Anmerkung des Herausgebers: Dieser Beitrag bezieht sich auf Forschungsergebnisse, die vollständig auf MedPage Today veröffentlicht wurden. Eine weitere Meinung zur chinesischen Studie finden Sie im Blog The Methods Man von F. Perry Wilson, MD.

Der skeptische Kardiologe wies 2013 darauf hin, dass es keine guten Beweise für eine Begrenzung des Cholesterins in der Nahrung auf 300 mg pro Tag gibt. Deshalb habe ich 2016 gejubelt, als diese seit langem bestehende Ernährungsempfehlung aus den US-Ernährungsrichtlinien herausgenommen wurde.

Die Erkenntnis, dass Cholesterin in der Nahrung nicht begrenzt werden muss, bedeutet, dass Eier und Eigelb in Ordnung sind.

Eiweiß: Ein Produkt ernährungswissenschaftlicher Fehlinformation?

Warum wird dann weiterhin Eiweiß hergestellt und konsumiert?

Regelmäßig erzählen mir Patienten, dass sie Eiweißomeletts essen, weil sie glauben, dass Eigelb nicht herzgesund ist.

Altes, schlechtes Ernährungsdogma lässt sich offenbar nur langsam umkehren. So empfiehlt die National Lipid Association bis heute, den täglichen Cholesterinkonsum auf <200 mg/Tag zu begrenzen

Deshalb halte ich es für notwendig, auf weitere neue Studien hinzuweisen, die das Ei weiter entlasten.

Zu diesem Zweck werde ich kurz auf zwei Artikel eingehen, die im letzten Monat veröffentlicht wurden und mir von Freunden und Lesern zur Kenntnis gebracht wurden, die wissen, wie sehr ich für das Ei eintrete.

Artikel 1: Die DIABEGG-Studie mit dem wunderbaren Akronym

Unter dem Titel „Auswirkung einer Diät mit hohem Ei-Anteil auf kardiometabolische Risikofaktoren bei Menschen mit Typ-2-Diabetes: die Diabetes and Egg (DIABEGG)-Studie – randomisierte Gewichtsabnahme- und Nachbeobachtungsphase“ wurde unsere erste Studie, die im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde, in Australien an der Sydney Medical School durchgeführt. Die Forscher teilten 128 Patienten mit Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes (T2D) nach dem Zufallsprinzip in eine eierreiche oder eierarme Diät ein:

Während aller Studienphasen, einschließlich der 3-monatigen Phase der Gewichtsabnahme, wurden die Teilnehmer der eierreichen Diät angewiesen, 6 Tage/Woche (12 Eier/Woche) 2 Eier pro Tag zum Frühstück zu essen. Die Teilnehmer der eierarmen Gruppe wurden angewiesen, <2 Eier/Woche zu verzehren und die Eiweißzufuhr, die die eierreiche Gruppe zum Frühstück zu sich genommen hatte, durch 10 g mageres tierisches Eiweiß (Fleisch, Huhn oder Fisch) oder andere eiweißreiche Alternativen wie Hülsenfrüchte und fettreduzierte Milchprodukte (die ebenfalls zum Frühstück verzehrt wurden) zu ergänzen. Die Eier sollten gekocht oder pochiert werden, können aber auch gebraten werden, wenn ein mehrfach ungesättigtes Öl, wie z. B. Olivenöl, verwendet wird. Die verordneten Diäten waren in Bezug auf Energie und Makronährstoffe aufeinander abgestimmt, wie bereits berichtet. Am Ende der 12 Monate hatten beide Gruppen etwa 3 kg Gewicht verloren.

Die Forscher maßen alles, was sie konnten, um diabetische und kardiometabolische Biomarker zu untersuchen, die auf negative Auswirkungen des Eierverzehrs auf das Herz-Kreislauf-System hindeuten könnten, aber sie konnten keinen Unterschied zwischen den Eieressern und den Nicht-Eieressern feststellen.

Ein hoher Eierkonsum hatte keine nachteiligen Auswirkungen auf die folgenden Faktoren, die bei der Entstehung von Atherosklerose als wichtig angesehen werden:

  • Messungen der systemischen und vaskulären Entzündung (hochempfindliches C-reaktives Protein, IL-6, lösliches E-Selektin)
  • oxidativer Stress, das Adipokin Adiponektin (das auch die Insulinresistenz moduliert)
  • Glykämie (Nüchternplasmaglukose, glykiertes Hämoglobin und ein mittelfristiges Maß für die Glykämie, 1,5-Anhydroglucitol)

Die Autoren schlugen vor, dass sich die Ernährungsrichtlinien nicht länger mit der Einschränkung von Eiern beschäftigen sollten.

Zweiter Artikel: Eine halbe Million Chinesen können sich nicht irren

Diese Beobachtungsstudie, die in Heart veröffentlicht wurde, ergab, dass der Eierkonsum in einer großen chinesischen Bevölkerung mit weniger Schlaganfällen und größeren kardialen Ereignissen (MCE) verbunden war:

Im Vergleich zu Nichtkonsumenten war der tägliche Eierkonsum mit einem geringeren CVD-Risiko verbunden (HR 0,89, 95% CI 0,87 bis 0,92). Die entsprechenden multivariaten bereinigten HRs (95% CI) für IHD, MCE, hämorrhagischen Schlaganfall und ischämischen Schlaganfall lagen bei 0,88 (0,84 bis 0,93), 0,86 (0,76 bis 0,97), 0,74 (0,67 bis 0,82) bzw. 0,90 (0,85 bis 0,95). Es gab signifikante Dosis-Wirkungs-Beziehungen zwischen dem Eierkonsum und der Morbidität bei allen CVD-Endpunkten (P für linearen Trend <0,05). Tägliche Eierkonsumenten hatten auch ein um 18 % geringeres Risiko für den Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ein um 28 % geringeres Risiko für den Tod durch einen hämorrhagischen Schlaganfall im Vergleich zu Nicht-Konsumenten.

Das geringere Risiko für Schlaganfall und kardiovaskulären Tod bei Eierkonsumenten blieb auch nach Berücksichtigung bekannter Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestehen.

(Und ja, ich stimme zu, dass es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, die wir mit sehr viel Salz und Pfeffer betrachten sollten).

Ist das Eiweiß der Magermilchschwindel der Eierindustrie?

Ich habe über den Schwindel mit der Magermilch geschrieben, aber mir kommt in den Sinn, dass der Verzehr von Eiweiß genauso unsinnig ist.

Was passiert mit dem wunderbar nahrhaften Eigelb, wenn es brutal von seinem Weiß getrennt wird? Es wird in einen Behälter gefüllt und als flüssiges Eigelb verkauft. Die Hersteller von Mayonnaise sind Großverbraucher von flüssigem Eigelb.

Wie die Milchbauern, die ihren Umsatz verdoppeln, indem sie Magermilch und das darin enthaltene Milchfett getrennt verkaufen, sind die Eierproduzenten wahrscheinlich erfreut, dass die Amerikaner Eiweiß konsumieren, so dass sie zwei Produkte aus einem einzigen Ei gewinnen können.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist nicht jeder ein Eierliebhaber, und damit habe ich kein Problem. Es gibt keinen Beweis dafür, dass man sie essen muss. Man könnte ihnen gegenüber so empfinden wie Alfred Hitchcock, von dem es heißt: „Ich habe Angst vor Eiern – schlimmer als Angst; sie widern mich an. Dieses weiße runde Ding ohne Löcher … haben Sie jemals etwas Abscheulicheres gesehen als ein Eigelb, das zerbricht und seine gelbe Flüssigkeit verschüttet? Blut ist lustig, rot. Aber Eigelb ist gelb, eklig. Ich habe es nie gekostet.“

Für diejenigen, die Gelb nicht eklig finden, macht es jedoch keinen Sinn, Eigelb zu meiden.

Anthony Pearson, MD, ist ein niedergelassener nichtinvasiver Kardiologe und medizinischer Leiter der Echokardiographie am St. Luke’s Hospital in St. Louis. Er bloggt über Ernährung, Herztests, Quacksalberei und andere Dinge, die es wert sind, skeptisch betrachtet zu werden, unter The Skeptical Cardiologist, wo eine Version dieses Beitrags zuerst erschien.

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