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  • Was ist ein Kontraktionsbelastungstest (CST)?
  • Warum wird ein CST durchgeführt?
  • Wie wird der Kontraktionsstresstest durchgeführt?
  • Wie fühlt man sich beim Kontraktionsstresstest?
  • Wie wird das CST-Ergebnis interpretiert?
  • Welche Risiken birgt dieses Verfahren?
  • Welche Kontraindikationen gibt es für diesen Test?
  • CST vs. NST

Bei Risikoschwangerschaften ist es wichtig zu prüfen, wie das Baby auf die Wehen während der Geburt reagiert. Um festzustellen, wie der Fötus damit zurechtkommt, unterziehen Ärzte Sie einem speziellen Schwangerschaftstest, dem sogenannten Kontraktionsstresstest.

MomJunction hilft Ihnen, die Bedeutung dieses Tests während der Schwangerschaft zu verstehen und wie und wann er notwendig wird.

Was ist ein Kontraktionsstresstest (CST)?

Der CST misst die Herzfrequenz des Fötus während der späten Schwangerschaft oder der Wehen. Der Zweck dieses Tests ist es, Wehen auszulösen und sicherzustellen, dass das Baby während der Uteruskontraktionen ausreichend mit Sauerstoff von der Plazenta versorgt wird. Dieser Test ist auch als Stresstest oder Oxytocin-Challenge-Test bekannt.

Frauen mit Schwangerschaftskomplikationen werden in der Regel in der 34. Woche oder später diesem Test unterzogen (1). Außerdem hängt die Anzahl der Tests, die eine schwangere Frau benötigt, vom Ausmaß der Risiken in ihrer Schwangerschaft ab.

Der CST wird empfohlen, wenn der Arzt der Meinung ist, dass Ihre Schwangerschaft Risiken birgt, insbesondere für das Baby.

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Warum wird der CST durchgeführt?

Der CST wird durchgeführt, um das Wohlbefinden des Babys während der Wehen oder der Geburt festzustellen und um zu prüfen, ob die Plazenta den Fötus ausreichend unterstützt. Wenn die Plazenta den Fötus ausreichend mit Sauerstoff und Blut versorgt, wird der Herzschlag nicht beeinträchtigt.

Die durchschnittliche Herzfrequenz des Fötus beträgt 110-160 Schläge/Minute und kann je nach den Bedingungen in der Gebärmutter schwanken. Jede Anomalie in der fetalen Herzfrequenz deutet auf eine unzureichende Sauerstoffzufuhr oder eine andere fetale Notlage hin (2). Normalerweise verringern die Uteruskontraktionen den Blut- und Sauerstofffluss zum Fötus durch die Plazenta. Dies kann zu einer Veränderung der fetalen Herzfrequenz führen.

Der Kontraktionsstresstest wird empfohlen, wenn die Ergebnisse eines Nicht-Stresstests oder eines biophysikalischen Profils abnormal sind (1).

Ein Wehen-Stresstest ist vor allem bei Hochrisikoschwangerschaften mit Komplikationen wie (3, 4) erforderlich:

  • Herzerkrankungen
  • Typ-1-Diabetes
  • Rh-Faktor-Sensibilisierung
  • schlecht kontrollierte Hyperthyreose
  • Antiphospholipid-Syndrom
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Bluthochdruckstörungen
  • Hämoglobinopathien wie Hämoglobin SS, SC oder S-.Thalassämie
  • Chronische Nierenerkrankung
  • Intrauterine Wachstumsrestriktion
  • Hoher Blutdruck
  • Frühgeburtliche Schwangerschaft
  • Stillstand
  • Verringerte fetale Bewegungen
  • Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge oder Drillinge) mit Wachstumsdiskrepanz
  • Oligohydramnion, oder Fruchtwassermangel
  • Polyhydramnion oder Fruchtwasserüberschuss

Im Folgenden wird beschrieben, wie der Test im Krankenhaus durchgeführt wird.

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Wie wird der Kontraktionsstresstest durchgeführt?

Vor dem Test dürfen Sie sechs bis acht Stunden lang nichts essen oder trinken. Außerdem muss die Patientin ihre Blase entleeren, bevor die Untersuchung beginnt.

Der Test: Sie müssen sich auf die linke Seite legen, und zwei Geräte werden Ihnen um den Bauch geschnallt. Ein Gerät überwacht den Herzschlag des Fötus, das andere zeichnet die Kontraktionen der Gebärmutter auf. Der Herzschlag und die Wehen werden auf einem Millimeterpapier aufgezeichnet, um das Ergebnis auszuwerten.

Der Test dauert so lange, bis Sie innerhalb von zehn Minuten drei Wehen (von je 40 Sekunden Dauer) verspüren (5). Die Wehen, die Sie spüren, können leicht sein, ähnlich wie Menstruationskrämpfe.

  • Oxytocin-Challenge-Test: Wenn die Wehen nicht innerhalb von 15 Minuten von selbst einsetzen, wird Ihnen eine kleine Dosis Oxytocin (Pitocin) über eine Infusion verabreicht.
  • Brustwarzenstimulation: Dies ist eine weitere Methode, um die Wehen in Gang zu bringen. Der Arzt kann Sie bitten, die Brustwarzen zu stimulieren, um Oxytocin im Körper freizusetzen und die Wehen auf natürliche Weise auszulösen.

Nach dem Test müssen Sie warten, bis sich die Wehen wieder normalisiert haben. Insgesamt dauert der Test also etwa zwei Stunden.

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Wie fühlt es sich während des Kontraktionsstresstests an?

Während der Wehen ist es für Sie möglicherweise nicht angenehm, auf der linken Seite zu liegen. Außerdem kann es sein, dass Sie sich wegen der elektronischen Sensoren um Ihren Bauch herum etwas unwohl fühlen. Die meisten Frauen, die sich diesem Test unterzogen haben, haben gesagt, dass es ein schmerzloses, aber unangenehmes Verfahren ist (1).

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie die Ärzte die CST-Ergebnisse interpretieren.

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Wie wird das CST-Ergebnis interpretiert?

Die Ergebnisse des Kontraktionsstresstests werden unmittelbar aus der grafischen Aufzeichnung in dem elektronischen Gerät gewonnen, das während des Tests zur Überwachung des Fötus verwendet wird (4). Die Ergebnisse können sein:

  • Negativer Kontraktionsbelastungstest

Das CST-Ergebnis ist normal/negativ, wenn es keine Verlangsamungen des fetalen Herzens während der Wehen gibt, die mit einer Rate von 3 Kontraktionen/10 Minuten aufgezeichnet werden.

  • Positiver Kontraktionsbelastungstest

Das Testergebnis ist positiv, wenn mehr als die Hälfte der Kontraktionen späte Dezelerationen der fetalen Herzfrequenz anzeigen, die mit einer Rate von 3 Kontraktionen/10 Minuten aufgezeichnet werden.

  • Eindeutig-verdächtig

Intermittierende Dezelerationen oder eine signifikante Varianz der Dezelerationen werden festgestellt. Diese Unklarheit erfordert eine Wiederholung des Tests.

  • Equivocal-tachysystole

Eine Kontraktion, die mehr als alle zwei Minuten auftritt und 90 Sekunden andauert, deutet auf fetale Herzfrequenzdezelerationen hin.

  • Equivocal-unbefriedigend

Das Ergebnis ist unbefriedigend, wenn weniger als drei Kontraktionen in 10 Minuten auftreten oder wenn das Tracing nicht richtig interpretiert werden kann.

Wie einige andere Tests kann auch dieser Test einige Risiken haben.

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Was sind die Risiken dieses Verfahrens?

Einige der Risiken der CST sind: (1):

  • Die Verwendung von Oxytocin kann zu frühzeitigen Wehen führen. Es kann auch die Wehen verlängern, aber sie können mit Hilfe von Medikamenten gestoppt werden. Wenn die Wehen nicht nachlassen, wird der Arzt eine Notentbindung empfehlen.
  • Das Gerät zur Überwachung der fetalen Herzfrequenz kann fehlerhaft sein und gesundheitliche Probleme bei Ihrem Baby anzeigen, obwohl es ihm gut geht.
  • Falsch positive Wehenbelastungstests können auftreten, wenn der Wehenbelastungstest einen Abfall der fetalen Herzfrequenz anzeigt, obwohl Ihr Baby gesund ist. Das Testergebnis kann auch bei Patientinnen mit Bluthochdruck falsch positiv sein.

Der Test wird zwar bei Risikoschwangerschaften durchgeführt, wird aber für eine bestimmte Gruppe von Schwangeren nicht empfohlen.

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Was sind die Gegenanzeigen für diesen Test?

Der Kontraktionsbelastungstest ist in manchen Fällen nicht durchführbar.

  • Frauen mit Mehrlingen, da dieser Test vorzeitige Wehen auslösen könnte.
  • Patientinnen mit einer gerissenen Membran aus einer früheren Schwangerschaft oder Gebärmutteroperationen.
  • Anzeichen für vorzeitige Wehen.
  • Patientin mit einem vorangegangenen klassischen Kaiserschnitt.
  • Übergewicht.
  • Plazenta abruption oder Plazenta previa.
  • Patientin mit inkompetentem Gebärmutterhals.
  • Geburtsalter weniger als 32 Wochen.
  • Wenn die Bewegungen des Babys während des Tests stärker sind, wird es für das Gerät schwierig, den Herzschlag oder die Wehen aufzuzeichnen.

Nun verstehen wir, wie sich der Kontraktionsbelastungstest vom Nichtbelastungstest unterscheidet.

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CST Vs. NST

Hier sind die Unterschiede zwischen dem Nicht-Stress-Test (NST) und dem Kontraktionsbelastungstest (CST) (6):

CST NST
Die fetale Herzfrequenz wird als Reaktion auf die Uteruskontraktionen aufgezeichnet. Die fetale Herzfrequenz wird als Reaktion auf fetale Bewegungen gemessen, ohne den Fötus zu belasten.
Die Stimulation der Brustwarze oder Oxytocin wird verwendet, um eine Uteruskontraktion auszulösen. Uteruskontraktionen werden bei diesem Verfahren nicht ausgelöst.
Die Testergebnisse werden als negativ (normal) oder positiv (abnormal) abgelesen. Die Testergebnisse werden als reaktiv (normal) oder nicht-reaktiv (abnormal) abgelesen.
Es ist teuer und umständlich. Es ist kostengünstig, schnell und sicher.
Heutzutage nicht mehr üblich. Vorzugsweise von Ärzten empfohlen.

Schwangerschaft ist eine heikle Phase im Leben. Das Wohlergehen von Mutter und Kind sollte regelmäßig überwacht werden, vor allem, wenn mit der Schwangerschaft ein Risiko verbunden ist. Lassen Sie keine Vorsorgeuntersuchung aus, und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um den Verlauf der Schwangerschaft zu verfolgen. Lassen Sie sich bei Bedarf untersuchen, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Baby sicher durch die Schwangerschaft kommen.

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admin

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