FRIDAY, March 22, 2019 (HealthDay News) — Werdende Mütter versuchen oft, so viele Aspekte ihrer bevorstehenden Entbindung zu planen, wie sie können. Aber eine Sache, die sie vielleicht nicht bedenken, ist die Art der Schmerzlinderung, die sie wählen werden, wenn sie einen Kaiserschnitt haben müssen.
Nun, neue Forschung von der University of Texas legt nahe, dass, während Opioide den Schmerz kontrollieren können, eine Kombination von anderen Schmerzmitteln eine ähnliche Linderung mit weniger Nebenwirkungen und ohne Risiko einer Abhängigkeit bieten könnte.
„Opioide müssen nicht routinemäßig für jede Frau verschrieben werden“, sagte Studienautorin Dr. Jenifer Dinis. Sie ist klinische Dozentin in der Abteilung für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften an der UT Health McGovern Medical School in Houston.
„Wir können Schmerzen mit Ibuprofen und Paracetamol wirksam bekämpfen. Für diejenigen, die Opioide benötigen, brauchen wir nicht so viel zu verabreichen“, sagte Dinis.
Eine große Sorge bei der Verwendung von Opioiden ist das Suchtpotenzial. Nach Angaben der U.S. Centers for Disease Control and Prevention hat jeder vierte Patient, der in der Primärversorgung ein Langzeitrezept für Opioide erhalten hat, bereits mit Suchtproblemen zu kämpfen. Selbst wenn die Menschen die ihnen verschriebenen Opioide nicht einnehmen, können Familienmitglieder oder Freunde diese Medikamente schließlich verwenden.
Im Jahr 2016 gaben mehr als 11 Millionen Amerikaner an, im vergangenen Jahr Opioide missbraucht zu haben, so die CDC. Etwa 130 Amerikaner sterben jeden Tag an einer Überdosis Opioide.
Dr. Harshal Kirane, Leiter der Suchthilfe am Staten Island University Hospital in New York City, sagte, dass neue Mütter „nach der Geburt eines Kindes einer Reihe von verschiedenen Stressfaktoren ausgesetzt sind“, die sie dem Risiko einer Sucht aussetzen können.
Dieses Risiko bestehe jedoch nicht nur bei jungen Müttern, sagte er. „Wir müssen bessere, verfeinerte und präzisere Richtlinien für den Umgang mit Opioid-Analgetika in allen Kontexten entwickeln.“
Um herauszufinden, ob Schmerzen nach einer chirurgischen Entbindung wirksam behandelt werden können, rekrutierten Dinis und ihre Kollegen fast 200 Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten.
Die Frauen wurden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt. Eine Gruppe erhielt Opioide zur Schmerzlinderung. Die andere Gruppe erhielt alle sechs Stunden Ibuprofen (z. B. Advil/Motrin) und alle vier Stunden Paracetamol (Tylenol). Wenn ihre Schmerzen mit dieser Kombination nicht gut unter Kontrolle waren, konnten die Frauen um Opioide bitten.