Anfang 2017 hat das dänische Parlament einen Schlag für die Rechte von Transgendern geführt und als erstes Land die Einstufung von Transmenschen als „psychisch krank“ aufgehoben. Mit diesem Schritt am Neujahrstag ergriff die Regierung offizielle Maßnahmen zur Entstigmatisierung von Transgender-Personen und trennte sie von jeglicher Assoziation mit Wörtern wie „Problem“, „Störung“ oder Dysphorie.

Wörter sind wichtig, sagt Linda Thor Pedersen von der Rechtsorganisation LGBT Denmark. „Es war sehr wichtig“, sagt sie, „dass Begriffe wie „Inkongruenz“, „Störung“ und „Problem“ aus dem Code-Titel, der von der medizinischen Gemeinschaft des Landes verwendet wird, um die Behandlung zu verfolgen, herausgenommen wurden. Die Änderung, sagt sie, „macht es zu einem Code statt zu einer Diagnose“. Das alte System ermöglichte eine indirekte Diskriminierung, erklärt sie; Stellenbewerbungen wurden manchmal aufgrund einer „Diagnose“ abgelehnt.

Die Änderung, die derzeit auf Dänemark beschränkt ist, stellt eine neue Phase in der Entwicklung der Ansichten über das Transgender-Sein dar. Eine frühere Änderung fand 2013 statt, als der Begriff „Geschlechtsidentitätsstörung“ aus dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5), der Bibel der US-Psychiatrie für die Diagnose von Geisteskrankheiten, gestrichen wurde. Die neue Diagnose „Geschlechtsdysphorie“ wurde eingeführt, um Transgender-Personen zu diagnostizieren und zu behandeln, die sich durch die Diskrepanz zwischen ihrer Identität und ihrem Körper gestört fühlen. Mit der neuen Diagnose wurde anerkannt, dass eine Diskrepanz zwischen dem Geburtsgeschlecht und der Identität nicht unbedingt pathologisch ist, erklärt der pädiatrische Endokrinologe Norman Spack, einer der Gründer der Gender-Klinik am Boston Children’s Hospital. Damit verlagerte sich der Schwerpunkt der Behandlung von der Behebung einer Störung auf die Lösung des Problems der Diskrepanz.*

Spack vergleicht die neue Definition des DSM-5 mit der Deklassierung von Homosexualität als Geisteskrankheit im Jahr 1973. Der Menschenrechtswissenschaftler Richard Johnson von der Universität San Francisco stimmt dem zu. Obwohl Homosexuelle sicherlich wüssten, dass sie nicht krank seien, habe der Schritt eine Auswirkung gehabt, sagt er. „Sie hat der homosexuellen Bevölkerung in den USA die Möglichkeit gegeben, ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten“, sagt er. „

Während die brandneue Maßnahme in Kraft tritt, spekulieren Experten über die politischen, medizinischen und finanziellen Auswirkungen in Dänemark und der ganzen Welt. Dänische Politiker hatten letztes Jahr angekündigt, dass sie hofften, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) dazu zu bewegen, Transgender aus einer Kategorie psychischer Erkrankungen in ihrer weltweit verwendeten Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision (ICD-10), zu streichen. Für den Fall, dass die WHO nicht bis zum 1. Januar 2017 handelt, hatte Dänemark versprochen, einseitig zu handeln.

Am 5. Januar hatte die WHO keinen Kommentar zu dem dänischen Schritt abgegeben. In der Vergangenheit hatte die Organisation Fragenden mitgeteilt, dass die Neudefinition von Transgender Teil des ICD-11 sein wird, eines immensen und zeitaufwändigen Projekts, das voraussichtlich dieses oder nächstes Jahr veröffentlicht wird.

Die dänische Maßnahme zielt eindeutig darauf ab, Transgender zu entstigmatisieren. Die Abschaffung jeglicher Assoziation mit einem Problem oder Syndrom wirft jedoch bei einigen Experten die Frage auf, wie es möglich sein wird, das Leiden der Person zu benennen und die Behandlung zu lenken, wenn Trans-Personen medizinische Eingriffe wie Hormonbehandlungen oder Operationen zur Geschlechtsumwandlung anstreben.

Die Psychologin Laura Edwards-Leeper von der Pacific University in Oregon stellt fest, dass Dänemark immer noch verlangen wird, dass vor jedem medizinischen Eingriff eine psychologische Beurteilung durchgeführt wird. „Ich frage mich, ob Dänemark plant, die Diagnose zu einer medizinischen Diagnose zu machen“, sagt sie. „Vielleicht gehen sie ähnlich vor, wie ich es empfehle, d. h. sie beziehen die Gesundheitsdienstleister in die Unterstützung während des Prozesses und in die Beurteilung der Bereitschaft ein, ähnlich wie wir es bei Patienten tun, die sich für andere lebensverändernde, körperverändernde Operationen entscheiden, z. B. für eine bariatrische Operation oder eine Organtransplantation.“

„Wir erwarten“, so Pedersen von LBGT Dänemark, „dass sich die Gesundheitsversorgung für Transgender mehr in Richtung informierte Zustimmung statt psychiatrischer Beurteilungen bewegen wird. In Dänemark kann es von ein paar Jahren bis zu mehr als zehn Jahren dauern, bis man eine Genehmigung für eine genitalverändernde Operation erhält.“

Ein großer Unterschied zwischen Dänemark und den USA besteht darin, wie die medizinische Behandlung finanziert wird. Welche Bedingungen genannt werden, kann diesen Prozess beeinflussen. „Der Unterschied“, sagt Spack, „ist, dass nur sie ein nationales Gesundheitssystem haben, und sie wollten eine Aussage machen, die hier von denen, die die Versorgung von Transgender-Personen versichern, nicht gemacht werden könnte. Denn es ist denkbar, dass die Versicherungsgesellschaften bis zum Abschluss eines Rechtsstreits darauf bestehen, die erforderliche medizinische und chirurgische Versorgung nicht zu übernehmen, weil sie die Notwendigkeit dieser Behandlungen nicht anerkennen. Aber das ändert sich alles“, sagt er, „eher nach und nach, weil wir ein Sammelsurium von Leistungserbringern und Versicherern sind.

Was auch immer die praktische Auswirkung von Dänemarks Schritt sein mag, sagt Edwards-Leeper, „er sendet die Botschaft, dass eine wachsende Zahl von Menschen auf der ganzen Welt Transgender-Menschen nicht als ‚verrückt‘ ansieht, sondern als wertvolle Mitglieder der Gesellschaft, die wie alle anderen Respekt und Menschenrechte verdienen.“

*Anmerkung der Redaktion (1/11/17): Dieser Absatz wurde nach der Veröffentlichung bearbeitet. Die ursprünglich angegebene „Geschlechtsidentitätsstörung“ wurde im DSM-5 in „Geschlechtsdysphorie“ umbenannt. Tatsächlich wurde im DSM-5 der erstgenannte Begriff, der eine Pathologie beschreibt, gestrichen und durch die letztgenannte Klassifikation ersetzt, die zur Diagnose von durch Geschlechtsinkongruenz verursachten Störungen verwendet werden kann.

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