Es gibt mehrere Magnetresonanz (MR)-Bildgebungsverfahren zur Messung des Hirnvolumens und der zerebralen Atrophie; das beste Maß zur Untersuchung potenzieller Zusammenhänge zwischen diesen Maßen und der neuropsychologischen Leistung ist jedoch noch nicht ermittelt worden. Es wurden die Beziehungen zwischen sieben aus der MR-Tomographie abgeleiteten Hirnvolumina oder Atrophie-Indizes und der neuropsychologischen Leistung bei den älteren Probanden der bevölkerungsbasierten Cache County, Utah Study of Aging and Memory (n = 195) untersucht. Zu den sieben MR-Messgrößen gehörten das unkorrigierte Gesamthirnvolumen (TBV), das um das gesamte intrakranielle Volumen (TICV) korrigierte TBV, das um das Verhältnis des individuellen TICV zum TICV der Gruppe (TBVC) korrigierte TBV, das Verhältnis von Ventrikel zu Gehirn (VBR), das gesamte ventrikuläre Volumen (TVV), das um das TICV korrigierte TVV und ein Maß für den Volumenverlust des Parenchyms. Die Fälle aus der Cache County-Studie bestanden aus älteren Menschen, die auf der Grundlage eines Konsensdiagnoseverfahrens in eine von vier Gruppen eingeteilt wurden, unabhängig von den Ergebnissen der quantitativen MR-Bildgebung. Die Gruppen umfassten Probanden mit Alzheimer-Krankheit (n = 85), ohne Demenz, aber mit leichten/zweideutigen (M/A) Defiziten (n = 30), eine Gruppe von Probanden mit Demenz ohne Alzheimer-Krankheit oder einer neuropsychiatrischen Störung einschließlich vaskulärer Demenz (n = 60) und Kontrollpersonen (n = 20). Die neuropsychologische Leistung basierte auf dem Mini-Mental Status Exam (MMSE) und einer erweiterten neuropsychologischen Testbatterie (consortium to establish a registry for Alzheimer’s disease (CERAD)). Die Ergebnisse zeigten, dass die verschiedenen quantitativen MR-Messungen in hohem Maße miteinander zusammenhängen und keine einzelne Messung statistisch überlegen war. TBVC, TBV/TICV und VBR wiesen jedoch durchweg die robustesten Beziehungen zur neuropsychologischen Leistung auf. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass in Studien, die globale MR-Indikatoren für zerebrale Atrophie im Zusammenhang mit kognitiven Funktionen untersuchen, ein einziges korrigiertes Hirnvolumenmaß oder ein Index ausreichend ist, und empfehlen die Verwendung von TBVC, TBV/TICV oder VBR.

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