Die Ärzteschaft möchte Ihnen weismachen, dass Diabetes nicht umkehrbar ist und dass nur die Kontrolle Ihres Blutzuckers mit Medikamenten oder Insulin Sie vor Organschäden und Tod schützt. Aber Medikamente und Insulin können das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden oder zu sterben, tatsächlich erhöhen.

Die Diabetes-Epidemie beschleunigt sich zusammen mit der Adipositas-Epidemie, und was Sie nicht hören, ist eine andere Art der Behandlung.

Typ-2-Diabetes, oder das, was man früher als Altersdiabetes bezeichnete, nimmt weltweit zu und betrifft inzwischen fast 100 Millionen Menschen – und über 20 Millionen Amerikaner.

Wir stellen fest, dass die Raten von Typ-2-Diabetes zunehmen, insbesondere bei Kindern, die in den letzten zehn Jahren um mehr als 1.000 Prozent zugenommen haben und vor dieser Generation unbekannt waren. Eines von drei Kindern, die heute geboren werden, wird im Laufe seines Lebens an Diabetes erkranken.

Dabei handelt es sich um eine durch den Lebensstil völlig vermeidbare Krankheit.

In einem Bericht in The New England Journal of Medicine haben Dr. Walter Willett und seine Kollegen von der Harvard School of Public Health nachgewiesen, dass 91 Prozent aller Fälle von Typ-2-Diabetes durch Verbesserungen des Lebensstils und der Ernährung verhindert werden könnten.

Im Folgenden möchte ich diese neue Denkweise über Diabetes im Detail erläutern und die Tests vorstellen, die ich empfehle, um Probleme mit dem Blutzucker zu erkennen. Danach werde ich Ihnen genau erklären, wie Sie Typ-2-Diabetes vorbeugen, behandeln und rückgängig machen können.

Der Weg zu Diabetes beginnt früh

Diabetes wird oft erst in späteren Stadien diagnostiziert. Insulinresistenz, d. h. eine Resistenz des Körpers gegen die Wirkung von Insulin, ist die Hauptursache für Diabetes.

Wenn die Ernährung voller leerer Kalorien ist, d. h. einer Fülle von schnell absorbierten Zuckern und Kohlenhydraten (Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln usw.), wird der Körper langsam resistent gegen die Wirkung von Insulin und braucht mehr, um den Blutzuckerspiegel konstant zu halten.

Ein hoher Insulinspiegel ist das erste Anzeichen für ein Problem. Der hohe Insulinspiegel führt zu unkontrolliertem Appetit und zunehmender Gewichtszunahme im Bauchbereich.

Hohe Insulinspiegel sind ein Warnzeichen – sie gehen dem Typ-2-Diabetes um Jahrzehnte voraus.

Insulinresistenz und das damit verbundene metabolische Syndrom gehen häufig mit zunehmender zentraler Fettleibigkeit, Müdigkeit nach den Mahlzeiten, Heißhunger auf Zucker, hohen Triglyceriden, niedrigem HDL-Wert, Bluthochdruck, Problemen mit der Blutgerinnung sowie verstärkten Entzündungen einher.

Diese Anzeichen können oft schon Jahrzehnte vor dem Auftreten von Diabetes erkannt werden – und können Ihnen helfen, Diabetes gänzlich zu verhindern.

Wenn in Ihrer Familie Fettleibigkeit (vor allem um den Bauch herum), Diabetes, frühe Herzkrankheiten oder sogar Demenz vorkommen, sind Sie sogar noch anfälliger für dieses Problem.

Die meisten Menschen wissen um die häufigen Komplikationen von Diabetes wie Herzinfarkte, Schlaganfälle, Amputationen, Blindheit, Nierenversagen und Nervenschäden. Einige wissen vielleicht sogar, dass Diabetes das Risiko für Demenz und Krebs erhöht und Impotenz verursachen kann.

Diabetes und Prädiabetes SIND durch eine aggressive Änderung des Lebensstils, Ernährungsunterstützung und gelegentlich Medikamente reversibel.

Aber die meisten Menschen wissen nicht, dass Insulinresistenz oder Prädiabetes genauso schlimm sein können und Herzinfarkte, Schlaganfälle, Demenz, Krebs und Impotenz verursachen können – und das Jahrzehnte, bevor man Diabetes bekommt.

Viele Menschen mit Prädiabetes erkranken zwar nie an Diabetes, sind aber trotzdem stark gefährdet.

Leben im Einklang mit unseren Genen

Wir haben uns an eine nährstoffreiche, zuckerarme, ballaststoffreiche Ernährung mit viel Omega-3-Fetten angepasst. Wenn wir uns jedoch nicht im Einklang mit unseren Genen ernähren, schalten wir Gene ein, die Diabetes begünstigen.

Nehmen wir zum Beispiel die Pima-Indianer in Arizona.

Sie waren vor 100 Jahren schlank und fit und ernährten sich zu über 70 % von Kohlenhydraten. Sie aßen ballaststoffreiche, unverarbeitete pflanzliche Lebensmittel und hatten weder Diabetes noch Fettleibigkeit.

Jetzt, in nur einer Generation, sind sie fast alle fettleibig und 80 Prozent haben Diabetes, wenn sie 30 Jahre alt sind!

Das liegt daran, dass sie Lebensmittel essen, die alle falschen Gen-Botschaften anschalten – Lebensmittel wie Zucker, Transfette, Weißmehl und verarbeitete Lebensmittel.

Diabetes ist umkehrbar: Diagnostizieren Sie Probleme so früh wie möglich

Diabetes und Prädiabetes SIND umkehrbar.

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass dies möglich ist, und zwar durch einen aggressiven Ansatz in Bezug auf Lebensstil, Ernährung und gelegentlich auch Medikamente.

Es ist wichtig, Typ-2-Diabetes frühzeitig zu diagnostizieren, aber oft wird er erst sehr spät erkannt.

In der Tat sollten alle Ärzte aggressiv Prädiabetes diagnostizieren, Jahrzehnte bevor Diabetes auftritt und bevor Ihr Körper Schaden nimmt. Der Schaden beginnt schon bei geringfügigen Veränderungen des Insulin- und Blutzuckerspiegels.

Leider gibt es ein Risikokontinuum, das von leicht abnormalen Insulin- und Blutzuckerwerten bis hin zum ausgewachsenen Diabetes reicht. Dies sollte so früh wie möglich in Angriff genommen werden.

In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass alle Personen mit einem Nüchternblutzucker von über 87 ein erhöhtes Diabetesrisiko haben. Die Gruppe mit dem geringsten Risiko hatte einen Blutzucker von weniger als 81.

Die meisten Ärzte machen sich erst Sorgen, wenn der Blutzucker über 110 liegt – oder schlimmer noch, über 126, was Diabetes bedeutet. Deshalb empfehle ich jedem, der in seiner Familie an Typ-2-Diabetes erkrankt ist, eine zentrale Gewichtszunahme oder abnormale Cholesterinwerte hat, einen frühzeitigen Test.

Warten Sie nicht, bis Ihr Zucker hoch ist.

Tests für Insulinresistenz und Diabetes

Die Tests, die ich empfehle, umfassen die folgenden:

  1. Insulin-Glukose-Challenge-Test – Dies sollte mit einer 2-Stunden-Glukose-Challenge, 75 Gramm Nüchtern-, 1- und 2-Stunden-Blutzucker UND Insulin gemessen werden. Ihr Blutzucker sollte nüchtern weniger als 80 betragen und nach ein bis zwei Stunden nicht über 110 oder 120 ansteigen. Ihr Insulinwert sollte unter 5 im Nüchternzustand liegen und nach ein bis zwei Stunden nicht über 30 ansteigen. Ich empfehle diesen Test für alle über 50 und für alle, bei denen das Risiko einer Insulinresistenz besteht, sogar für Kinder.
  2. Hämoglobin-A1C-Test – Dies ist ein wichtiges Maß für das glykosylierte Hämoglobin, das ein früher Indikator für Zuckerprobleme sein kann. Er misst, wie sich Zucker und Proteine zu glykosylierten Proteinen verbinden, den so genannten AGEs (Advanced Glycation End Products), wie die Kruste auf dem Brot oder die knusprige Spitze auf der Crème brule. Diese verursachen Entzündungen und oxidativen Stress im gesamten Körper, fördern Herzkrankheiten und Demenz und beschleunigen den Alterungsprozess. Der Hämoglobin-A1C-Wert sollte idealerweise unter 5,5 liegen. Alles, was über 6 liegt, gilt als Diabetes.
  3. Lipid-Profile – Auch diese sind wichtig. Ein HDL- oder guter Cholesterinspiegel unter 60 und Triglyceride über 100 sollten Sie auf eine Insulinresistenz aufmerksam machen. Ein HDL-Wert unter 40 und ein Triglyceridwert über 150 bedeutet in der Regel Diabetes.
  4. NMR-Lipidprofil – Dieser Test unterscheidet sich geringfügig von dem oben genannten, da er die Größe Ihrer Cholesterinpartikel ermittelt. Bei Insulinresistenz oder Typ-2-Diabetes entwickeln Sie kleine LDL- und HDL-Cholesterinpartikel. Diese sind viel gefährlicher als größere Partikel und führen zu einem erhöhten Risiko für Atherosklerose oder Herzerkrankungen.
  5. Test auf hochsensibles C-reaktives Protein – Dies ist ein Maß für Entzündungen, eine der klassischen Bedingungen, die sowohl Ursache als auch Folge von Insulinresistenz und Diabetes sind. Er sollte unter 1 liegen und wird häufig mit Diabetes in Verbindung gebracht. Tatsächlich ist das Risiko, an Diabetes zu erkranken, bei Personen mit einem hohen C-reaktiven Protein um 1.700 Prozent erhöht.
  6. Homocysteintest – Der Homocysteinspiegel ist bei Diabetikern häufig abnormal. Der Test ist ein Maß für den Folsäuremangel. Er sollte zwischen 6 und 8 liegen.
  7. Fibrinogen-Test – Dieser Test misst das Risiko von Blutgerinnseln, die Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen können. Er ist auch ein Zeichen für Entzündungen und steht in Zusammenhang mit Insulinresistenz und Diabetes. Er sollte unter 300 liegen.
  8. Überprüfung des Ferritinspiegels – Dieser ist bei Menschen mit Diabetes häufig erhöht. Er ist ein unspezifischer Marker für die mit der Krankheit verbundenen Entzündungen. Er kann auch auf eine Überladung des Körpers mit Eisen hinweisen. Er sollte unter 150 liegen.
  9. Harnsäuretest – Ihr Wert sollte unter 6 liegen. Höhere Werte weisen auf Probleme mit der Insulinresistenz hin. Dies kann zu Gicht führen, die mit Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes zusammenhängt.
  10. Leberfunktionstests – Erhöhte Leberwerte können die Folge einer Insulinresistenz sein. Dies ist die Hauptursache für Fettleber und erhöhte Leberfunktion in diesem Land. Dies ist ausschließlich auf Zucker und Kohlenhydrate in unserer Ernährung zurückzuführen, die eine Fettleber, Leberschäden und sogar Zirrhose verursachen.

Diese Tests kann jeder Arzt durchführen, und sie werden von der Versicherung übernommen.

In einem anderen Blog werde ich Ihnen erklären, wie man Diabetes vorbeugen, behandeln und sogar rückgängig machen kann. Ich habe dies hunderte Male bei meinen Patienten gesehen, und es gibt keinen Grund, warum Sie nicht dasselbe erreichen können, wenn Sie diese Prinzipien anwenden.

Bis dahin denken Sie daran, was Michael Pollan sagte: „Essen Sie. Nicht zu viel. Hauptsächlich Pflanzen.“

Jetzt würde ich gerne von Ihnen hören …

Haben Sie die Diagnose Prädiabetes oder Diabetes?

Hat man Ihnen gesagt, dass es irreversibel ist?

Welche Schritte haben Sie unternommen, um Diabetes zu verhindern?

admin

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lg