Was ist das?
Es handelt sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem mit einer mechanischen Absaugmaschine das Schwangerschaftsgewebe aus der Gebärmutter entfernt wird. Der Eingriff kann unter Vollnarkose durchgeführt werden, wobei Sie schlafen, oder es wird ein örtliches Betäubungsmittel verwendet, um den Gebärmutterhals zu betäuben. Die Öffnung des Gebärmutterhalses wird durch das Einführen und Entfernen einer Reihe von schmalen, konischen Stäben erweitert, von denen jeder einen etwas größeren Durchmesser hat als der andere. Der Arzt führt ein hohles Rohr in die Gebärmutter ein, das an ein Absauggerät angeschlossen ist (ähnlich dem, das Zahnärzte verwenden, um den Mund von Speichel zu befreien). Die Absaugung wird eingeschaltet und der Arzt bewegt das Röhrchen für kurze Zeit hin und her. Wenn die Gebärmutter leer ist, wird die Absaugung gestoppt. Anschließend werden die Wände der Gebärmutter mit einem schlaufenförmigen Instrument (einer so genannten Kürette) vorsichtig abgetastet, um sicherzustellen, dass kein Gewebe zurückbleibt.
Bei einem Krankenhausabbruch unter Vollnarkose muss vor dem Eingriff ein Dilatator (Gerät zur Öffnung der Gebärmutter) oder ein Misoprostol-Medikament verwendet werden, um die Gebärmutter vorzubereiten.
Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch mit Absaugung und Kürettage vornehmen lassen, sollten sich von jemandem in die Klinik oder ins Krankenhaus begleiten lassen, der ihnen beim Heimweg hilft. Die normalen Aktivitäten können in den nächsten ein bis zwei Tagen wieder aufgenommen werden. Es kann jedoch bis zu einer Woche dauern, bis sie sich vollständig erholt haben. Drei Wochen später wird eine Nachuntersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Eingriff abgeschlossen ist.
Wann wird der Eingriff vorgenommen?
Eine Abtreibung durch Absaugen und Kürettage wird später im ersten Trimester zwischen der 6. und 14. Die Größe wird per Ultraschall bestimmt.
Vorteile
- sicher und einfach
- kann später im ersten Trimester durchgeführt werden
- weniger als ein Prozent Wahrscheinlichkeit, dass der Abbruch unvollständig ist
Nachteile
- Unterleibskrämpfe und Schmerzen sind häufig; die meisten Frauen erholen sich schnell, aber die Krämpfe können bis zu einer Woche nach dem Eingriff anhalten
- menstruationsähnliche Blutungen sind bis zu zwei Wochen nach dem Eingriff möglich
- die vollständige Genesung kann bis zu einer Woche dauern
- schwerwiegende Komplikationen, wie Infektionen oder Schäden an der Gebärmutter, sind möglich, aber selten; das Risiko von Komplikationen steigt mit fortgeschrittener Schwangerschaft