Die Bewältigung von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, chronischen Autoimmunkrankheiten, kann aufgrund von Rückschlägen und vielen Herausforderungen auf dem Weg dorthin sehr schwierig sein. Die ständige Wachsamkeit, die erforderlich ist, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, sich in der medizinischen Versorgung zurechtzufinden, Nebenwirkungen von Medikamenten zu bewältigen und andere gesundheitliche Probleme zu bewältigen, kann zu einem erhöhten Risiko für Depressionen führen. Bleibt eine Depression unbehandelt, kann sie zu einem schlechten Lebensstil führen, der die körperliche Gesundheit verschlechtert.
Wenn Sie Diabetes haben oder jemand, den Sie lieben, ist es wichtig, sich des Risikos einer Depression bewusst zu sein. Forscher haben herausgefunden, dass die beiden Erkrankungen doppelt so häufig auftreten, wie man zufällig vermuten würde, was bedeutet, dass sich Diabetes und Depression in gewisser Weise gegenseitig beeinflussen. 1 Die Beziehung zwischen Typ-2-Diabetes und Depressionen ist bidirektional, d. h. beide können das Risiko für die jeweils andere Erkrankung erhöhen.2 Wer an Depressionen leidet, hat ein höheres Risiko, sich zu wenig zu bewegen und zucker- oder fetthaltige Lebensmittel zu essen, was zu Typ-2-Diabetes führen kann. Wenn sie bereits an Typ-2-Diabetes erkrankt sind, kann das Burnout, das mit der Behandlung der Krankheit einhergeht, zu Depressionen führen. Menschen mit Typ-1-Diabetes – der nicht durch die Ernährung oder den Lebensstil verursacht wird, sondern durch eine Bauchspeicheldrüse, die kein Insulin produzieren kann – können ebenfalls sehr schwierig zu managen sein, was das Risiko für die Entwicklung depressiver Symptome erhöht.3 Sobald sich depressive Symptome entwickeln, kann es immer schwieriger werden, den Diabetes in den Griff zu bekommen, und es kann zu körperlichen Komplikationen und einer geringeren Lebenserwartung kommen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie möglicherweise an einer Depression leiden, können Sie auf diese Anzeichen achten:4
- Mangelndes Interesse an Aktivitäten
- Gedrückte Stimmung oder Reizbarkeit
- Veränderungen im Schlafverhalten
- Veränderungen im Appetit
- Gefühle von Schuldgefühlen oder Verzweiflung
- Energielosigkeit
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Suizidgedanken
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Risikofaktoren im Zusammenhang mit Diabetes und Depressionen
Es gibt viele Umweltfaktoren, die das Risiko für die Entwicklung beider Erkrankungen beeinflussen können.5 Dazu gehören:
- Armut
- Schwache Kindheit
- Schwaches soziales Umfeld
- geringe körperliche Aktivität
- Mütterlicher Stress vor der Geburt
Es ist nicht bekannt, ob die Einnahme von Antidepressiva das Risiko für Diabetes erhöht, aber es wurden Zusammenhänge zwischen beiden beobachtet. Wenn Sie Antidepressiva einnehmen oder in Erwägung ziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken von Gewichtsveränderungen und hyperglykämischen und hypoglykämischen Wirkungen, die ein Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes darstellen können.6
Forscher haben auch herausgefunden, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes, die Insulin einnehmen, ein höheres Risiko für die Entwicklung von Depressionen haben als Menschen, die keine Insulinmedikamente einnehmen oder nur ihre Ernährung oder Lebensgewohnheiten anpassen. Dies liegt daran, dass diese Menschen zusätzlichen Stress bei der Bewältigung des Diabetes und beim Zugang zu Gesundheitsdiensten erleben können.7
Wenn Sie Diabetes haben, sollten Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie bemerken, dass Sie das Interesse an Dingen verlieren, die Ihnen früher Spaß gemacht haben, oder wenn Sie Gefühle der Hoffnungslosigkeit oder eine schlechte Stimmung verspüren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn in Ihrer Familie Depressionen aufgetreten sind oder wenn Sie die Herausforderungen, die der Umgang mit Ihrem Diabetes mit sich bringt, als anstrengend empfinden.
Behandlungsmöglichkeiten
Zu den üblichen Behandlungsmethoden bei Depressionen gehören die kognitive Verhaltenstherapie, die den Betroffenen hilft, schädliche Denk- und Verhaltensmuster zu korrigieren, die depressive Symptome verstärken können, sowie Maßnahmen wie strukturierte Problemlösung, motivierende Gesprächsführung sowie interpersonelle und psychodynamische Ansätze.8 Auch Medikamente können helfen, die Stimmung zu heben und die Symptome in den Griff zu bekommen.
Zusätzlich zur medizinischen Standardversorgung können Behandlungsmöglichkeiten für Diabetes auch verhaltensorientierte Selbstmanagementprogramme umfassen, die den Betroffenen helfen, gesunde Gewohnheiten zu entwickeln und ihren Blutzucker besser zu kontrollieren. Sowohl Diabetes als auch Depressionen können sich bessern, wenn man sich auf Änderungen des Lebensstils konzentriert, z. B. auf eine bessere Ernährung und regelmäßigen Sport.
Viele Patienten finden es hilfreich, wenn Behandlungsteams miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten (z. B. Krankenpfleger, Diabetesberater, Arzt, Psychologe, Berater usw.), um die besonderen Herausforderungen zu bewältigen, mit denen Menschen mit beiden Erkrankungen konfrontiert sind.9
Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die medizinischen und psychiatrischen Probleme Ihrer Familie sowie über Ihre eigenen Sorgen. Sprechen Sie mit Diabetesberatern über gesunde Gewohnheiten, die das Depressionsrisiko senken, und zögern Sie nicht, eine Überweisung zu einem Berater oder Psychologen in Ihrer Nähe anzufordern. Wenn Sie an Depressionen leiden und sich Sorgen machen, dass Sie an Diabetes erkranken könnten, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie Sie ein gemeinsames Team aufbauen können, um Risikofaktoren anzusprechen und wie Antidepressiva möglicherweise die körperliche Gesundheit, z. B. das Gewicht oder den Blutzuckerspiegel, beeinflussen könnten.
Mit den richtigen Hilfsmitteln und dem richtigen Team können Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes ein emotional und körperlich gesundes Leben führen, ebenso wie Menschen mit Depressionen. Überlegen Sie noch heute, wen Sie für die Entwicklung gesunder Lebensgewohnheiten für Ihren Geist und Körper gewinnen können.