Warum frieren wir bei Fieber, wenn unsere Körpertemperatur ansteigt?
Jeder, der schon einmal eine Grippe hatte, weiß, dass Fieber nicht unangenehm ist, weil einem heiß ist, sondern weil man sich eiskalt fühlt. Man bekommt eine Gänsehaut, man zittert, man wälzt sich auf der Decke.
Fieber, auch bekannt als Pyrexie, ist definiert als eine Erhöhung der Körpertemperatur über den normalen Bereich hinaus aufgrund einer Erhöhung des natürlichen Sollwertes des Körpers. Die meisten Menschen assoziieren Fieber mit Infektionen, aber Fieber kann auch häufig bei Autoimmunerkrankungen, Krebs, Arzneimittelreaktionen und sogar bei Blutgerinnseln auftreten. Fieber ist keine direkte Folge dieser Erkrankungen, sondern eher eine Folge der Auslösung von Entzündungsprozessen im Körper. Ein wichtiger Bestandteil dieser Entzündungskaskade ist eine Gruppe von Molekülen, die so genannten Pyrogene, die direkt mit dem Hypothalamus im Gehirn interagieren und Fieber erzeugen.
Der Hypothalamus dient als Thermostat des Körpers. Wenn er durch Pyrogene ausgelöst wird, weist der Hypothalamus den Körper an, Wärme zu erzeugen, indem er Schüttelfrost, Gänsehaut und eine Verengung der Blutgefäße nahe der Hautoberfläche hervorruft. Es verursacht sogar ein subjektives Kältegefühl, das Verhaltensreaktionen zur Erhöhung der Körpertemperatur fördert, wie z. B. das Greifen nach der Decke.
All diese Dinge sind anpassungsfähig, wenn die Körpertemperatur unter ihren üblichen Sollwert (etwa 98,6 Grad Fahrenheit) fällt, was typischerweise bei kaltem Wetter auftritt. Aber bei Fieber werden sie abnormal, wenn der Hypothalamus dem Körper signalisiert, seine Temperatur weit über den normalen Bereich hinaus zu erhöhen.
Wenn die Pyrogene plötzlich aus dem Blutkreislauf verschwinden, wie es bei intermittierendem Fieber der Fall ist, spürt der Hypothalamus plötzlich, dass es viel zu heiß ist, und weist den Körper an, seine üblichen Abkühlungsmechanismen zu aktivieren. Deshalb schwitzen Menschen stark, wenn ihr Fieber „ausbricht“
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