- Was ist oppositionelles Trotzverhalten?
- Oppositionelles Trotzverhalten erklärt
- Symptome der Oppositionellen Trotzstörung
- Arten der Oppositionellen Trotzstörung
- Kann ein Kind aus der Oppositionellen Trotzstörung herauswachsen?
- Oppositionelles Trotzverhalten vs. ADHS
- Was verursacht Oppositionelles Trotzverhalten?
- Wie diszipliniert man ein Kind mit ODD?
- Behandlung von Oppositional Defiant Disorder
- Oppositionelles Trotzverhalten auf einen Blick
Was ist oppositionelles Trotzverhalten?
Oppositionelles Trotzverhalten (ODD) ist eine Verhaltensstörung in der Kindheit, die durch ein anhaltendes Muster von feindseligem, rachsüchtigem und trotzigem Verhalten gegenüber Autoritätspersonen definiert ist. Kinder mit ODD sind häufig reizbar, streitsüchtig und ungehorsam. ODD kann diagnostiziert werden, wenn dieses Verhalten 6 Monate oder länger anhält.
ODD betrifft zwischen 1 und 16 Prozent der Kinder und Jugendlichen in der Allgemeinbevölkerung, ist aber bei Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) weitaus häufiger. Tatsächlich zeigen 4 von 10 Kindern mit ADHS auch Anzeichen von ODD.
ODD kann im Kindes- oder Jugendalter beginnen und sich unbehandelt zu einer Verhaltensstörung entwickeln. Die Behandlung von ODD umfasst in der Regel eine Kombination aus Psychotherapie und Medikamenten.
Sind Sie besorgt, dass Ihr Kind oder Jugendlicher ODD haben könnte?
- Machen Sie den ODD-Symptomtest für Kinder
- Machen Sie den ODD-Symptomtest für Erwachsene
Oppositionelles Trotzverhalten erklärt
Ein oppositionelles, trotziges Kind verliert oft die Beherrschung, streitet mit Erwachsenen, widersetzt sich aktiv Aufforderungen oder Regeln, die von Erwachsenen aufgestellt wurden, ärgert andere absichtlich und gibt anderen die Schuld an seinem Fehlverhalten. Es wird sich wütend, gewalttätig und störend gegenüber den Erwachsenen in seinem Leben verhalten – Eltern, Lehrer, Ärzte und andere Autoritätspersonen. Und es scheint sich inmitten eines Konflikts am wohlsten zu fühlen, was für alle Beteiligten – sogar für das Kind selbst – ärgerlich und anstrengend ist. Ein Kind, bei dem ODD diagnostiziert wurde, ist nicht nur ein streitsüchtiges oder schwieriges Kind; es ist rachsüchtig, wütend und absichtlich feindselig.
Die Symptome von ODD können bei Mädchen und Jungen, bei denen die Krankheit häufiger auftritt, unterschiedlich aussehen. Jungen mit ODD neigen eher zu körperlicher Aggression und Wutausbrüchen, während Mädchen oft lügen, die Zusammenarbeit verweigern und die Symptome auf andere Weise indirekt zum Ausdruck bringen. ODD wird in der Regel in der frühen Kindheit diagnostiziert; einige Patienten wachsen bis zum Alter von acht oder neun Jahren aus der Krankheit heraus.
Ziehen Sie einen Arzt zu Rate, wenn Sie die unten aufgeführten Symptome bei Ihrem Kind erkennen, und suchen Sie bei gewalttätigem oder selbstverletzendem Verhalten, das gefährlich sein könnte, sofort Hilfe.
Symptome der Oppositionellen Trotzstörung
- Körperliche Aggression
- Verbale Beschimpfungen
- Wutausbrüche
- Absichtlich ärgern andere
- Rachgieriges Verhalten
- Häufiger Streit
- Missachtung von Regeln und Gesetzen
Alle Kinder widersetzen sich ihren Eltern und schlagen von Zeit zu Zeit um sich. Um eine ODD-Diagnose zu erhalten, muss ein Patient jedoch ein durchgängiges Muster von negativem, feindseligem und trotzigem Verhalten zeigen, das mindestens sechs Monate andauert.
Arten der Oppositionellen Trotzstörung
Ärzte sehen typischerweise zwei Arten von ODD.
Die ersten Symptome treten bereits im frühen Kindesalter auf und können die Erziehung der Kinder sehr erschweren. Frühzeitiges Eingreifen und eine Behandlung können die Symptome von ODD wirksam bekämpfen und verhindern, dass sie sich zu einer ernsteren Erkrankung wie einer Verhaltensstörung ausweiten.
ODD im Jugendalter beginnt aus heiterem Himmel in den mittleren und oberen Schuljahren. Einst liebevolle Kinder werden unausstehlich im Zusammenleben. Zuhause und in der Schule kommt es zu fast ständigen Konflikten.
Kann ein Kind aus der Oppositionellen Trotzstörung herauswachsen?
Erwachsene können ebenfalls eine Oppositionelle Trotzstörung haben. Die Störung kann ein Leben lang bestehen bleiben, aber auch spontan wieder verschwinden. In etwa 40 Prozent der Fälle verschlimmert sich die Störung bei Erwachsenen und führt schließlich zu einer antisozialen Persönlichkeitsstörung.
Auch wenn sich die Störung nicht verschlimmert, kann sie bei Erwachsenen zu Problemen in Beziehungen, in der Ehe und im Beruf führen. Die Raten von Drogenmissbrauch, Scheidungen und Beschäftigungsproblemen sind in dieser Bevölkerungsgruppe höher. Therapie und Medikamente sind die Behandlungsstrategien, die bei Erwachsenen mit ODD am häufigsten angewandt werden.
Oppositionelles Trotzverhalten vs. ADHS
Umfragen zufolge leiden 5 Prozent der Allgemeinbevölkerung an ODD, während bis zu 40 Prozent der Kinder mit ADHS die Störung haben können. Experten können nicht mit Sicherheit sagen, warum sich ODD und ADHS so häufig überschneiden.
Was verursacht Oppositionelles Trotzverhalten?
Die genaue Ursache von ODD ist unbekannt, aber viele Fachleute führen es auf eine Kombination aus psychologischen, sozialen und biologischen Faktoren zurück. ODD-Symptome werden oft mit pränataler Rauchbelastung, Toxinen oder schlechter Ernährung in Verbindung gebracht. ODD tritt häufiger bei Menschen auf, die Verwandte mit ODD, ADHS, Verhaltensstörungen (CD), Gemütsstörungen oder Drogenmissbrauchsproblemen haben, obwohl die Forscher noch kein spezifisches Gen dafür ausgemacht haben. Traumatische Lebensereignisse, wie Missbrauch in der Kindheit, können bei manchen Menschen ODD auslösen.
Eltern und Lehrer sind oft die ersten, die oppositionelles Verhalten bei Kindern feststellen. Der nächste Schritt ist dann der Besuch bei einem Kinderpsychiater oder einer anderen qualifizierten psychiatrischen Fachkraft. Um ODD genau zu diagnostizieren, wird ein Arzt eine Untersuchung durchführen, um Angst- oder Stimmungsstörungen auszuschließen, die alle ODD-ähnliche Verhaltensweisen verursachen können. Diese Verhaltensweisen sind nur dann „Symptome“ von ODD, wenn sie häufiger auftreten, als es für Personen desselben Alters und derselben Entwicklungsstufe normal ist, und wenn sie eine klinisch signifikante Beeinträchtigung der sozialen, akademischen oder beruflichen Funktionsfähigkeit verursachen.
Ein untersuchender Arzt kann eine detaillierte Verhaltensanamnese von Eltern, Lehrern und klinischer Beobachtung erstellen. Durch Gespräche mit möglichst vielen Personen darüber, wie und wo das Verhalten auftritt, kann der Arzt feststellen, welche Verhaltensweisen sich auf die verschiedenen Lebensbereiche des Kindes auswirken. Außerdem lässt sich so feststellen, ob das Kind auf eine stressige Situation reagiert oder ob es sich um ein anhaltendes Verhaltensproblem handelt. Der Arzt kann Bewertungsskalen und Fragebögen verwenden, um eine vollständige Bewertung vorzunehmen. Die Diagnose ist zeitaufwändig, da mehrere Informationsquellen ausgewertet werden müssen.
Eine Person mit ODD übernimmt nur selten die Verantwortung für ihr Verhalten und die Auswirkungen, die es auf alle um sie herum hat. Sie sieht „das Problem“ bei allen anderen als bei sich selbst. Um festzustellen, ob Probleme in der Schule, bei der Arbeit oder zu Hause auf ODD zurückzuführen sind, bedarf es in der Regel eines hochqualifizierten Arztes.
Bevor der Arzt eine oppositionelle Trotzstörung diagnostiziert, muss er Erkrankungen wie eine Gemütsstörung, Persönlichkeitsstörungen (insbesondere Borderline, narzisstische und antisoziale Persönlichkeitsstörungen), Traumata (körperlicher oder sexueller Missbrauch) sowie Drogenmissbrauch ausschließen. Jede dieser Ursachen kann oppositionelles Verhalten und ODD-Symptome hervorrufen.
Die Belastung durch den Umgang mit ODD wirkt sich auf die gesamte Familie aus und kann die ehelichen Beziehungen belasten. Glücklicherweise gibt es wirksame Therapien, mit denen sich selbst das trotzigste Kind oder der trotzigste Erwachsene zügeln lässt. Es ist nicht einfach, das Verhalten zu ändern, aber es ist möglich – in der Regel mit Hilfe einer speziellen Psychotherapie, einem Arzt, der die Behandlung überwacht, und gelegentlich mit Medikamenten.
Wie diszipliniert man ein Kind mit ODD?
Die Behandlung von ODD umfasst Psychotherapie und Medikamente.
Verhaltenstherapie und Familien-/Elterntrainingsprogramme sind die Behandlung der Wahl für ODD. In diesen Programmen werden den Angehörigen Strategien für den Umgang mit störendem Verhalten vermittelt, es werden positive Verhaltensalternativen vorgeschlagen, um trotzige Verhaltensweisen zu ersetzen, und es werden Richtlinien für die Festlegung klarer Erwartungen, Konsequenzen und Belohnungen für das Verhalten aufgestellt. Die Behandlung ist am wirksamsten, wenn sie früh im Leben begonnen wird.
Behandlung von Oppositional Defiant Disorder
In den Fällen, in denen ein Patient nicht auf eine Therapie anspricht, werden manchmal Medikamente eingesetzt, um das ODD-Verhalten „umzusteuern“. In den USA sind keine Medikamente für die Behandlung von ODD zugelassen, aber die klinische Erfahrung zeigt, dass die meisten Kinder und Jugendlichen mit ODD auf eine niedrige Dosis atypischer Neuroleptika ansprechen – zum Beispiel Arippirazol (Abilify) und Risperidon (Risperidal). Medikamente sind am wirksamsten, wenn sie mit Therapieprogrammen kombiniert werden.
Personen mit leichtem ODD können über eine Verbesserung der Symptome berichten, wenn sie Omega-3-Fettsäuren zur Regulierung von Stimmung und Emotionen, Vitamin E zur Unterstützung der Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren, Melatonin zur Normalisierung der Schlafmuster oder Zink zur Neutralisierung von Hyperaktivität und Impulsivität einnehmen. Es ist nicht empirisch erwiesen, dass diese alternativen Therapien die Symptome verbessern, aber viele Patienten finden es hilfreich, gemeinsam mit ihren Ärzten einen ganzheitlichen Behandlungsplan zu erstellen.
Oppositionelles Trotzverhalten auf einen Blick
Komorbidität mit ADHS | – 25 Prozent der Jungen mit ADHS und 10 Prozent der Mädchen mit ADHS entwickeln ODD. – Etwa 40 Prozent dieser Kinder verschlechtern sich zunehmend und entwickeln eine Verhaltensstörung (CD). |
Suggestive Symptome | – Verliert häufig die Beherrschung – Streitet häufig mit Erwachsenen – Widersetzt sich häufig aktiv den Aufforderungen oder Regeln der Erwachsenen oder weigert sich, diese zu befolgen – Verärgert häufig absichtlich verärgert – gibt oft anderen die Schuld für seine Fehler oder sein Fehlverhalten – lässt sich oft leicht von anderen ärgern – ist oft wütend und nachtragend – ist oft boshaft oder rachsüchtig – Bei Erwachsenen, sich wütend auf die Welt fühlen, regelmäßig die Beherrschung verlieren, sich unerbittlich verteidigen, wenn sie kritisiert oder getadelt werden; kann sich als Missbrauch in der Ehe oder als Wut im Straßenverkehr äußern |
Zu konsultierender Fachmann | Ein Familientherapeut oder Berater. Ein Kinder- oder Jugendpsychiater muss die Medikamente verschreiben. |
Behandlungen &Medikamente | – Psychotherapie, einschließlich Schulung oder Beratung für Eltern – Stimulanzien, die für ADHS verwendet werden – Atypische Antipsych0tika, einschließlich Aripiprazol (Abilify) oder Risperidon (Risperidal) |
Empfohlene Ressourcen | – AACAP.org – ConductDisorders.com – EmpoweringParents.com – Taking Charge of Anger (#CommissionsEarned), von W. Robert Nay, Ph.D. – Ihr trotziges Kind (#CommissionsEarned), von Russell A. Barkley, Ph.D. Ihr trotziger Teenager (#CommissionsEarned), von Russell A. Barkley, Ph.D. Ihr trotziges Kind: Parenting Easily Frustrated, Chronically Inflexible Children (#CommissionsEarned), von Ross W. Greene, Ph.D. |
#CommissionsEarned Als Amazon Associate verdient ADDitude eine Provision von qualifizierten Käufen, die von ADDitude-Lesern über die von uns geteilten Affiliate-Links getätigt werden. Alle Produkte, die im ADDitude Store verlinkt sind, wurden jedoch von unseren Redakteuren unabhängig ausgewählt und/oder von unseren Lesern empfohlen. Die Preise sind korrekt und die Artikel sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung vorrätig
Aktualisiert am 24. März 2021