Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Geschrieben von Sarah Watts
Geschrieben von Jessica Rodriguez CNP

Die Diagnose Prädiabetes kann beängstigend erscheinen, aber sie ist in Wirklichkeit eine Gelegenheit, die Kontrolle über Ihre Gesundheit zu übernehmen, bevor es zu ernsthaften Konsequenzen kommt. Wir geben Ihnen klare Antworten auf all Ihre dringenden Fragen, wie Sie Prädiabetes rückgängig machen können und welche Veränderungen Sie jetzt vornehmen können, um sicherzustellen, dass er nie zu Typ 2 wird.

In diesem Artikel:
Was ist Prädiabetes? | Ursachen | Erkennung von Prädiabetes | Diagnose | Risikofaktoren | Komplikationen und Komorbiditäten | Lebensstil | Behandlung von Prädiabetes

Was ist Prädiabetes?

Prädiabetes ist ein Warnzeichen dafür, dass Typ-2-Diabetes (T2D), von dem 1 von 3 amerikanischen Erwachsenen betroffen ist, in Ihrer Zukunft liegen könnte. In der Regel bedeutet dies, dass Ihr Blutzucker höher als normal ist, aber noch nicht hoch genug für eine Typ-2-Diagnose.

Glücklicherweise hat Prädiabetes keine ernsthaften Symptome. Betrachten Sie es als eine Aufforderung zum Handeln. „Die Art und Weise, wie ich meinen Patienten Prädiabetes erkläre, ist, dass Ihr Körper damit kämpft, Ihren Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich zu halten“, sagt die Ernährungsberaterin Lauren Antonucci RD. „Sie sollten nicht in Panik verfallen, sondern damit beginnen, Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil zu ändern, um zu verhindern, dass Ihr Blutzucker ansteigt und sich zu Typ 2 entwickelt.“

Was verursacht Prädiabetes?

Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse gebildet wird und dem Körper hilft, Glukose in Brennstoff umzuwandeln. Wenn Sie eine Mahlzeit essen, werden die Kohlenhydrate in der Nahrung in Glukose umgewandelt, die auch als Blutzucker bekannt ist.

Diese Glukose bleibt im Blutkreislauf, bis die Bauchspeicheldrüse Insulin freisetzt. Das Insulin wirkt wie ein Schlüssel, der die Zellen öffnet, damit die Glukose in den Körper gelangen kann, wo sie dann als Brennstoff verwendet wird. Ohne Insulin oder wenn das Insulin nicht effektiv arbeitet, bleibt die Glukose in Ihrem Blutkreislauf stecken und sammelt sich an, wodurch Ihr Blutzucker ansteigt.

Bei Typ-2-Diabetes kann Ihre Bauchspeicheldrüse zwar noch Insulin produzieren, aber dieses Insulin wird allmählich immer weniger wirksam, um die Glukose in Ihre Zellen zu befördern.

Der Prädiabetes ist ein Indikator dafür, dass Ihr Körper beginnt, das Insulin nicht mehr so effizient zu nutzen, wie er sollte. Mit anderen Worten: Ihr Körper beginnt, resistent gegen Insulin zu werden. Wenn Ihr Körper gegen Insulin resistent wird, steigt der Blutzuckerspiegel an, und so entwickeln Sie Prädiabetes und, wenn dieser Prozess nicht gestoppt wird und weiter fortschreitet, Typ-2-Diabetes.

Was sind die Prädiabetes-Symptome, auf die Sie achten sollten?

„Wenn Prädiabetes leicht zu erkennen wäre, würden die Menschen nicht jahrelang warten, bis bei ihnen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird“, sagt Antonucci.

Typischerweise treten bei Erwachsenen entweder überhaupt keine Symptome auf, oder die Symptome der Insulinresistenz sind so allmählich oder leicht, dass sie jahrelang unbemerkt bleiben können. Manchmal gibt es aber auch Warnzeichen. Dazu gehören:

  • Erhöhter Durst
  • Erhöhter Hunger
  • Müdigkeit
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust, auch wenn man mehr isst
  • Häufiges Wasserlassen

Das letzte Symptom tritt auf, weil überschüssiger Zucker im Blutkreislauf den Körper veranlasst, mehr Urin zu produzieren, um die Glukose auszuspülen. Je mehr Sie urinieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie dehydriert werden, was zu einem Kreislauf von verstärkten Hunger- und Durstsignalen führen kann.

Diabetes-Symptome bei Männern können auch sexuelle Probleme wie erektile Dysfunktion (ED) und verminderten Sexualtrieb verursachen.

Wie diagnostizieren Ärzte Prädiabetes?

Diabetes ist ein Maß für den Zuckerspiegel in Ihrem Blut. Ärzte überprüfen dies auf zwei verschiedene Arten:

1. Ein Standard-Blutzuckertest

Dazu müssen Sie vor der Blutuntersuchung nüchtern sein, damit Ihr Hausarzt oder Endokrinologe den Blutzuckerspiegel zu einem bestimmten Zeitpunkt messen kann. Idealerweise sollte der Nüchternblutzuckerspiegel 99 mg/dL oder weniger betragen. Wenn Ihr Nüchternblutzuckerwert zwischen 100 und 125 mg/dL liegt, könnte er als Prädiabetes eingestuft werden, sagt Martha McKittrick RD. „Ich lasse gerne einen zweiten Test durchführen, um sicherzugehen, dass er genau ist“, sagt sie. Ein Wert über 126 mg/dL deutet auf Diabetes hin.

2. Ein A1C-Bluttest

Der Test für A1C oder hbA1c ist ein Bluttest ohne Nüchternheit, der die durchschnittliche Glukosemenge in Ihrem Blut über einen Zeitraum von drei Monaten misst und in Prozenten angegeben wird. Ein gesunder Wert liegt unter 5,7 %. Ein Ergebnis zwischen 5,7 und 6,4 % deutet auf Prädiabetes hin. Alles, was über 6,5 % liegt, deutet auf Diabetes hin.

Eine Person, die Prädiabetes hat, muss nicht immer Symptome zeigen. Bei den meisten ist das auch nicht der Fall. Oft erhält eine asymptomatische Person erst dann eine Prädiabetes-Diagnose, wenn ihr Hausarzt einen Blutzuckertest durchführt oder ihre hbA1C-Werte überprüft und ein untypisches Ergebnis feststellt.

Aus diesem Grund ist eine der wichtigsten Maßnahmen, die Sie ergreifen können, einmal im Jahr eine körperliche Untersuchung mit Blutuntersuchung durchzuführen. „Ihre Blutuntersuchung kann Ihnen sagen, ob Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch ist und ob Sie auf dem richtigen Weg sind, ihn zu kontrollieren, bevor Sie einen Typ-2-Diabetes entwickeln“, sagt Antonucci.

Auch wenn die meisten Menschen keine erkennbaren Symptome eines Prädiabetes zeigen, sollten Sie auf Nummer sicher gehen, wenn Sie unter Müdigkeit, übermäßigem Hunger, übermäßigem Durst und häufigem Wasserlassen leiden. Vereinbaren Sie einen Termin, um Ihren Blutzuckerspiegel so schnell wie möglich überprüfen zu lassen.

Was sind die Risikofaktoren und Warnzeichen für Prädiabetes?

Das Risiko, an Prädiabetes zu erkranken, steigt, wenn Sie einen der folgenden Punkte aufweisen:

  • Ungesunde Ernährung. Eine Ernährung, die viel Zucker und verarbeitete Lebensmittel enthält, erhöht den Blutdruck und den LDL-Spiegel (schlechtes Cholesterin) sowie den Blutzuckerspiegel, wodurch die Gefahr besteht, dass Sie Prädiabetes entwickeln.
  • Übergewicht. Wenn Sie medizinisch gesehen übergewichtig sind, haben Sie ein hohes Risiko, Prädiabetes zu entwickeln. Dies gilt insbesondere, wenn Sie viel zusätzliches Gewicht im Bauchbereich haben, das als viszerales Fett bezeichnet wird und eine Rolle bei der Insulinresistenz spielen kann.
  • Ein sitzender Lebensstil, der wenig oder gar keine körperliche Bewegung beinhaltet. Eine sehr inaktive Lebensweise trägt zu Insulinresistenz und Gewichtszunahme bei, die beide zu Prädiabetes führen können. Bewegen Sie sich mindestens 30 Minuten am Tag, auch wenn es nur ein Spaziergang ist.
  • Typ-2-Diabetes in der Familie. Prädiabetes hat einen erblichen Faktor. Wenn jemand in Ihrer unmittelbaren Familie an T2D erkrankt ist – oder in der Vergangenheit an T2D erkrankt war -, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie selbst Prädiabetes und Typ-2-Diabetes entwickeln. Auch Ihre Rasse und ethnische Zugehörigkeit beeinflussen die Wahrscheinlichkeit, an Prädiabetes zu erkranken. Es gibt zwar eine genetische Komponente, aber Untersuchungen haben gezeigt, dass rassische Unterschiede bei der Entwicklung von Diabetes mehr mit dem sozioökonomischen Status und dem Zugang zu medizinischer Versorgung und gesunder Ernährung in Ihrer Gemeinde zu tun haben als mit Ihren Genen.
  • Eine Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes. Diabetes während der Schwangerschaft kann ein höheres Risiko für Prädiabetes und späteren Typ-2-Diabetes bedeuten.
  • Rauchen. Das in Zigaretten enthaltene Nikotin verringert die Empfindlichkeit Ihrer Zellen gegenüber Insulin, wodurch der Blutzuckerspiegel ansteigt. Andere Chemikalien in Zigaretten verursachen Entzündungen und erschweren den Zellen die Aufnahme von Insulin.
  • Höheres Alter. Je älter Sie sind, desto höher ist Ihr Risiko. Im Alter von 45 Jahren beginnt die Wahrscheinlichkeit, an Prädiabetes zu erkranken. Im Rentenalter haben fast 25 % der über 65-Jährigen Prädiabetes.

Verursacht Prädiabetes Komplikationen?

Der Prädiabetes hat keine Komplikationen, aber wenn er nicht behandelt wird, kann er sich zu einem Typ-2-Diabetes entwickeln, der dann schwere Komplikationen nach sich ziehen kann. Einige Komplikationen von T2D sind:

  • Bluthochdruck
  • Schlaganfall
  • Nierenschäden
  • Augenschäden
  • Neuropathie
  • Hautinfektionen
  • Schlafapnoe
  • Diabetesausschlag

Ist Prädiabetes reversibel?

Absolut! Sie können Ihren Prädiabetes rückgängig machen, indem Sie Ihren Lebensstil ändern, z. B. durch:

  • Überprüfen Sie Ihre Lebensmittelauswahl. Entgegen der landläufigen Meinung müssen Sie nicht auf die Lebensmittel verzichten, die Sie lieben. Die besten Aussichten auf langfristigen Erfolg haben Sie, wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Ernährungsberater einen Essensplan erstellen, der Ihre Lieblingsspeisen enthält, wenn nötig mit leichten Abwandlungen, damit Sie sich nicht benachteiligt fühlen und sich langfristig daran halten können. So könnten Sie beispielsweise weißen Reis durch Blumenkohlreis als Beilage zu Ihren üblichen Gerichten ersetzen oder „Zoodles“ aus Kürbis oder anderem Gemüse gegen Nudeln austauschen, damit Sie Ihre Lieblingsrezepte mit weniger Stärke genießen können.
  • Bewegung. Bewegung ist aus mehreren Gründen eine gute Möglichkeit, Prädiabetes zu bekämpfen. Erstens können Sie mit einem Fitnessprogramm die Pfunde loswerden, die Ihr Risiko für Prädiabetes erhöhen, ohne eine strenge Diät einzuhalten. Außerdem verbraucht Ihr Körper bei körperlicher Betätigung mehr Glukose, was dazu beiträgt, sie aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Und schließlich wird durch Sport ein Zellrezeptor namens GLUT-4 aktiviert, der die Aufnahme von Glukose aus dem Blutkreislauf und deren Transport in die Zellen fördert. Sowohl Ausdauersport als auch Gewichte sind Übungen, die den GLUT-4-Mechanismus aktivieren. Die American Diabetes Association empfiehlt mindestens 150 Minuten moderate körperliche Betätigung pro Woche, was in der Regel 30 Minuten fünfmal pro Woche bedeutet. Sie können aber auch längere Trainingseinheiten an Tagen einplanen, an denen Sie mehr Zeit zur Verfügung haben, wenn Sie wissen, dass Sie an anderen Tagen zu beschäftigt sind, um Sport zu treiben.
  • Abnehmen. Wenn Ihr Arzt Ihnen bei Prädiabetes zu einer Gewichtsabnahme geraten hat und Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen (oder wenn Sie schon alle Diäten erfolglos ausprobiert haben), bitten Sie um Hilfe. Denken Sie darüber nach: Sie beauftragen einen Buchhalter für Ihre Steuern, Sie bezahlen einen Mechaniker für die Wartung Ihres Autos, anstatt zu versuchen, es selbst herauszufinden. Wenn eine Gewichtsabnahme für Sie wichtig ist, um Ihre Gesundheit in Zukunft zu schützen und Diabetes zu vermeiden, lohnt es sich, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn Sie nur 5 bis 10 % Ihres Körpergewichts abnehmen, können Sie Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, erheblich senken und Ihren Prädiabetes beseitigen. Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten für Diabetesberater und Physiotherapie, und Ihr Arzt kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um Sie mit Diensten in Verbindung zu bringen, die Ihnen helfen, im Rahmen Ihres Budgets erfolgreich zu sein. Nicht versichert? Von Ernährungswissenschaftlern empfohlene Apps wie Cronometer und Mindful Eating Tracker (2,99 US-Dollar) nehmen das Kalorienzählen in den Hintergrund und klären Sie darüber auf, was Sie essen, während sie Ihnen helfen, bessere Entscheidungen bei der Nahrungsaufnahme zu treffen.
  • Medikation. Wenn Sie aufgrund von Begleiterkrankungen wie Übergewicht ein sehr hohes Risiko haben, Typ-2-Diabetes zu entwickeln, nachdem bei Ihnen Prädiabetes diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament wie Metformin empfehlen, das Ihre Leber daran hindert, mehr Glukose zu produzieren, wenn Sie sie nicht brauchen, so dass Ihr Blutzuckerspiegel in einem sichereren Bereich bleibt.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Prädiabetes?

Wenn Sie ihn frühzeitig erkennen, kann Prädiabetes in der Regel mit Diät und Bewegung rückgängig gemacht werden. Je nachdem, wie hoch Ihr Blutzuckerspiegel bei der Erstdiagnose ist, kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament oder eine Kombination von Medikamenten verschreiben, um Ihren Blutzuckerspiegel wieder auf ein gesundes Niveau zu bringen.

„Die medikamentöse Behandlung von Prädiabetes ist nicht ganz einfach“, sagt Antonucci. „Ihr Blutzuckerspiegel, der Blutzuckerspiegel A1C, Ihre Krankengeschichte und andere Komplikationen können Sie in eine Situation bringen, in der Medikamente zu Ihrem Behandlungsplan hinzugefügt werden sollten, um Typ 2 zu vermeiden – das ist von Fall zu Fall, also arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die beste Behandlung für Sie zu finden.“

Was ist eine Prädiabetes-Diät?

Eine Diät für Prädiabetes sieht ganz anders aus als eine typisch amerikanische. „Ich sage meinen Kunden gerne, dass sie die Hälfte ihres Tellers für Gemüse reservieren sollen, ein Viertel ihres Tellers für Eiweiß und ein Viertel ihres Tellers für gesunde Kohlenhydrate, wie Vollkornprodukte und Obst“, sagt McKittrick.

Ein Mensch mit Prädiabetes sollte keine verarbeiteten Kohlenhydrate mit hohem Zuckergehalt essen, sondern stattdessen Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten, Obst, Hülsenfrüchten und stärkehaltigem Gemüse (in Maßen) zu sich nehmen. „Wenn Sie auf Kohlenhydrate verzichten wollen, können Sie das natürlich tun, müssen es aber nicht“, sagt McKittrick. „Sie schmecken gut, sie geben dir Energie, und normalerweise ist es nicht nachhaltig, ganz auf sie zu verzichten.“

Auch 25-30 Gramm Ballaststoffe aus der Nahrung sollten Sie täglich zu sich nehmen, denn ballaststoffreiche Lebensmittel wie Haferflocken und knackiges Gemüse verbessern die Insulinresistenz und halten länger satt.

Häufig gestellte Fragen: FAQs

Kann Diabetes verschwinden?

Ja! Prädiabetes und Typ-2-Diabetes sind für die meisten Menschen reversibel, wenn sie eine Kombination aus Diät, Bewegung und Änderung des Lebensstils anwenden.

Was sind die Warnzeichen für Prädiabetes?

Der wichtigste Indikator für Prädiabetes ist ein Hämoglobin-A1C-Wert von 5,7 % oder mehr. Weitere Risikofaktoren sind Übergewicht, ein Alter von 45 Jahren oder älter, Rauchen, Bewegungsmangel oder eine familiäre Vorbelastung mit Prädiabetes.

Welcher Wert von A1C ist gefährlich?

Ein A1C-Wert zwischen 5,7 und 6,4 % bedeutet, dass Ihr Blutzucker höher als normal ist. Ein A1C-Wert von 6,5 % deutet auf Diabetes hin, und ein A1C-Wert von 8 % oder mehr ist ein Zeichen für unkontrollierten Diabetes, d. h. Sie haben ein höheres Risiko, Komplikationen wie Nierenschäden oder Schlaganfälle zu entwickeln.

Wie kann man Prädiabetes am besten rückgängig machen?

Der beste Weg ist eine Kombination aus 1) dem Weg, der für Sie am besten geeignet ist, und 2) dem Weg, der nachhaltig ist.

Einige Menschen können ihren Blutzucker mit Änderungen ihrer Ernährung und ihres Lebensstils kontrollieren, während andere auch Medikamente benötigen. Das Wichtigste ist, dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu finden, der Ihren Blutzucker unter Kontrolle bringt und hält, damit Sie keine T2D entwickeln.

Ist Diabetes heilbar?

Nein, aber er ist umkehrbar. Wenn Sie Ihren Prädiabetes erkennen, bevor er sich in einen Typ-2-Diabetes verwandelt, können Sie den Prozess umkehren und vermeiden, dass Sie zuckerkrank werden. Sogar der T2D kann bekämpft werden, wenn er erkannt wird, bevor er sich ausbreitet. Also, fassen Sie sich ein Herz. Sie können es schaffen!

Fast Facts zu Prädiabetes

  • Mehr als 84 % der Menschen mit Prädiabetes wissen es nicht.

  • Da es oft keine Symptome gibt, kann Prädiabetes jahrelang unentdeckt bleiben.

  • 88 Millionen Menschen in den USA haben Prädiabetes.

  • 34% der Amerikaner haben Prädiabetes.

Quellen

Diabetes Tests, Centers for Disease Control: https://www.cdc.gov/diabetes/basics/getting-tested.html

Rauchen und Diabetes, CDC: https://www.cdc.gov/diabetes/library/features/smoking-and-diabetes.html

Kohlenhydrate verstehen, American Diabetes Foundation: https://www.diabetes.org/nutrition/understanding-carbs

Weiterlesen

Behandlung von Diabetes: Die Diabetiker-Diät

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