Was ist PTSD (Posttraumatische Belastungsstörung)?

Mental Health Professionals verwenden ein Dokument der American Psychiatric Association, um Krankheiten zu diagnostizieren. Nach Angaben der Anxiety and Depression Association of America (ADAA) sind 7,7 Millionen amerikanische Erwachsene im Alter von 18 Jahren und älter an einer PTBS erkrankt. Ungefähr 8 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten entwickeln eine PTBS. In diesem Dokument, dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5), wird PTBS als eine Angststörung definiert, die durch die Exposition gegenüber einem Ereignis ausgelöst wird:

  • Konkreter Tod
  • Die Bedrohung durch den Tod
  • Schwere Verletzungen
  • Sexuelle Übergriffe

Das National Institute of Mental Health sagt, dass die Symptome von PTBS direkt nach dem Ende der Episode auftreten können, oder sie können Monate oder sogar Jahre später auftauchen. Zu diesen Symptomen können gehören:

  • Ein Gefühl der Isolation
  • Eindringende, beängstigende Gedanken
  • Nachtträume
  • Flashbacks
  • Abwendung von Menschen oder Dingen, die die Person an das Ereignis erinnern
  • Schuldgefühle
  • Sorgen
  • Traurigkeit
  • Erhöhtes Schlafbedürfnis
  • Spannung
  • Streit mit geliebten Menschen
  • Selbstmordgedanken
  • Selbstmordversuche
  • Schnitte oder andere selbstselbstverletzendes Verhalten

Das Leben mit PTBS ist nicht einfach, Einige Betroffene greifen zu Drogen und Alkohol, um die Symptome zu lindern. Leider verstärken Drogen und Alkohol die PTBS-Symptome eher noch. Wenn die Drogen nachlassen, können sich die Betroffenen ängstlicher und aufgeregter fühlen als vor dem Alkoholkonsum. Einige PTBS-Symptome, wie Wut und Feindseligkeit, können durch Drogen verstärkt werden.
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Obwohl die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ursprünglich als psychischer Zustand angesehen wurde, der nur bei Militärangehörigen und Veteranen auftrat, Heute geht man davon aus, dass diese Belastungsstörung bei vielen Menschen auftritt, die ein intensives, oft lebensbedrohliches Ereignis wie einen Terroranschlag, eine Naturkatastrophe, einen schweren Unfall wie einen Auto- oder Flugzeugabsturz, körperlichen oder sexuellen Missbrauch oder einen Kampf erlebt haben. Für viele Überlebende solcher Ereignisse ist es völlig normal, dass sie einige Tage nach einem solchen traumatischen Ereignis eine verstärkte Kampf-oder-Flucht-Reaktion erleben; dies wird als akute Belastungsstörung bezeichnet. Hält diese Reaktion jedoch an oder treten neue Symptome auf, die das tägliche Leben stören, kann es sich um eine PTBS handeln.

PTSD ( Posttraumatische Belastungsstörung ) Subtypen

Personen mit PTBS können einige oder alle dieser Symptome aufweisen, aber die PTBS, die sie haben, ist nicht unbedingt ähnlich. Einige Mediziner sind sogar der Meinung, dass es bestimmte Subtypen von PTBS gibt, die sich auf Menschen auswirken können. Diese Subtypen werden alle als Teil der PTBS-Krankheit betrachtet, aber diejenigen, die diese Subtypen haben, benötigen möglicherweise unterschiedliche Behandlungen oder Therapien, um gesund zu werden.

Autoren, die für Current Psychiatry schreiben, vermuten, dass es fünf verschiedene PTBS-Subtypen gibt:

  1. Opferbezogenes Trauma: Menschen mit dieser Art von PTBS waren entweder Zeugen eines kriminellen Angriffs oder sie waren die Opfer des Angriffs. Dabei kann es sich um körperliche Gewalt wie Schläge oder Prügeleien handeln, aber auch um sexuellen Missbrauch, einschließlich Vergewaltigung. Auch Raubüberfälle, Autodiebstähle, Entführungen und Terroranschläge können diese Form des Traumas auslösen.
  2. Trauma durch Naturkatastrophen: Erdbeben, Tornados, Wirbelstürme und Überschwemmungen werden selten durch menschliches Eingreifen verursacht. Sie ereignen sich aufgrund eines natürlichen Prozesses, auf den der Mensch nur wenig Einfluss hat; dennoch können diese Ereignisse Dutzende, wenn nicht Tausende von Opfern hinterlassen. Während des Ereignisses fürchten die Menschen um ihr Leben und das Leben der Menschen, die sie lieben. Überlebende können an dieser Form der PTBS leiden.
  3. Trauma der Überlebenden: Bei manchen Ereignissen, die eine PTBS auslösen, gibt es nur ein Opfer und einen Gegner, aber manchmal hat das Ereignis mehr als ein Opfer. Und manchmal überlebt auch nur eine Person das Ereignis. In diesem Fall können die Betroffenen eine sehr spezifische Form der PTBS entwickeln, die damit zusammenhängt, dass sie das Ereignis überlebt haben, während andere es nicht geschafft haben.
  4. Täterschuld: Bei den meisten Formen der PTBS geht es um die Gedanken und Gefühle einer Person, die der Angst hilflos ausgeliefert war, aber Menschen mit diesem Subtyp hatten zumindest etwas mit dem Ereignis zu tun. Vielleicht haben sie das Ereignis geplant und daran teilgenommen, wobei sie sich bewusst sind, dass sie einen schrecklichen Fehler gemacht haben. Oder sie waren in dem Moment gefangen und haben den Fehler erst Tage oder Monate später bemerkt.
  5. PTBS nicht anderweitig spezifiziert: Manche traumatischen Ereignisse haben Auswirkungen, die Menschen noch Stunden oder Tage nach der Bewältigung des Ereignisses berühren können. Diese Menschen räumen vielleicht nach Tornados auf, sammeln Leichen von Tatorten ein, trösten Vergewaltigungsopfer oder hören zu, wie ihre Angehörigen über ein traumatisches Ereignis sprechen. Diese Menschen waren keine direkten Zeugen, aber sie können von den Dingen, die sie nach dem Ereignis erleben, zutiefst berührt sein.

In einem Überblick in Psych Central bieten die Autoren eine Beschreibung eines anderen PTSD-Subtyps an. Hier heißt es, dass einige Menschen mit PTBS ein Gefühl der Unwirklichkeit erleben können, so als ob die Dinge, die sie sehen und fühlen, einfach nicht real sind. Das ist möglich:

  • Sie denken, dass die Räume, in denen sie sitzen, zu einer Filmkulisse gehören
  • Sie riechen Dinge oder hören Dinge, die andere nicht hören können
  • Sie haben das Gefühl, dass ihre Körper ungewöhnlich oder fremd sind
  • Sie haben das Gefühl, dass sie im falschen Körper gelandet sind
  • Sich fühlen, als ob sie die Menschen um sich herum nicht wirklich kennen

Einige Autoren weisen darauf hin, dass sich Menschen mit PTSD voneinander unterscheiden können, wenn ihr Trauma durch Folgendes verursacht wurde

  • Ein einzelnes Ereignis: Jemand, der ein ruhiges Leben mit nur einer Art von Trauma gelebt hat, würde in diese Kategorie passen.
  • Mehrere Vorfälle der gleichen Art von Trauma: Jemand, der dieselbe Art von Trauma mehrfach über einen Zeitraum von Monaten oder Jahren erlebt hat, würde in diese Kategorie fallen. Kinder, die ständigem Kindesmissbrauch ausgesetzt sind, oder Menschen, die lange Zeit beim Militär dienen, würden in diese Kategorie passen.
  • Mehrere Vorfälle verschiedener Traumatisierungstypen: Jemand, der von zwei, drei oder mehr verschiedenen Arten von Traumata betroffen war, hat diesen PTBS-Subtyp. Solche Menschen könnten zum Beispiel ein Erdbeben erleben und Wochen oder Monate später einem Verbrechen zum Opfer fallen.

PTSD und Substanzmissbrauch sind eng miteinander verbunden

Personen, die eine PTBS entwickelt haben, entwickeln mit fünfmal höherer Wahrscheinlichkeit eine Substanzmissbrauchsstörung als Menschen ohne PTBS. In einer Studie aus dem Jahr 2008 wurde berichtet, dass 50 % der Menschen, die in stationären Einrichtungen zur Behandlung von Drogenmissbrauch leben, die Kriterien für eine gleichzeitig auftretende PTBS erfüllen. In einer anderen Studie wurde berichtet, dass Menschen mit PTBS 14-mal häufiger mit Suchtproblemen zu kämpfen haben.

Viele Menschen, die Probleme mit Alkohol oder Drogen entwickeln, tun dies, weil sie ihre PTBS-Symptome selbst behandeln; der Missbrauch von Substanzen verschlimmert jedoch die Symptome jeder psychischen Erkrankung, einschließlich PTBS. Darüber hinaus kann der Missbrauch von Drogen oder Alkohol das Risiko erhöhen, ein traumatisches Ereignis wie Missbrauch oder einen Unfall zu erleiden, was das Risiko erhöht, eine PTBS zu entwickeln oder verstärkte Symptome zu erfahren.

Veteranen sind eine der am besten untersuchten Bevölkerungsgruppen, die mit PTBS und gleichzeitigem Drogen- oder Alkoholmissbrauch zu kämpfen haben. Eine Studie, in der Veteranen drei bis vier Monate nach ihrer Rückkehr aus dem Einsatz untersucht wurden, ergab, dass 27 Prozent Alkohol missbrauchten und ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Lebensbedrohlichkeit der Kampfhandlungen und der Rate des Alkoholmissbrauchs bestand. Bei denjenigen, die schwerere Kampfsituationen erlebten, war die Wahrscheinlichkeit eines positiven Screenings auf Alkoholmissbrauch um 93 % höher. Bei 41,4 % der Veteranen aus der Vietnam-Ära wurde sowohl eine Substanzkonsumstörung als auch später eine PTBS festgestellt.

Frauen sind eine weitere Gruppe mit erhöhtem Risiko für die gleichzeitige Entwicklung von PTBS und Substanzmissbrauch. Das National Institute on Drug Abuse (NIDA) schätzt, dass bis zu 80 Prozent der Frauen, die sich wegen Drogenmissbrauchs in Behandlung begeben, eine Vorgeschichte von sexuellem Missbrauch, Kindheitstrauma oder körperlichen Übergriffen haben.

Personen, die mit dem gleichzeitigen Auftreten von PTBS und Drogenmissbrauch zu kämpfen haben, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit auch andere Probleme, darunter:

  • Schlechtere körperliche Gesundheit, was zu chronischen Erkrankungen führt
  • Schlechteres soziales Funktionieren und verschlechterte Beziehungen zu Freunden und Familie
  • Höhere Raten von Selbstmordversuchen
  • Rechtliche Probleme
  • Finanzielle Probleme und berufliche Instabilität
  • Erhöhtes Risiko für zusätzliche Gewalt oder Missbrauch
  • Schwierigkeiten bei der Einhaltung der Behandlung

Behandlung von PTBS ( Post-traumatic stress disorder )

Zu verstehen, welche Art von PTBS eine Person hat, ist ein wichtiger Teil des Heilungsprozesses. Denn PTBS-Therapeuten versuchen, ein traumatisches Ereignis in seine Einzelteile zu zerlegen, um es zu verstehen und der Person zu helfen, es zu verarbeiten. Therapeuten müssen diese Analyse durchführen, bevor sie den PTBS-Typ der Person bestimmen können. Die Typisierung ist daher Teil des frühen Teils des therapeutischen Prozesses. Hier arbeiten die Therapeuten daran, zu verstehen, was genau passiert ist und wie die Person sich dabei fühlt.

Mit der Typisierung in der Hand können Therapeuten die Menschen mit Gesprächstherapie bei der Heilung unterstützen. Nach Angaben der Mayo Clinic werden in PTBS-Programmen unter anderem folgende Therapieformen eingesetzt:

  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): Diese Therapie soll Menschen helfen zu verstehen, wie ihre Gedanken und Meinungen ihr Verhalten beeinflussen. Sobald negative Gedanken und destruktive Muster erkannt sind, arbeitet das Team daran, Fähigkeiten zu entwickeln, mit denen die Betroffenen ihre Gedanken ändern können. Indem sie ihre Gedanken ändern, können sie ihr Verhalten ändern.
  • Expositionstherapie: Diese Therapieform soll Menschen helfen, sich den Menschen, Orten und Dingen zu stellen, die sie als beängstigend empfinden, so dass sie lernen können, mit diesen Dingen umzugehen, ohne die Kontrolle zu verlieren. Diese Therapie erfolgt auf kontrollierte Weise, so dass die Betroffenen die Möglichkeit haben, sich an ihre Auslöser zu gewöhnen, bevor sie sich ihnen stellen.
  • Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR): Diese Therapie wurde speziell für Menschen mit PTSD entwickelt. Der Entwickler dieser Therapie hat herausgefunden, dass seitliche Augenbewegungen, die ausgeführt werden, während die Person über das Trauma nachdenkt, den Menschen zu helfen scheinen, ihre Erinnerungen zu verarbeiten. Diese Bewegungen ermöglichen es, das Trauma aufzulösen, so dass die PTBS-Symptome weniger stark werden.

Einige PTBS-Therapeuten setzen alle diese Therapien gleichzeitig ein, während andere nur eine oder zwei Lösungen anbieten, je nach den Bedürfnissen der Klienten.

Zusätzlich zur Gesprächstherapie kann ein psychologischer Betreuer auch Medikamente zur Behandlung der PTBS-Symptome einsetzen. Das Trauma Center schlägt vor, dass in der PTBS-Therapie folgende Medikamente eingesetzt werden können:

  • Antidepressiva, wie Paxil oder Zoloft: Diese Therapien sollen die chemischen Konzentrationen im Gehirn verändern und so Gefühle von Traurigkeit und Angst verringern. Bei Menschen mit PTBS können sie auch Gefühle wie Reizbarkeit, Wut, Impulsivität und Besessenheit verringern.
  • Medikamente gegen Angstzustände, wie Xanax oder Ativan: Bei Menschen mit schweren Symptomen von Erregung können diese Medikamente helfen. Sie wirken beruhigend, so dass sich die Betroffenen wohler fühlen.
  • Nebennierenmedikamente, wie Clonidin: Diese Medikamente tragen dazu bei, das Erregungsniveau insgesamt zu senken, was den Betroffenen helfen kann, Erinnerungen und Albträume zu kontrollieren.

Einige dieser Medikamente können missbraucht werden, und andere können eine Abhängigkeit auslösen. Das ist ein Thema, das medizinische Teams genau beobachten müssen, wenn sie Menschen mit PTBS helfen.

Hilfe bekommen

Das Leben mit PTBS kann unglaublich schwierig sein, aber eine Behandlung kann einen großen Unterschied machen. Die Auseinandersetzung mit dem Thema und die Einnahme von Medikamenten können dazu beitragen, dass die Vergangenheit in der Vergangenheit bleibt und die Menschen eine bessere Zukunft haben. Menschen mit PTSD sollten sich diese Hilfe holen. Sie werden froh sein, dass sie es getan haben.

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