Eine Gehirnerschütterung ist eine Art von TBI (traumatische Hirnverletzung). Sie kann als „mildes TBI“ bezeichnet werden, da sie in der Regel nicht lebensbedrohlich ist. Gehirnerschütterungen treten auf, wenn ein harter Schlag auf den Kopf oder den Körper dazu führt, dass sich das Gehirn im Schädel bewegt. Die Bewegung des Gehirns im Schädel kann zu Verletzungen der Nervenzellen im Gehirn führen. Diese Art von Verletzung führt in der Regel nicht zu einem Schädelbruch, einer Blutung im Gehirn oder einer Hirnschwellung. Da Gehirnerschütterungen eine Verletzung der Gehirnzellen sind, handelt es sich um eine mikroskopische Zellverletzung. Eine mikroskopische Verletzung ist auf vielen bildgebenden Untersuchungen nicht sichtbar, weshalb Röntgenaufnahmen, CT-Scans und MRTs in der Regel normal sind, obwohl das Kind oder der Jugendliche eine Gehirnerschütterung erlitten hat.
Röntgenbild: Röntgenstrahlen dienen der Untersuchung von Knochen und können helfen, eine Schädelfraktur zu erkennen, die bei einer typischen Gehirnerschütterung selten auftritt.
CT-Scan: Ein CT-Scan wird auch CAT-Scan genannt, was für Computertomographie steht. Sie kann Blutungen oder Schwellungen im Gehirn sowie Schädelbrüche erkennen. Dabei wird eine Kombination aus Röntgenstrahlen und einem Computer verwendet, um Bilder der Gehirnstrukturen zu erstellen. Bei CT-Scans sind die Patienten einer Strahlenbelastung ausgesetzt. Eine CT-Untersuchung kann angezeigt sein, wenn eine Gehirnerschütterung wahrscheinlich einen sofortigen chirurgischen Eingriff (Operation) erfordert. Einige Indikationen hierfür sind Anzeichen für eine Schädelfraktur, mehrfaches Erbrechen, Gedächtnisverlust mehr als 30 Minuten vor der Verletzung, Krampfanfälle nach der Verletzung oder ein gefährlicher Verletzungsmechanismus (z. B. Herausschleudern aus einem Fahrzeug oder ein Fußgänger, der von einem Auto angefahren wird).
MRI-Scan: Ein MRI-Scan steht für Magnetresonanztomographie. Bei dieser Art von Untersuchung werden Magnete, Radiowellen und ein Computer verwendet, um Bilder von den Gehirnstrukturen zu erstellen. Damit lassen sich Blutungen oder Schwellungen im Gehirn sowie Schädelbrüche erkennen. Im Gegensatz zu CT-Scans werden Patienten bei MRT-Scans KEINER Strahlung ausgesetzt. Wenn eine Bildgebung des Gehirns empfohlen wird, ist ein MRT normalerweise nicht die erste Wahl. In Fällen, in denen eine CT-Untersuchung angezeigt ist, kann unter Umständen auch eine MRT angezeigt sein. In diesen Fällen kann eine MRT in Betracht gezogen werden, wenn die Symptome anhalten und fortschreiten und die Patienten sich nicht wie erwartet erholen.
Auch wenn bildgebende Untersuchungen (Röntgen, CT, MRT) bei bestimmten Personen mit einem „leichten Schädel-Hirn-Trauma“ (Gehirnerschütterung) nützlich sein können, sind diese Untersuchungen in den meisten Fällen nicht angezeigt. Der Verzicht auf diese Untersuchungen, wenn sie nicht notwendig sind, hilft, die Strahlenbelastung der Patienten und die Kosten für die Familien zu vermeiden. Eine Gehirnerschütterung kann auch ohne diese Untersuchungen durch eine ausführliche Anamnese der Symptome nach der Verletzung diagnostiziert werden. Zusätzlich zur Anamnese untersuchen wir Gehirnerschütterungen durch eine umfassende neurologische Untersuchung (einschließlich Gleichgewichts-, Gleichgewichts- und visuellem System) sowie durch kognitive Tests.