang mit Obstipation?
Ein Kind leidet an Enkopresis, wenn es nicht willens und/oder in der Lage ist, seinen analen Schließmuskel zu kontrollieren, d.h. inkontinent ist, ohne dass eine organische Darm- oder Rektumerkrankung vorliegt, und daher mindestens einmal im Monat über einen Zeitraum von drei Monaten unfreiwilligen Stuhlgang hat. Sie tritt in der Regel zwischen dem 2. und 4. Lebensjahr auf und geht mit einer funktionellen Verstopfung einher, bei der die Fäkalien durch Überlaufen „entweichen“.
6. Mein Sohn will nie auf die Toilette gehen, auch wenn er Lust dazu hat, hält er es zurück. Er isst viel Gemüse und Obst, und der Kinderarzt kann nichts finden: Was ist die Ursache für die „freiwillige“ Verstopfung?
Die „freiwillige“ Verstopfung kann auf affektive Störungen zurückzuführen sein, die im Allgemeinen mit einer oppositionellen Haltung des Kindes aufgrund einer übermäßigen Kontrolle durch den Erwachsenen oder durch ein zu frühes und erzwungenes Training der Schließmuskelkontrolle zusammenhängen. Wenn sie nicht gelöst wird, kann sie zu Enkopresis führen. Es ist wichtig, ein Darm- oder Rektumproblem oder ein neuromuskuläres Kontrollproblem als Hauptursache auszuschließen.
7. Seitdem meine Dreijährige die Toilette wie wir benutzt, hat sie Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Woran liegt das, wenn ich sie bereits mit einem speziellen „Verkleinerer“ ausgestattet habe, um die Toilettenschüssel für Kleinkinder anzupassen?
Die richtige Körperhaltung für eine korrekte Stuhlentleerung ist im Sitzen mit den Füßen flach auf dem Boden oder in der Hocke. Viele kleine Kinder entwickeln Verstopfung und sogar Analfissuren als Folge der schlechten Haltung, die mit der Benutzung der Toilettenschüssel in Erwachsenengröße verbunden ist. In welchem Alter sollten Kinder die Kontrolle über den Analsphinkter erlernen?
Die Kontrolle über den Stuhlgang beginnt bei Kindern in der Regel ab einem Alter von 2 Jahren (manchmal – vor allem bei Mädchen – ab 18 Monaten) und kann etwas früher erfolgen als die Kontrolle über die Urinabgabe. Ab dem Alter von 4 Jahren wird die fehlende Kontrolle des Analsphinkters von den meisten Experten bereits als pathologisch angesehen.
9. Mein 3-jähriger Sohn neigt zu Verstopfung. Könnte es sein, dass ein so junges Kind bereits eine Analfissur hat?
Eine Analfissur kann bei kleinen Kindern auch durch sehr harten Stuhl oder explosiven Durchfall entstehen. Im Gegensatz zu Erwachsenen können sie mehrere Fissuren an beliebigen Stellen haben. Sie sollte einige Wochen lang mit kalten oder lauwarmen Waschungen, heilenden oder betäubenden Salben und milden Abführmitteln behandelt werden, zusammen mit einer Überprüfung der Ernährung des Kindes, um chronische Verstopfung zu bekämpfen. Wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt.
10. Kann ein Kind Hämorrhoiden haben: Neulich hat mein Kind beim Stuhlgang gejammert, und als ich seinen Anus betrachtete, sah ich, dass ein kleines Stückchen einer Hämorrhoide herauskam, so etwas wie eine ziemlich große Hämorrhoide.
Hämorrhoiden sind im Kindesalter selten, obwohl sie sich bei chronischer Verstopfung bilden können. Meistens hat das Kind bei Verstopfung eine frühere Fissur gehabt und eine etwas verdickte Analfalte, die so genannte „Wächterfalte“, als Folge der Vernarbung einer langjährigen Fissur. Ausgeschlossen werden sollte auch der seltenere Analprolaps, d. h. eine teilweise oder vollständige Vorwölbung der Analschleimhaut durch die Anstrengung der Defäkation, die bei Kindern im Alter von 2 Jahren oder jünger auftreten kann, insbesondere wenn sie eine schlechte Darmresorption haben. Konsultieren Sie Ihren Kinderarzt.
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