Zusammenfassung

  • Seit dem Jahr , wurden Fälle von disseminierten Gonokokkeninfektionen (DGI) in diagnostiziert.
  • DGI tritt auf, wenn der sexuell übertragbare Erreger Neisseria gonorrhoeae in die Blutbahn eindringt und sich auf entfernte Stellen im Körper ausbreitet, was zu klinischen Befunden wie septischer Arthritis, Polyarthralgie, Tenosynovitis, petechialen/pustulösen Hautläsionen, Bakteriämie oder in seltenen Fällen zu Endokarditis oder Meningitis führt.
  • Bei klinischem Verdacht auf DGI sollten Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) und Kulturproben aus urogenitalen und extragenitalen (z. B., pharyngeale und rektale) Schleimhautstellen entnommen und aufbereitet werden, zusätzlich zu Kulturproben von verbreiteten Infektionsstellen (z. B. Haut, Synovialflüssigkeit, Blut oder Liquor).
  • Die Behandlung von DGI-Fällen sollte sich an den CDC STD Treatment Guidelines orientieren. Ein Krankenhausaufenthalt und die Konsultation eines Facharztes für Infektionskrankheiten werden für die Erstbehandlung empfohlen.
  • Betreuer sollten Patienten anweisen, Sexualpartner, mit denen sie in den letzten 60 Tagen sexuellen Kontakt hatten, zur Untersuchung, zum Test und zur präsumtiven Behandlung auf Gonorrhöe zu überweisen.
  • Melden Sie alle im Labor bestätigten und klinisch vermuteten Fälle von DGI innerhalb von 24 Stunden nach der Identifizierung an das Gesundheitsamt.
  • Alle Gonorrhoe-Isolate in DGI-Fällen sollten auf ihre Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Mitteln getestet werden, was eine Kultur erfordert. Bitte wenden Sie sich an Ihr örtliches Gesundheitsamt, um Anleitung und Genehmigung für die Einsendung von Proben an das staatliche Labor für zusätzliche Tests zu erhalten.

Hintergrund

DGI tritt auf, wenn der sexuell übertragbare Erreger Neisseria gonorrhoeae in die Blutbahn eindringt und sich auf entfernte Stellen im Körper ausbreitet, was zu klinischen Manifestationen wie septischer Arthritis, Polyarthralgie, Tenosynovitis, petechialen/pustulösen Hautläsionen, Bakteriämie oder in seltenen Fällen zu Endokarditis oder Meningitis führt. Die DGI ist selten und tritt vermutlich in 0,5-3 % der unbehandelten Gonorrhoe-Fälle auf. Kulturen von disseminierten Infektionsherden sind oft negativ, und Schleimhautinfektionen (z. B. urogenital, rektal oder pharyngeal) sind oft asymptomatisch und werden vor Beginn einer empirischen antimikrobiellen Behandlung nicht untersucht, obwohl sie eine höhere diagnostische Ausbeute haben. Infolgedessen ist die DGI in der Regel eine klinische Diagnose ohne mikrobiologische Bestätigung, was wahrscheinlich zu einer Unterdiagnose und zu Behandlungsverzögerungen beiträgt.

Empfehlungen:

Bei klinischem Verdacht auf DGI sollten NAAT- und Kulturproben von urogenitalen und extragenitalen Schleimhautstellen sowie Kulturproben von verbreiteten Infektionsherden (z. B. Haut, Synovialflüssigkeit, Blut oder Liquor) entnommen und bearbeitet werden. Alle N. gonorrhoeae-Isolate bei DGI-Fällen sollten auf ihre Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Mitteln getestet werden, was eine Kultur erfordert.

Um die Krankheitsübertragung zu unterbrechen, sind eine Risikobewertung des Verhaltens, einschließlich einer unvoreingenommenen Sexualanamnese, eine Beratung zur STD/HIV-Prävention und eine angemessene Behandlung der Patienten und ihrer Sexualpartner erforderlich. Die Behandlung von DGI-Fällen sollte sich an den CDC-Behandlungsrichtlinien für Geschlechtskrankheiten orientieren. Für die Erstbehandlung werden ein Krankenhausaufenthalt und die Konsultation eines Spezialisten für Infektionskrankheiten empfohlen.

Klinische Beratung für das Management von DGI ist über das STD Clinical Consultation Networkexternes Symbol verfügbar.

Die CDC ist daran interessiert, alle klinischen Isolate von DGI-Fällen für zusätzliche Tests zu erhalten. Bitte arbeiten Sie mit Ihrer Laboreinrichtung zusammen, um sicherzustellen, dass alle verfügbaren Isolate von DGI-Fällen nicht verworfen werden und an .

Ressourcen

Hinweis: Stellen Sie Fallberichtsformulare, Probenanforderungsformulare und zusätzliche Informationen auf Ihre Website.

  • 2015 CDC STD Treatment Guidelines, „Gonococcal Infections“: https://www.cdc.gov/std/tg2015/gonorrhea.htm
    • Die mobile App „STD Treatment (Tx) Guidelines“ ist kostenlos und für Apple-Geräteexternes Symbol und Android-Geräteexternes Symbol
  • Anleitungen zur Erhebung einer Sexualanamnese sind auf der Ressourcenseite der CDC Division of STD Prevention verfügbar: https://www.cdc.gov/std/treatment/resources.htm
  • National Network of STD Clinical Prevention Training Centers STD Clinical Consultation Network https://www.stdccn.org/external icon
  • Empfehlungen für den laborgestützten Nachweis von Trachomatis und N. gonorrhoeae – 2014 https://www.cdc.gov/std/laboratory/2014labrec/default.htm
  • National STD Curriculum https://www.std.uw.edu/external icon
  • STD Prevention Resources https://www.cdc.gov/std/publications/STDPreventionResources_WEB.pdfpdf icon

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