Abdruck mit freundlicher Genehmigung der American Association of Orthopaedic Medicine

Primäre Autoren: Michele Fecteau, DO und Tom Ravin, MD

Was sind Bänder?
Entzündung – Heilung des Körpers
Bänderinjektionstherapie
Bänderinjektionstherapie ist 2500 Jahre alt
Risiken der Bänderinjektionstherapie
Zusammenfassung

Was sind Bänder?

Bänder sind seilartige Strukturen, die Ihre Knochen zusammenhalten und es Ihnen ermöglichen, zu gehen und sich zu bewegen, ohne auseinanderzufallen. Bänder sind zwar flexibel, aber nicht sehr dehnbar. Verletzungen, z. B. wenn Sie sich ein Band verstauchen, ein Knie verdrehen, einen schweren Sturz erleiden, ein Schleudertrauma erleiden oder einen zu schweren Gegenstand heben, können diese seilartigen Strukturen zerreißen oder ausfransen. Diese Verletzungen setzen einen Heilungsprozess in Gang, der als Entzündung bezeichnet wird, um das verletzte Band zu reparieren. Sie wissen, dass dieser Prozess im Gange ist, wenn Sie Schmerzen und Wärme spüren, eine Schwellung bemerken und das verletzte Gelenk nicht bewegen können. Wenn der Heilungsprozess vollständig erfolgreich verläuft, kehren die Bänder zu ihrer normalen Stärke und Länge zurück, und Sie können Ihren normalen Aktivitäten wieder nachgehen. Wenn dieser Heilungsprozess nicht vollständig funktioniert, kann es sein, dass die Bänder gedehnt heilen. Dieses „überdehnte“ Band führt zu einer Situation, die Schmerzen und Unbehagen bei Bewegungen verursachen kann1.

Wenn ein Band „überdehnt“ oder verletzt wird, werden einige Stränge oder Fäden, aus denen das Kabel besteht, überdehnt und reißen. Das gerissene oder gezerrte Band besteht in Wirklichkeit aus Millionen von Rissen dieser Stränge, die aus Kollagenmolekülen bestehen. Lockere Bänder erlauben dem Gelenk, sich über seinen normalen Bewegungsbereich hinaus zu bewegen2. Die abnormale Bewegung, die das gezerrte Band zulässt, führt zu schmerzhaften Empfindungen und macht Sie auf das Problem aufmerksam. Zu diesen Empfindungen gehören auch Taubheitsgefühle und Kribbeln“ sowie ein Phänomen, das als „referred pain“ bezeichnet wird. Diese Schmerzen werden durch die Laxheit der Bänder um ein Gelenk herum verursacht, sind aber in einiger Entfernung vom verletzten Gelenk zu spüren. Die abnorme Bewegung des Gelenks führt auch zu zahlreichen Schutzmaßnahmen des angrenzenden Gewebes. Die Muskeln ziehen sich zusammen und versuchen, das Gelenk wieder in die richtige Position zu bringen oder es zu stabilisieren, um es vor weiteren Schäden zu schützen. Wir spüren dann die Muskelkrämpfe, die mit der Laxheit der Bänder zusammenhängen. Es besteht die Tendenz, die Muskelkrämpfe als Hauptursache des Problems zu behandeln, und viele medizinische Behandlungen können auf die Muskelkrämpfe und nicht auf die Hauptursache, die Bänderdehnung, ausgerichtet sein3. Wenn das Gelenk aufgrund der Bänderlaxität leicht deplatziert ist, kann es auf eine manipulative Behandlung ansprechen. Solche Manipulationstechniken verschaffen oft gute und manchmal dauerhafte Linderung.

Wenn laxe Bänder zu Muskelkrämpfen, Bewegungsverlust und allen möglichen schmerzhaften Empfindungen und Gefühlen führen können, was kann man dann tun? Die einzige nicht-chirurgische Behandlung für dieses Problem der Bänderzerrung oder -laxe ist die so genannte Prolotherapie. Um die Prolotherapie zu verstehen, muss man wissen, wie der Körper Bänderverletzungen normalerweise heilt. Dieser Heilungsprozess wird als Entzündung bezeichnet.

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Entzündung – Heilung des Körpers

Eine Entzündung hat mehrere unterschiedliche Phasen:

  • die akute Entzündungsphase
  • die Granulationsphase
  • die Umbauphase

Diese „Heilungskaskade“ ist grundlegend für alle Verletzungen, unabhängig von der Stelle oder dem Gewebe. Diese drei Phasen haben jeweils ihre eigenen zellulären und chemischen Prozesse und Veränderungen. Jede Phase hängt von der vorangegangenen Phase ab, um den nächsten Schritt einzuleiten4. Das Verständnis der Entzündung ist der Schlüssel zum Verständnis der Funktionsweise der Prolotherapie.

Die erste Phase wird als akute Entzündung bezeichnet und dauert etwa einhundert Stunden. Diese Phase beginnt zum Zeitpunkt der Verletzung, wenn das Band und die angrenzenden Zellen aufgebrochen werden und ihr Inhalt an der Wundstelle austritt. Die Bänder- und Zelltrümmer und eine Reihe von Chemikalien in der Flüssigkeit oder dem Plasma um die zerbrochenen Zellen ziehen einen Zustrom von weißen Blutkörperchen, den Leukozyten, an. Ihre Aufgabe ist es, die Bakterien zu beseitigen und eine Infektion an der Verletzungsstelle zu verhindern. Viele der Chemikalien, die in dieser Phase freigesetzt werden, werden in Botenstoffe oder chemische Signale zerlegt, die den Zellen mitteilen, ob sie in dieser Phase der Entzündung aktiv oder inaktiv werden sollen. Einige dieser Chemikalien werden Prostaglandine genannt, die an der Stelle Schmerzen verursachen können. Mehr dazu später.

Die Leukozyten schütten auch Hormone aus, die eine wichtige Zelle, den „Makrophagen“, anlocken. Das Eintreffen der Makrophagen an der Verletzungsstelle signalisiert den Beginn der nächsten Phase des Heilungsprozesses, der Granulationsphase. Wenn die Makrophagen an der Verletzungsstelle ankommen, beginnen sie, den Bereich zu „säubern“, indem sie die abgebauten Zellteile verdauen und Enzyme absondern, die viele der beschädigten Bandmoleküle abbauen. Die Makrophagen setzen auch eine Reihe von Hormonen frei, die weitere Zellen an die Verletzungsstelle bringen5.

Die Makrophagen setzen auch Chemikalien (Wachstumsfaktoren) frei, die das Wachstum neuer Blutgefäße, der interzellulären Matrix und der Zellen, die neue Bänder bilden, anregen. Diese spezialisierten Zellen, die Bänder bilden, werden Fibroblasten genannt. Die Fibroblasten sind für die eigentliche Reparatur des verstauchten Bandes verantwortlich. Die Kombination all dieser Zellen und der neu gebildeten Blutgefäße führt zu der Dicke und Fülle, die an der Verletzungsstelle zu spüren ist. Die Granulationsphase dauert zwischen zehn Tagen und zwei Wochen. Die Fibroblasten finden die Stelle, an der die Bandstrukturen am Knochen ansetzen: die fibro-ossäre Verbindung. Die Fibroblasten werden durch Chemikalien und Hormone, die von den eindringenden Makrophagen freigesetzt werden, zur Bildung neuer Bänder angeregt oder „eingeschaltet „6. Wenn die Fibroblasten angeregt werden, bilden sie rasch große Mengen des Grundbausteins der Bänder, des Kollagens.

Die dritte Phase der Heilung wird als „Wundkontraktion“ bezeichnet. In dieser Phase wird das neue Kollagen, das an der Verletzungsstelle abgelagert wird, zu einem neuen Band organisiert. Die Fibroblasten bilden einzelne lange Moleküle, die sich außerhalb der Zelle umeinander winden und eine so genannte Kollagenfaser bilden, die eine „Dreifachhelix“ dieser Moleküle ist. Die einzelnen Moleküle werden durch starke chemische Bindungen zusammengehalten. Wenn sich die Kollagenfasern umeinander winden, beginnen sie sich zusammenzuziehen, und die Moleküle werden kürzer und fester. Das Wasser wird herausgepresst (wie bei einem Schwamm), was ebenfalls zu einer Schrumpfung führt. In dem Maße, wie die Millionen von Kollagenfasern Wasser verlieren und schrumpfen, werden die Enden des Bandes langsam zusammengezogen und die Laxheit nimmt ab. Wir können dies bei der Heilung einer Hautwunde beobachten, wenn sich die Wundränder gegen Ende des Heilungsprozesses fest zusammenziehen.

In der dritten Phase des Heilungsprozesses werden alle Zellen, die ursprünglich zur „Säuberung“ der Wunde vorhanden waren, aus dem Körper zurückgerufen. An der Verletzungsstelle verbleiben nur noch die Fibroblasten, die „eingeschaltet“ wurden und Kollagen und andere Stoffe absondern, die zur Verbesserung der Integrität der Verletzungsstelle verwendet werden. Die dritte Phase der Entzündung dauert einige Wochen, und das „neue Bändergewebe“ erreicht erst nach mehreren Monaten seine maximale Festigkeit.

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Bandinjektionstherapie

Nachdem wir nun wissen, wie eine Entzündung funktioniert, können wir auch verstehen, was wir tun müssen, um eine Entzündung zu erzeugen. Die Bänderinjektionstherapie stimuliert diesen Heilungsprozess einfach auf kontrolliertere und weniger gewaltsame Weise als bei einem Trauma durch einen Autounfall, einen Ausrutscher oder Sturz, eine Verdrehung oder eine Sportverletzung. Die Technik zur Erzeugung dieser Entzündung und der Bildung von Kollagen erfolgt durch die Injektion von Proliferanten.

Proliferanten sind nichts anderes als Reizstoffe. Diese Reizstoffe reichen aus, um die Oberfläche der Zellwände aufzubrechen und den Austritt ihres Inhalts in die unmittelbaren und angrenzenden Geweberäume zu ermöglichen, in deren Nähe sich die Fibroblasten am Übergang zwischen Band und Knochen befinden. Dies stimuliert dann die Heilungskaskade. Es können verschiedene Proliferationsmittel verwendet werden, die diesen Prozess auslösen können. Die in meiner Praxis am häufigsten verwendeten Mittel sind osmotische Schockmittel. Diese Medikamente wirken entwässernd und entziehen den Zellen an der Injektionsstelle Flüssigkeit. In der modernen orthopädischen Praxis ist dieses osmotische Schockmittel in erster Linie eine konzentrierte Lösung aus Glukose, Glycerin und einer sehr geringen Menge Phenol. Es wird „P2G“ genannt.

Natriummorrhuat ist ein weiteres häufig verwendetes Proliferationsmittel. Dieses Mittel ist das gleiche lange Fettmolekül, aus dem die Zellwand besteht. Wenn es in verdünnten Mengen injiziert wird, stimuliert es die Produktion von Prostaglandinen, den chemischen Botenstoffen für Entzündungen. Natriummorrhuat wird aus Lebertran extrahiert und hat die gleiche chemische Formel wie Arachidonsäure. Alle diese Proliferationsmittel werden zusammen mit einer großen Menge eines Lokalanästhetikums, in der Regel Procain, an den fibro-ossären Übergang gespritzt.

Die Beschwerden bei der Prolotherapie sind, da es sich um eine „künstliche“ Verletzung handelt, ein wichtiges Signal dafür, dass die Heilung im Gange ist. Der Schmerz, die Schwellung, die Hitze und die Rötung, die durch die Injektionen verursacht werden, sind alles Signale dafür, dass die zugrunde liegenden zellulären und chemischen Prozesse aus 200 Millionen Jahren Evolution sicher im Gange sind. Man kann auf die Schmerzsignale des Körpers hören, und wenn der Schmerz nachlässt, kann die Gelenkbewegung zunehmen.

Warum ist die Nachbehandlung notwendig? Wenn dieser Prozess ein natürlicher Vorgang im Körper ist, warum hat er dann beim ersten Mal nicht richtig funktioniert? Orthopädische Mediziner kennen nicht alle Gründe. Einige der wahrscheinlichsten Ursachen sind, dass es nach der Verletzung zunächst zu einer fortgesetzten Gelenkverschiebung kam und das Band in der „längsten möglichen Länge“ verheilte, dass die Ernährung des Patienten während der Heilung unzureichend war, dass die genetischen Heilungstendenzen nicht vollständig sind oder dass der Heilungsprozess selbst durch Medikamente wie Asprin7 unterdrückt wurde.

Aspirin und andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) können die Heilungsreaktion ausschalten oder unterdrücken, indem sie in die Prostaglandin-Wachstumsfaktor-Wege eingreifen. Diese Medikamente werden häufig verschrieben, weil sie als sicher gelten und eine konservative Behandlungsmethode darstellen. Die Forschung hat jedoch gezeigt, dass Aspirin nicht ohne erhebliche Nebenwirkungen in Bezug auf Entzündungen ist. Zusätzlich zu den gut dokumentierten unerwünschten Wirkungen, die diese Medikamente auf die Heilung im Magen haben, können sie die Heilung verletzter Bänder direkt hemmen.

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Bandinjektionstherapie ist 2.500 Jahre alt

Die Prolotherapie ist keine neue Technik. Die Prolotherapie wurde erstmals von Hippokrates bei olympischen Speerwerfern eingesetzt, die sich gelegentlich die Schultern auskugelten. Sie wurde zur Behandlung von Leistenbrüchen eingesetzt, bevor die modernen chirurgischen Techniken verfügbar wurden. Die von mir angewandten Techniken wurden in den 1930er Jahren von Ärzten und Doktoren entwickelt. Dieselben Techniken und Medikamente werden seit fast sechzig Jahren erfolgreich zur Schmerzlinderung bei Bänderdehnungen eingesetzt. Die Prolotherapie setzt sich jetzt bei schmerzhaften Problemen des Bewegungsapparats und der Bänder durch und hat lang anhaltende Ergebnisse gezeigt9, 10.

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Risiken der Bänderinjektionstherapie

Die Behandlung mit Prolotherapie ist nicht ohne Risiko. Da die Technik darauf abzielt, Entzündungen, Schmerzen, Schwellungen und Rötungen hervorzurufen, kann das Ergebnis manchmal stärker ausfallen als erwartet. Die Injektionen sind auch deshalb schmerzhaft, weil die Nadel an einer empfindlichen Stelle, dem fibro-ossären Übergang, gesetzt wird. Da die Haut mit der Nadel durchstochen wird, besteht die Möglichkeit einer Infektion, aber es wurden nur sehr wenige Infektionen gemeldet. Schwerwiegende Komplikationen sind sehr selten. Todesfälle wurden im Zusammenhang mit der Prolotherapie gemeldet, allerdings nicht in den letzten 25 Jahren. Die Prolotherapie hat sich in gut ausgebildeten Händen als sicheres Therapieverfahren erwiesen, ist aber nicht leicht zu erlernen. Der Prolotherapeut muss eine Ausbildung in Form von Workshops und Lehrgängen absolvieren und ein echter Student der funktionellen Anatomie sein. Die Prolotherapie, die von geschulten Händen durchgeführt wird, ist eine wirksame Behandlungsmethode für Schmerzen und Funktionsstörungen bei Bänderlaxität11.

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Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Unfälle, die Bänderzerrungen verursachen, normalerweise durch einen Prozess geheilt werden, der Entzündung genannt wird. Die Entzündung ist ein mehrphasiger Prozess, aber das Endprodukt ist die Produktion von Kollagen, das die Fäden eines neuen Bänders bildet. Da das Kollagen Wasser verliert, schrumpft es, wird kürzer und neigt dazu, die beiden Enden des Bandes zusammenzuziehen. Wenn dieser Prozess unvollständig ist, kann das Gelenk in einer abnormalen Position verbleiben, was Schmerzen, Taubheitsgefühle und Muskelkrämpfe verursacht.

Die Proliferationstherapie ist eine Injektionstechnik, bei der Medikamente an die fibrös-knöcherne Verbindung gespritzt werden, was eine Entzündung und eine anschließende Stimulation der Fibroblasten zur Bildung neuer Kollagenfasern bewirkt. Diese Technik ist schmerzhaft, aber sicher und wirksam bei der Linderung von Schmerzen, die durch abnormale Gelenkbewegungen oder Bänderlaxität entstehen.

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