Jede Aktion, bei der sich der Kopf schnell in irgendeine Richtung bewegt, kann eine Gehirnerschütterung verursachen. In diesem Fall stößt das in Flüssigkeit befindliche Gehirn gegen den Schädel, wodurch sich das Hirngewebe dehnt oder verdreht. Diese Dreh- und Dehnungsbewegungen beschädigen Axone, d. h. Nervenfasern, die an Neuronen befestigt sind und elektrische Signale oder Nachrichten an andere Zellen im Körper weiterleiten, so die Forscher. Dies wiederum löst eine Reihe von biochemischen Veränderungen im Gehirn aus, die unmittelbar nach der Verletzung – und manchmal auch länger – eine vorübergehende Desorientierung und andere Probleme verursachen.
Wenn also das Gehirn durch eine dieser plötzlichen Bewegungen verletzt werden kann, wie können Eltern und Trainer einen Vorfall erkennen, der die Spieler dem Risiko einer Gehirnerschütterung aussetzt?
Achten Sie auf plötzliche Stopps (oder Verlangsamungen), etwa wenn ein Spieler über verhedderte Füße stolpert und plötzlich auf dem Boden landet. Eine Gehirnerschütterung kann bei einem Zusammenstoß mit dem Kopf oder einem Schlag mit dem Ellbogen oder dem Schläger auftreten, bei dem der Kopf gepeitscht wird. Eine Kopfverletzung kann auch auftreten, wenn der Nacken eines Spielers mit Gewalt getroffen wird. Achten Sie immer darauf, wie sich der Kopf bei Spielerkontakt bewegt.
„In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass sich Gehirnerschütterungen bei den einzelnen Personen unterschiedlich äußern“, sagt die Orthopädin Elizabeth Gardner, MD. Als leitende Orthopädin der Yale University Athletics steht Dr. Gardner bei den Football- und Lacrosse-Spielen der Yale University am Spielfeldrand und nimmt eine sofortige Beurteilung möglicher Gehirnerschütterungen vor.
Ein Blackout oder Bewusstseinsverlust tritt nur bei einer Minderheit – weniger als 10 Prozent – der Gehirnerschütterungen auf. Wahrscheinlicher ist, dass die Sportler ein Klingeln im Kopf oder in den Ohren verspüren, das sie mit einem abschätzigen „Ich habe die Glocke geläutet“ abtun und versuchen, weiterzuspielen. Bei einigen Spielern können schwerwiegende Symptome auftreten, wie spürbare Desorientierung, Übelkeit oder Erbrechen, erweiterte Pupillen oder Gleichgewichtsstörungen.
Aber die Anzeichen einer Gehirnerschütterung können auch subtiler sein, z. B. Kopfschmerzen, Schwindel, Licht- oder Geräuschempfindlichkeit, Taubheit, Müdigkeit, Angstgefühle, Depressionen oder Groggy oder einfach nur ein allgemeines Gefühl, dass etwas nicht ganz stimmt.
„Es gibt keinen heiligen Gral, um festzustellen, ob eine Gehirnerschütterung auf dem Spielfeld stattgefunden hat“, sagt Dr. Gardner
Allerdings können Mediziner am Spielfeldrand die Athleten mit dem Sport Concussion Assessment Tool – 5th Edition (SCAT5) beurteilen, das neurologische Funktionen wie Gleichgewicht und Gang beurteilt und das Gedächtnis eines Spielers testet, um zu entscheiden, ob ein Spieler weiter untersucht werden muss. „Der SCAT ist unmittelbar nach einer Verletzung für Sportler mit und ohne Gehirnerschütterung nützlich“, heißt es in einer 2016 von einer internationalen Gruppe von Gehirnerschütterungsexperten verfassten Erklärung.
Der Test umfasst die Glasgow Coma Scale, ein weit verbreitetes Messinstrument für Hirntraumata, bei dem die Augen eines Spielers, seine Fähigkeit zu sprechen und seine motorischen Reaktionen untersucht werden. Außerdem wird der Verletzte aufgefordert, rückwärts zu zählen und die Monate des Jahres in umgekehrter Reihenfolge aufzulisten.
Abhängig von den gesamten Symptomen und dem Schweregrad kann der Sportler in die Notaufnahme eingeliefert werden.
Wenn Eltern oder andere Erwachsene für die Beurteilung am Spielfeldrand verantwortlich sind, wird die Beurteilung wahrscheinlich weniger formell ausfallen. Es gibt mehrere Smartphone-Apps, die angeblich nichtmedizinischen Fachleuten bei der Beurteilung von Sportlern mit potenzieller Gehirnerschütterung helfen, aber die Food and Drug Administration (FDA) rät der Öffentlichkeit von der Verwendung dieser Apps ab, da ihre Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen sind.