Gebärmutterhalskrebs
Zellen in der Transformationszone werden nicht plötzlich krebsartig, sondern zunächst entwickeln normale Gebärmutterhalszellen allmählich abnorme Veränderungen, die als Präkanzerosen bezeichnet werden. Ärzte verwenden verschiedene Begriffe, um diese präkanzerösen Veränderungen zu beschreiben, darunter zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN), intraepitheliale Plattenepithel-Läsion (SIL) und Dysplasie.
Wenn Präkanzerosen im Labor untersucht werden, werden sie auf einer Skala von 1 bis 3 eingestuft, basierend auf der Menge an Gebärmutterhalsgewebe, das abnormal aussieht.
- Bei CIN1 (auch milde Dysplasie oder niedriggradiges SIL genannt) sieht nicht viel Gewebe abnormal aus und gilt als die am wenigsten schwere Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs.
- Bei CIN2 oder CIN3 (auch mittelschwere/schwere Dysplasie oder hochgradige SIL genannt) gibt es mehr Gewebe, das abnormal aussieht; hochgradige SIL ist die schwerwiegendste Krebsvorstufe.
Obwohl Gebärmutterhalskrebs aus Zellen mit präkanzerösen Veränderungen (Präkanzerosen) entsteht, entwickeln nur einige Frauen mit präkanzerösen Gebärmutterhalsveränderungen Krebs. Bei den meisten Frauen verschwinden die präkanzerösen Zellen ohne Behandlung. Bei einigen Frauen entwickeln sich jedoch Präkarzinome zu echten (invasiven) Krebserkrankungen. Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebsvorstufen kann fast alle Krebsarten verhindern.
Das Ziel der Gebärmutterhalskrebsvorsorge ist es, Vorstufen und Krebs in einem frühen Stadium zu entdecken, wenn sie am besten behandelbar und heilbar sind. Routineuntersuchungen können Leben retten, indem sie Gebärmutterhalskrebs verhindern. Diese Tests bestehen aus dem HPV-Test und dem Pap-Test. Durch den Pap-Test können Krebsvorstufen erkannt und behandelt werden, um die Entstehung von Krebs zu verhindern. Der HPV-Test sucht nach Infektionen mit den Hochrisiko-HPV-Typen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Gebärmutterhalskrebs und Gebärmutterhalskrebs führen. Es gibt keine Behandlung für HPV-Infektionen, aber ein Impfstoff kann helfen, eine Infektion zu verhindern.
Siehe Abschnitt Kann Gebärmutterhalskrebs verhindert werden? Spezifische Behandlungsarten für abnormale Screening-Testergebnisse werden in Auswertung abnormer Pap-Testergebnisse beschrieben.
Arten von Gebärmutterhalskrebs
Gebärmutterhalskrebs und Krebsvorstufen werden danach klassifiziert, wie sie unter dem Mikroskop im Labor aussehen. Die beiden häufigsten Arten von Gebärmutterhalskrebs sind das Plattenepithelkarzinom und das Adenokarzinom.
- Die Mehrheit (9 von 10 Fällen) von Gebärmutterhalskrebs sind Plattenepithelkarzinome. Diese Krebsarten entwickeln sich aus Zellen der Exozervix. Plattenepithelkarzinome entstehen am häufigsten in der Transformationszone (wo die Exozervix in die Endozervix übergeht).
- Die meisten anderen Zervixkarzinome sind Adenokarzinome, die aus Drüsenzellen entstehen. Das Adenokarzinom des Gebärmutterhalses hat seinen Ursprung in den Zellen der schleimproduzierenden Drüsen des Gebärmutterhalses.
- Gebärmutterhalskrebs, der sowohl Merkmale eines Plattenepithelkarzinoms als auch eines Adenokarzinoms aufweist, ist seltener. Diese Tumore werden als adenosquamöses Karzinom oder Mischkarzinom bezeichnet.
Obwohl es sich bei fast allen Gebärmutterhalskrebsarten um Plattenepithelkarzinome oder Adenokarzinome handelt, können sich auch andere Krebsarten im Gebärmutterhals entwickeln. Diese anderen Arten, wie Melanome, Sarkome und Lymphome, treten häufiger an anderen Stellen des Körpers auf.
In diesem Artikel werden nur die häufigsten Arten von Gebärmutterhalskrebs vorgestellt.