Ich biete seit über 40 Jahren psychologische Dienste für Kriegsveteranen an und habe Mitte der 1970er Jahre mit meiner Arbeit mit Veteranen begonnen. In dieser Zeit habe ich viel über den Krieg und seine Auswirkungen auf diejenigen gelernt, die in direkte Kampfhandlungen verwickelt sind, aber auch auf diejenigen, die an anderen Aktivitäten beteiligt sind, die typischerweise als unterstützende Aktivitäten im Kriegsgebiet bezeichnet werden.
Diese einmalige Gelegenheit, nicht nur Veteranen zu helfen, die von ihren Kriegen betroffen sind, sondern auch etwas über die Kriege zu lernen, war etwas, das ich gegen nichts eintauschen würde, und wie ich bei vielen Gelegenheiten gesagt habe, wenn ich die Chance hätte, mein Leben zu wiederholen, würde ich viele Dinge ändern, aber nicht meine Möglichkeit, mit Kriegsveteranen zu arbeiten.
Der Grund dafür ist einfach. Ich gehöre zu den wenigen Männern auf dieser Welt, deren Zeitfenster für den Militärdienst in eine friedliche Zeit fiel, nämlich zwischen 1956, als ich die High School abschloss, und 1965, als ich bereits verheiratet war, eine Familie hatte und eine Hochschule besuchte. Dies war die Zeit zwischen dem Ende des Koreakrieges und dem Beginn des Vietnamkrieges. Nachdem ich echte Kampfsoldaten kennengelernt und den Krieg mit ihren Augen gesehen hatte, wurde mir klar, dass ich von solchen Entbehrungen verschont geblieben war, und ich wurde dankbar dafür, dass ich den Männern und Frauen, die durch die Hölle des Krieges gingen, jeden erdenklichen Dienst erweisen wollte. Außerdem wurde mir klar, dass der Krieg die Menschen von vielen typischen menschlichen Schwächen befreit, wie dem Bedürfnis zu beeindrucken oder sich um die Reaktionen anderer oder andere unbedeutende Dinge im Leben zu sorgen, sowie von den verschiedenen Aspekten des Stolzes und der Selbstverherrlichung. Ich finde, dass Kriegsveteranen zu den aufrichtigsten und ehrlichsten Menschen dieser Welt gehören, und es ist ein Vergnügen, sie zu treffen und mit ihnen zu arbeiten.
Was ich also gelernt habe, ist Folgendes: Soldaten aller Kriege im Laufe der Zeit, die an direkten Kämpfen teilgenommen und überlebt haben, sind immer erheblich von ihren Kriegen betroffen und werden zu veränderten Menschen. Einige der Veränderungen, die Soldaten durchmachen, scheinen universell zu sein und lassen sich vorhersagen, andere sind anders und für den einzelnen Soldaten einzigartig. Im Laufe der Jahre wurden die Auswirkungen des Krieges auf die Soldaten auf unterschiedliche Weise beschrieben, aber der einzige einheitliche Faktor ist, dass der Krieg einen so starken Stress auf den Soldaten ausübt, dass er sich für eine gewisse Zeit oder dauerhaft verändert.
Im Ersten Weltkrieg wurde die Stressreaktion als „Granatenschock“ bezeichnet und als eine Verletzung der Nerven beschrieben. Die typische Behandlung bestand darin, den Soldaten von seiner Kampfposition in ein hinteres Lazarett zu verlegen, wo er sich ausruhen sollte, und ihn dann zu ermutigen, zu seinen Kampfaufgaben zurückzukehren. Damals herrschte die Meinung vor, dass solche „emotionalen Zusammenbrüche“ ein Zeichen von Schwäche seien und man sie vermeiden müsse. Die britische Regierung schuf jedoch Invaliditätsrenten für das so genannte „Soldatenherz“, weil die Symptome den Symptomen von Herzerkrankungen, die durch akute Angstzustände ausgelöst werden, ähnlich waren. Ein Korrespondent des Ersten Weltkriegs schrieb folgende Beobachtung über Kriegsveteranen:
„Irgendetwas war nicht in Ordnung. Sie zogen wieder Zivilkleidung an und sahen ihren Müttern und Ehefrauen sehr ähnlich wie die jungen Männer, die in den friedlichen Tagen vor August 1914 ins Geschäft gegangen waren. Aber sie waren nicht als dieselben Männer zurückgekommen. Etwas hatte sich in ihnen verändert. Sie waren plötzlichen Stimmungen und seltsamen Launen unterworfen, Anfälle von tiefer Depression wechselten sich ab mit einem rastlosen Verlangen nach Vergnügen. Viele ließen sich leicht zu Leidenschaften hinreißen, bei denen sie die Kontrolle über sich selbst verloren, viele waren verbittert in ihrer Rede, gewalttätig in ihrer Meinung, beängstigend.“ (Aus Shephard, Ben. A War of Nerves: Soldaten und Psychiater, 1914-1994. London, Jonathan Cape, 2000.)
Im Zweiten Weltkrieg wurde die gleiche Stressreaktion als „Kriegsmüdigkeit“ oder „Kriegsneurose“ bezeichnet. Ärzte, darunter auch Psychiater, die mit den Streitkräften in Verbindung standen, stellten fest, dass Soldaten nach sechs Monaten bis zu einem Jahr im Kampfeinsatz Symptome von Erschöpfung und chronischer Müdigkeit zeigten, und dies war der Anstoß für die Einführung zeitlich festgelegter Einsatzzeiten im Kriegsgebiet. Die allgemeine Einstellung in den meisten Nationen, die am Krieg beteiligt waren, blieb jedoch die gleiche wie im Ersten Weltkrieg, und die Veteranen erhielten nach dem Krieg immer noch keine angemessenen Leistungen oder wurden nicht ermutigt, diese fortzusetzen.
In einer umfassenden Zusammenfassung in Wikipedia mit dem Titel Combat Stress Reaction werden mehrere Zitate angeführt, die die nationalen Einstellungen widerspiegeln. Amerikanische Fliegerärzte, die Soldaten im südpazifischen Dschungel behandelten, stellten fest:
Viele haben chronische Ruhr oder andere Krankheiten, und fast alle zeigen chronische Erschöpfungszustände. Sie wirken lustlos, ungepflegt, nachlässig und apathisch mit einem fast maskenhaften Gesichtsausdruck. Sie sprechen langsam, können schlecht denken, klagen über chronische Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, fühlen sich vergessen, machen sich Sorgen um sich selbst, haben Angst vor neuen Aufgaben, haben kein Verantwortungsgefühl und sehen der Zukunft hoffnungslos entgegen. (Mae Mills Link und Hubert A. Coleman, Medical support of the Army Air Forces in World War II (1955) p 851.)
In Contemporary Studies in Combat Psychiatry, (1987), wurde die Meinung eines deutschen Arztes zur Gefechtsmüdigkeit beschrieben:
… er glaubte, dass es keine größeren Probleme aufgrund von Stressabbau gebe, da dies durch die hohe Qualität der Führung verhindert werde. Aber er fügte hinzu, dass, wenn ein Soldat zusammenbricht und nicht mehr weiterkämpfen kann, dies ein Führungsproblem ist und nicht eines für das medizinische Personal oder die Psychiater. Ein Zusammenbruch (so sagte er) nahm gewöhnlich die Form von Kampfunwilligkeit oder Feigheit an.
Kanada und Großbritannien akzeptierten Kampfstress eher als andere Länder, wie das Zitat eines kanadischen Historikers zeigt:
„Die an der Schlacht beteiligten Infanterieeinheiten erlebten auch einen raschen Anstieg der Zahl der Fälle von Gefechtserschöpfung mit mehreren hundert Männern, die aufgrund des Stresses des Kampfes evakuiert wurden. Die Sanitätsoffiziere der Regimenter lernten, dass weder ausgefeilte Selektionsmethoden noch eine umfassende Ausbildung verhindern konnten, dass eine beträchtliche Anzahl von Kampfsoldaten zusammenbrach.“ (Copp, Terry „The Brigade“ (Stackpole Books, 2007) S.47.)
Der finnische Leiter der Militärmedizin war jedoch nicht so nachsichtig und betrachtete „…den Granatenschock als Zeichen eines schwachen Charakters und eines Mangels an Moral. Seine Behandlung der Kriegsneurose war einfach: Die Patienten sollten schikaniert und schikaniert werden, bis sie in den Frontdienst zurückkehrten.“
Die Geschichte zeigt deutlich, dass die traumatischen Auswirkungen des Krieges auf die Soldaten entweder ignoriert oder nicht gut genug verstanden wurden, um sie wirksam zu behandeln. Dieser Mangel an Verständnis und Behandlung setzte sich in der Ära des Koreakriegs und der Zeit nach dem Koreakrieg fort, und bis zu einem gewissen Grad auch in der Ära des Vietnamkriegs und der Zeit nach dem Vietnamkrieg.
An der Behandlung und Betreuung der Veteranen des Koreakriegs änderte sich nicht viel, da ihre Symptome und Beschwerden immer noch auf dieselbe Weise betrachtet wurden wie die Symptome der Soldaten während des Zweiten Weltkriegs, und sie wurden auch ähnlich behandelt. Veteranen mit behindernden PTBS-Symptomen suchten entweder Hilfe bei ihren Ärzten vor Ort und wurden in der Regel wegen Angstzuständen oder Depressionen behandelt, oder sie verheimlichten und verdrängten ihre Probleme, in der Regel mit Hilfe von Alkohol, Zigarettenrauchen und ständigen Aktivitäten, um zu vermeiden, dass ihre Gedanken zu den Kriegserinnerungen abschweifen. Die auf dem Trauma beruhenden Symptome der Koreakriegsveteranen wurden immer noch als Kriegsmüdigkeit oder Kriegsneurose bezeichnet, und nur wenige dieser Veteranen suchten Hilfe in ihren VA-Medizinzentren.
Erst in der zweiten Hälfte der 70er Jahre, nachdem der zehnjährige Vietnamkrieg offiziell beendet war, wurde den traumatischen Auswirkungen des Krieges auf die Soldaten neue Aufmerksamkeit geschenkt. Es bedurfte der Bemühungen einer Antikriegsgruppe von Vietnamveteranen, Vietnam Veterans Against the War, und verschiedener Antikriegsaktivisten, um die Auswirkungen des Kriegstraumas auf Veteranen erstmals als Post-Vietnamkriegssyndrom zu bezeichnen. Diese und andere Vietnamveteranen, die sich nach ihrer Rückkehr in die Heimat von ihren Landsleuten entfremdet, abgewertet und missverstanden fühlten, weigerten sich, von der Regierung und dem Land einfach ignoriert oder schlecht behandelt zu werden. Sie begannen ihre eigenen Proteste gegen die schlechte oder unangemessene Behandlung durch die VA-Systeme und andere Regierungsstellen. Und ihr unaufhaltsamer Trotz und ihre Empörung erregten die Aufmerksamkeit unserer Regierung und ihrer Behörden.
Mit der Veröffentlichung der letzten Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Version III, im Jahr 1980 wurde PTSD schließlich offiziell als diagnostische Kategorie für psychische Störungen anerkannt. Mit dieser neuen und umfassenderen Beschreibung der Auswirkungen von Traumata auf Soldaten wurde das medizinische, psychiatrische und psychologische Fachpersonal für die Probleme der Soldaten sensibilisiert, und in der Folge wurden die Behandlungsmethoden stärker betont und verbessert. Die VA-Verwaltung reagierte auf den Druck der Vietnam-Veteranen, indem sie ein paralleles System von psychotherapeutischen Kliniken für Kriegsveteranen entwickelte, die von Kriegsveteranen besetzt waren, die als Spezialisten für psychische Gesundheit und Psychologen mit Erfahrung in der Arbeit mit Veteranen ausgebildet waren, und die als Orte eingerichtet wurden, an denen Veteranen einfach und mit minimalem bürokratischem Aufwand direkte Dienstleistungen in Anspruch nehmen konnten. Diese Kliniken wurden Vet Centers genannt, und es gelang ihnen, enttäuschte Vietnamveteranen dazu zu bewegen, Dienstleistungen in ihren Einrichtungen in Anspruch zu nehmen.
Der erste formelle Vertrag der ASC mit dem VA-System wurde über das Minneapolis Vet Center abgeschlossen, um psychotherapeutische Dienstleistungen für Vietnam- und andere Kriegsveteranen anzubieten.
Das Minneapolis Vet Center schloss einen Vertrag mit ASC ab, weil unsere Klinik bereits psychologische Dienste für einige Vietnamveteranen in der Gegend von Mankato anbot und viele dieser Veteranen für zusätzliche Dienste an das Minneapolis VA Medical Center (VAMC) schickte.
Seit der Entwicklung von PTSD als Diagnose und der Einführung der Vet Centers sind die Dienste für Kriegsveteranen viel besser verfügbar geworden, und die Ernsthaftigkeit der Kriegsauswirkungen auf die Veteranen hat an Glaubwürdigkeit gewonnen. Doch seit etwa 2000 wurde der Druck auf die VAMCs erhöht, immer mehr Veteranen zu betreuen, ohne dass die Dienstleistungen in gleichem Maße ausgeweitet wurden, und mit einer veränderten Philosophie, die den Schwerpunkt auf die Bereitstellung aller Dienstleistungen im Haus und die Verringerung der Abhängigkeit von externen professionellen Anbietern legte. Dies hat zu den unvermeidlichen Pannen im System geführt, wie z.B. die Probleme mit den Wartelisten, die zum Tod einiger Veteranen führten, während sie auf Dienstleistungen warteten, und die Fälschung von Statistiken und offene Lügen durch die VAMC-Verwalter.
Maßnahmen wurden von unseren Gesetzgebern ergriffen, wie z.B. Tim Walz, der sich für die Verbesserung der Dienstleistungen für Veteranen einsetzt, aber die Probleme im VA-System bleiben bestehen, und viele Veteranen sind nach wie vor desillusioniert. Im Moment sieht es so aus, als ob die beste Lösung für das bestehende Problem der unzureichenden oder minderwertigen Dienstleistungen, die den Veteranen zur Verfügung stehen, darin besteht, ein System ähnlich dem Medicare-System zu schaffen, bei dem die Veteranen eine medizinische Karte haben, die bei jedem zugelassenen Krankenhaus, jeder Klinik oder jedem einzelnen Anbieter verwendet werden kann, zusätzlich zum Zugang zu den VAMCs.