Übergewicht wurde mit erhöhten Markern für Leberschäden bei Kindern und Jugendlichen in Verbindung gebracht, so die Ergebnisse einer Studie, die im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism veröffentlicht wurde.

Während die Plasmakonzentrationen von Leberenzymen und Bilirubin häufig als Marker für Leberschäden verwendet werden, sind die alters- und geschlechtsspezifischen Auswirkungen von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern auf diese Leberenzyme unklar. Ziel der aktuellen Studie war es, alters- und geschlechtsspezifische Referenzwerte für Leberenzyme bei Kindern und Jugendlichen zu bestimmen sowie die Auswirkungen von Adipositas zu bewerten.

Die Studie umfasste zwei Kohorten: eine bevölkerungsbasierte Kohorte mit 1858 normalgewichtigen Kindern und Jugendlichen und eine Kohorte mit 2155 Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht/Adipositas, alle im Alter von 6 bis 18 Jahren. Kinder und Jugendliche mit Übergewicht, Adipositas oder Untergewicht in der bevölkerungsbasierten Kohorte wurden von der Hauptanalyse ausgeschlossen, um sicherzustellen, dass die Referenzwerte nur auf gesunden, normalgewichtigen Patienten basierten.

Alters- und geschlechtsspezifische Perzentilkurven wurden für die Nüchtern-Plasmakonzentrationen von Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST), Laktat-Dehydrogenase (LDH), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Bilirubin und alkalischer Phosphatase (ALP) in beiden Kohorten berechnet.

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In der bevölkerungsbezogenen Kohorte nahmen die Konzentrationen von ALT und AST bei normalgewichtigen Jungen und Mädchen mit dem Alter ab. Ein höherer Standardabweichungswert für den Body-Mass-Index war bei Jungen mit einer höheren ALT-Konzentration verbunden, nicht jedoch bei Mädchen. Die LDH-Konzentrationen nahmen mit dem Alter ab. Die GGT-Konzentrationen veränderten sich weder bei Jungen noch bei Mädchen mit dem Alter, während sich das Bilirubin bei Mädchen nicht mit dem Alter veränderte, während bei Jungen ein leichter Anstieg mit dem Alter zu beobachten war. Bei ALP stiegen die Werte zunächst an, bis sie im Alter von 11 bis 12 Jahren bei Mädchen und 13 bis 14 Jahren bei Jungen einen Spitzenwert erreichten, gefolgt von einem starken Rückgang bei beiden Geschlechtern.

In der Kohorte von Patienten mit Übergewicht/Fettleibigkeit waren die ALT-Konzentrationen in allen Altersgruppen und sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen höher. Im Gegensatz zum Muster in der bevölkerungsbezogenen Kohorte stiegen die ALT-Werte bei Kindern mit Übergewicht/Fettleibigkeit mit dem Alter deutlich an, und dieser Trend war bei Jungen >13 Jahren stärker ausgeprägt. Darüber hinaus gab es im Vergleich zur bevölkerungsbezogenen Kohorte bei Kindern mit Übergewicht oder Adipositas einen bescheidenen altersbedingten Anstieg der GGT, der bei Jungen stärker ausgeprägt war.

Die Forscher bewerteten auch den Leberfettgehalt durch Protonenmagnetresonanzspektroskopie bei 458 Patienten und untersuchten die Fähigkeit der ALT, eine Lebersteatose zu erkennen, die durch einen Leberfettgehalt >5 % definiert ist. Auf der Grundlage dieser Definition wiesen 25 Mädchen (9,9 %) und 44 Jungen (21 %) Anzeichen einer Lebersteatose auf. Der optimale ALT-Cutoff-Punkt lag bei 24,5 U/L für Mädchen (Sensitivität: 55,6%; Spezifität: 84,0%; Fläche unter der Kurve: 71,8%) und 34,5 U/L für Jungen (Sensitivität: 83,7%; Spezifität: 68,2%; Fläche unter der Kurve: 79,1%).

Die Forscher wiesen auf mehrere Einschränkungen der Studie hin, darunter keine Daten zu Virusinfektionen, die die Leberenzyme beeinflusst haben könnten, mögliche Falschangaben, da der Alkoholkonsum auf Selbstauskünften beruhte, und die Tatsache, dass die Quantifizierung des Leberfettgehalts nicht bei allen Personen möglich war.

„Die erhöhten Plasmakonzentrationen von ALT bei Mädchen und Jungen mit Übergewicht oder Adipositas könnten das Vorhandensein von Steatohepatitis bei vielen dieser Kinder widerspiegeln… Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit sowohl effizienter Präventions- als auch Behandlungsstrategien in pädiatrischen Populationen mit Übergewicht und Adipositas“, so die Schlussfolgerung der Forscher.

Bekanntgabe: Diese klinische Studie wurde von der Novo Nordisk Foundation unterstützt. Eine vollständige Liste der Offenlegungen finden Sie in der Originalreferenz.

admin

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