• Von Sara Ryding, B.Sc.Überprüft von Lois Zoppi, BA

    Sepsis ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem der Körper systemisch auf eine Infektion reagiert. Obwohl sie relativ selten vorkommt, ist die Sepsis in der Schwangerschaft eine der Hauptursachen für den Tod der Mutter und für Komplikationen beim Fötus.

    Die Behandlung kann angesichts der Anwesenheit des Fötus schwierig sein, so dass sich die Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit der Sepsis auf die Vorbeugung der Infektion, die Früherkennung und die Unterstützung der Behandlung konzentrieren.

    Bildnachweis: Virojt Changyencham /

    Häufigkeit

    Die Sepsis während der Schwangerschaft ist eine relativ seltene Erkrankung, aber dennoch eine bedeutende Todesursache. Wie die meisten Sepsisarten nimmt auch die Sepsis in der Schwangerschaft aufgrund des höheren Alters der Mütter zu.

    Die sepsisbedingte Sterblichkeit bei Müttern ist von 0,81 pro 100.000 schwangere Frauen im Zeitraum 2003-2005 auf 1,13 pro 100.000 im Zeitraum 2006-2008 gestiegen. Da immer mehr Frauen im Alter von über 40 Jahren entbinden, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie an chronischen Krankheiten wie Diabetes und Fettleibigkeit leiden. Solche chronischen Erkrankungen oder Komorbiditäten sind wichtige Risikofaktoren für die Entwicklung einer Sepsis.

    Neue Technologien wie die künstliche Befruchtung und die fötale Medizin erhöhen zwar das Auftreten von Risikoschwangerschaften. Man nimmt an, dass dies auch die Ursache für den Anstieg der Sepsis in der Schwangerschaft ist. Ein septischer Schock kann auch nach der Entbindung auftreten, ist aber mit 0,002 % bis 0,01 % sehr selten.

    Die Sepsis ist neben Blutungen, Bluthochdruck und Schwangerschaftsabbruch eine der häufigsten Todesursachen in der Schwangerschaft.

    Gängige Infektionen

    Bestimmte Infektionen treten bei Schwangeren häufiger auf und können der Ausgangspunkt für die Erregerinfektion sein, die eine Sepsis auslöst. Harnwegsinfektionen (UTIs) sind in der Schwangerschaft häufig, da die Konzentrationsfähigkeit der Nieren nachlässt. Dies führt zum Auftreten von Bakterien im Urin, der so genannten Bakteriurie. Die Erweiterung des Harnleiters während der Schwangerschaft ermöglicht dann aufsteigende Infektionen, die bei bis zu 40 % der Schwangeren zu einer Entzündung der Nieren führen können. Eine Sepsis, deren Ursache in den Harnwegen liegt, wird häufig mit antimikrobiellen Mitteln behandelt. Allerdings nimmt die Resistenz gegen antimikrobielle Mittel bei Erregern von Harnwegsinfektionen zu, was sie zu einem ernsten und schwer zu behandelnden Problem macht.

    Bakterielle Lungenentzündungen sind eine häufige Ursache für Sepsis, auch bei Schwangeren. Influenza und Varizellen sind mögliche Ursachen für eine schnell fortschreitende virale Lungenentzündung bei Schwangeren, wobei das Auftreten der H1N1-Influenza (Schweinegrippe) Schwangere anfällig für eine schwere Lungenentzündung macht.

    Dies gilt insbesondere, wenn eine der oben genannten Komorbiditäten vorliegt. Ist die Infektionsquelle ein Virus und nicht bakteriell, werden antivirale Medikamente und Parameter zur Infektionskontrolle eingesetzt, um die Ausbreitung zu stoppen und hoffentlich den Ausbruch der Sepsis einzudämmen.

    Behandlung

    Die Behandlung folgt in der Regel der Standard-Sepsis-Behandlung, bei der die Wiederherstellung einer guten Gewebedurchblutung einer der ersten Schritte ist. Welche Flüssigkeiten bei der Wiederbelebung eingesetzt werden, ist umstritten, aber im Allgemeinen ist eine Schwangerschaft kein Zustand, der es erforderlich macht, Vasopressoren oder inotrope Mittel zurückzuhalten, die normalerweise verabreicht werden. Andererseits können Dopamin und Noradrenalin trügerisch sein, da sie den mütterlichen Zustand verbessern können, während sie den Blutfluss zur Plazenta und zur Gebärmutter beeinträchtigen. Dies würde zu dem veränderten Gleichgewicht zwischen fetaler Sauerstoffzufuhr und -verbrauch hinzukommen, das sich bei einer Sepsis der Mutter verändern kann.

    Die Sepsis kann aufgrund einer erhöhten Durchlässigkeit des Gefäßsystems im Körper zu einem Lungenödem führen. Dies kann die Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung begünstigen. Die invasive mechanische Beatmung wird in Verbindung mit Sedativa und/oder neuromuskulären Blockern eingesetzt, die ebenfalls in der Lage sind, die Plazenta zu passieren. Sie können dann zu einer Verringerung der fetalen Herzfrequenzvariabilität und der fetalen Bewegungen führen, was eine angemessene Überwachung des Fötus und seines Gesundheitszustands behindert.

    Wenn eine Sepsis festgestellt wird, werden Blutkulturen angelegt und untersucht, damit so schnell wie möglich geeignete Antibiotika verabreicht werden können. Bei schwangeren Frauen mit Sepsis wird die Sepsis häufig durch mehrere Erreger verursacht, was den Einsatz einer Breitspektrum-Antibiotikatherapie erforderlich macht. Mehrere Antibiotika haben jedoch bei Schwangeren veränderte pharmakologische Eigenschaften. Dazu gehören ein größeres Verteilungsvolumen und Veränderungen bei der Resorption und Ausscheidung. Letztendlich werden die Serumspiegel der Medikamente verringert, insbesondere bei Antibiotika, die mit dem Urin ausgeschieden werden. Außerdem sind bestimmte Antibiotika für den Fötus unsicher und müssen daher vermieden werden.

    Die Fachleute auf diesem Gebiet versuchen auch, Sepsiskomplikationen bei schwangeren Frauen zu verhindern, bevor eine Behandlung notwendig wird. Eine übermäßige Blutgerinnung wird sowohl durch eine Schwangerschaft als auch durch eine Sepsis ausgelöst. Das bedeutet, dass die Verhinderung von Blutgerinnseln in den Gefäßen, auch Thrombose genannt, von entscheidender Bedeutung ist. Kompressionsstrümpfe, intermittierende Kompression der unteren Gliedmaßen und blutverdünnende Medikamente sowie die Anregung zum frühzeitigen Gehen werden häufig eingesetzt, um Thrombosen zu verhindern.

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    Geschrieben von

    Sara Ryding

    Sara ist eine leidenschaftliche Biowissenschaftlerin, die sich auf Zoologie und Ornithologie spezialisiert hat. Zurzeit promoviert sie an der Deakin University in Australien über die Veränderung der Schnäbel von Vögeln durch die globale Erwärmung.

    Letzte Aktualisierung am 9. September 2018

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      Ryding, Sara. (2018, September 09). Sepsis and Pregnancy. News-Medical. Abgerufen am 26. März 2021 von https://www.news-medical.net/health/Sepsis-and-Pregnancy.aspx.

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      Ryding, Sara. „Sepsis and Pregnancy“. News-Medical. 26 March 2021. <https://www.news-medical.net/health/Sepsis-and-Pregnancy.aspx>.

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      Ryding, Sara. „Sepsis and Pregnancy“. News-Medical. https://www.news-medical.net/health/Sepsis-and-Pregnancy.aspx. (Zugriff am 26. März 2021).

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      Ryding, Sara. 2018. Sepsis and Pregnancy. News-Medical, abgerufen am 26. März 2021, https://www.news-medical.net/health/Sepsis-and-Pregnancy.aspx.

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