Nach den Stufen und Wegen des Drogenkonsums: Examining the Gateway Hypothesis (Untersuchung der Gateway-Hypothese) ist die Gateway-Theorie des Drogenmissbrauchs die Vorstellung, dass der Konsum einer bestimmten Substanz dazu führt, dass Personen anschließend ein größeres Risiko haben, andere Substanzen zu missbrauchen. Die Idee war in den 1970er und 1980er Jahren sehr populär, als der Begriff Gateway-Theorie geprägt wurde, um die Aufmerksamkeit auf den so genannten Krieg gegen Drogen zu lenken und bestimmte Drogen wie Marihuana als gefährliche Substanzen herauszustellen. In jüngster Zeit, als Cannabisprodukte in einer Reihe von Staaten für medizinische Zwecke und sogar für Freizeitzwecke legalisiert wurden, haben einige Politiker ihre Missbilligung der neuen Gesetzgebung geäußert und sich dabei auf die Gateway-Hypothese berufen.

Wie würde eine Gateway-Hypothese funktionieren?

Die Befürworter der Gateway-Hypothese für Drogenmissbrauch verweisen im Wesentlichen auf zwei übergreifende Bedingungen, die dazu führen könnten, dass bestimmte Arten von Substanzen Personen anfälliger für den Missbrauch anderer Substanzen machen. Die Konzepte werden oft unterschieden, schließen sich aber nicht gegenseitig aus.

  • Eine Einstiegsdroge verändert die Neuropfade im Gehirn. Tiermodelle der Sucht haben gezeigt, dass Tiere, die bereits in jungen Jahren mit dem Konsum bestimmter Arten von Substanzen beginnen, eine erhöhte Wahrscheinlichkeit haben, ein Suchtverhalten gegenüber anderen Substanzen zu entwickeln. Bei der Untersuchung dieser Tiere zeigen die postmortalen Befunde, dass bestimmte Bereiche ihres Gehirns (z. B. das so genannte Belohnungssystem) im Vergleich zu normalen Tieren verändert sind. Daraus wird gefolgert, dass der frühe Konsum bestimmter Drogen dazu führt, dass die Tiere anfälliger für die Entwicklung von Missbrauchsproblemen mit anderen Drogen werden. Diese experimentellen Modelle scheinen mit Beobachtungsdaten beim Menschen übereinzustimmen, die darauf hindeuten, dass Personen, die in jungen Jahren bestimmte Drogen konsumieren, später mit größerer Wahrscheinlichkeit auch andere Drogen konsumieren.

  • Eine Interaktion von Genen und Umwelt ist beteiligt. Zwillingsstudien beim Menschen deuten darauf hin, dass es eine bedeutende genetische Komponente beim Drogenmissbrauch gibt, die sich bei Personen, die mehr als eine Substanz missbrauchen, widerspiegelt. Bestimmte inhärente Faktoren können also zur Veränderung der Neuropfade bei einzelnen Personen beitragen und die Gateway-Hypothese erklären. Forscher, die sich mit Drogenmissbrauch befassen, haben festgestellt, dass eine Reihe von Umweltfaktoren und sogar persönliche Faktoren mit dem Missbrauch mehrerer Substanzen in Verbindung stehen. Die Gateway-Hypothese geht also davon aus, dass die Wechselwirkung zwischen inhärenten Faktoren und Erfahrungen zu Situationen führen kann, die die Gateway-Theorie begünstigen.

Diese Erklärungen für die Durchführbarkeit einer Gateway-Hypothese stehen im Gegensatz zu dem so genannten Modell der gemeinsamen Faktoren oder der gemeinsamen Haftung, das die Beziehung zwischen verschiedenen Arten von gemeinsam auftretenden oder komorbiden psychischen Störungen zu erklären versucht. In diesem Modell wird die Beziehung als unspezifische Haftung betrachtet, die dazu führt, dass Personen, die eine Art von psychischer Störung haben, ein größeres Risiko für weitere psychische Störungen haben. Die Gateway-Hypothese geht von einem spezifischen Zusammenhang zwischen dem Konsum einer Droge und dem späteren Konsum anderer Drogen aus, wohingegen das Modell der gemeinsamen Haftung davon ausgeht, dass Personen, die ein Missbrauchsproblem mit einer beliebigen Droge entwickeln, ein größeres Risiko haben, eine beliebige Anzahl psychischer Gesundheitsstörungen zu entwickeln, einschließlich eines erhöhten Risikos für den weiteren Missbrauch anderer Drogen.

Einstiegsdrogen

Obwohl jede missbräuchliche Droge eine potenzielle Einstiegsdroge sein könnte, wenn die Einstiegshypothese zutrifft, werden nur wenige Drogen gemeinhin als potenzielle Einstiegsdrogen ins Visier genommen.

Tabak

Tabak steht in engem Zusammenhang mit dem Konsum und Missbrauch anderer Drogen. Nach Angaben des National Institute on Drug Abuse (NIDA) ist der Tabakkonsum die Hauptursache für Tod und Behinderung in den Vereinigten Staaten. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass Personen, die schon früh im Leben mit dem Konsum von Tabakerzeugnissen beginnen, häufig auch andere Probleme mit dem Konsum und Missbrauch von Substanzen wie Alkohol, Marihuana, Kokain, Heroin usw. entwickeln.

  • Eine 1997 im Journal of School Health veröffentlichte Studie erläuterte die Faktoren, die möglicherweise den Status von Nikotin als potenzielle Einstiegsdroge erklären könnten. Zu diesen Faktoren gehörten die Lerntheorie (durch die Verstärkung des Nikotinkonsums werden andere Drogen verallgemeinert), pharmakologische Aspekte (biologische Ähnlichkeiten der mit dem Nikotinkonsum und anderen Drogen verbundenen Veränderungen), soziale Faktoren und allgemeine Gesundheitsvorstellungen. Die Forscher vermuten, dass diese Faktoren das Potenzial von Nikotin als Einstiegsdroge für eine Reihe anderer Drogen wie Alkohol, Kokain, Heroin usw. erklären.

  • Eine 2011 in der Fachzeitschrift Science Translational Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass Nagetiere, die früh in ihrer Entwicklung mit Nikotin versetztes Wasser erhielten, später verstärkt auf Kokain reagierten.

  • Eine 2014 im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie stellte die Hypothese auf, dass Nikotin zu allen Aspekten der Einstiegsdrogentheorie passt, im Gegensatz zu der Beziehung, die durch das Modell der gemeinsamen Haftung erklärt wird. Obwohl die Forscher zugeben, dass ein Großteil der Informationen in ihrem Artikel spekulativ war, versuchten sie, ihre hypothetischen Erklärungen durch eine Reihe früherer Forschungsstudien zu untermauern.
  • Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) legen Daten vor, die darauf hindeuten, dass es einen Zusammenhang zwischen Tabakkonsum und dem Konsum illegaler Drogen gibt.

  1. Selbstangaben zum Marihuana-Konsum im letzten Monat liegen bei 15,3 % für Raucher und 3 % für Nichtraucher.
  2. Selbstangaben zum Kokain-Konsum im letzten Monat liegen bei 1,8 % für Raucher und 0,2 % für Nichtraucher.
  3. Selbstberichte über den nicht-medikamentösen Konsum von verschreibungspflichtigen Medikamenten im vergangenen Monat liegen bei 5,3 Prozent für Raucher und 1,2 Prozent für Nichtraucher.
  4. Selbstberichte über den Heroin-Konsum im vergangenen Monat liegen bei 0,3 Prozent für Raucher und 0 Prozent für Nichtraucher.
  5. Selbstberichte über das Saufen im vergangenen Monat liegen bei 42.9 Prozent der Raucher und 17,5 Prozent der Nichtraucher.
  6. Selbstangaben über starkes Trinken im letzten Monat liegen bei 15,7 Prozent der Raucher und 3,8 Prozent der Nichtraucher.

Alkohol

Wie Nikotin wird auch Alkohol oft als Einstiegsdroge bezeichnet. Eine Reihe von Studien legt dies nahe.

  • Nach Angaben der SAMHSA aus dem Jahr 2015 hatten 20,8 Millionen Menschen über 12 Jahren eine Substanzkonsumstörung und 15,7 Millionen dieser Menschen eine Alkoholkonsumstörung.

  • Das National Institute of Health berichtet, dass junge Menschen im Alter von 18 bis 24 Jahren mit größerer Wahrscheinlichkeit eine gleichzeitige Alkohol- und Drogenkonsumstörung haben als ältere Menschen.
  • Das große und fortlaufende Monitoring the Future Project befragt jedes Jahr 50.000 Schüler der achten, zehnten und zwölften Klasse, um ihre Daten zusammenzustellen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass:

  1. Ungefähr 54 Prozent der Zwölftklässler, die angaben, Alkohol, Tabak und Marihuana konsumiert zu haben, gaben an, zuerst Alkohol konsumiert zu haben, verglichen mit 32 Prozent, die angaben, zuerst Tabak konsumiert zu haben, und 14 Prozent, die angaben, zuerst Marihuana konsumiert zu haben.
  2. Schüler, die angaben, in der sechsten Klasse Alkohol konsumiert zu haben, wiesen höhere Raten des lebenslangen Konsums illegaler Substanzen auf als Schüler, die angaben, erst in der neunten Klasse oder später Alkohol konsumiert zu haben.
  3. Schüler, die über Alkoholkonsum in der 6. Klasse berichteten, hatten signifikant häufiger illegalen Substanzmissbrauch als Schüler, die angaben, erst in der 9. Klasse oder später Alkohol zu konsumieren.

Marihuana

Die Substanz, der am häufigsten vorgeworfen wird, eine Einstiegsdroge zu sein, ist Marihuana. Zahlreiche Forschungsstudien legen nahe, dass Personen, die andere Substanzen missbrauchen, zumindest anfangs Marihuana probiert haben.

  • Eine Reihe von Tierstudien deutet darauf hin, dass die frühe Exposition junger Nagetiere gegenüber THC ihr Potenzial zur Entwicklung von Abhängigkeiten von anderen Drogen erhöht. Die frühe Exposition gegenüber THC führt zu einer Reihe von Veränderungen in den Nervenbahnen der Nagetiere, die sie möglicherweise anfälliger für Sucht machen.

  • Eine große Längsschnittstudie über 25 Jahre, die in der Zeitschrift Addiction veröffentlicht wurde, zeigte, dass der frühe Marihuanakonsum stark mit dem späteren und häufigeren Drogenkonsum und -missbrauch verbunden war.

  • Eine Studie aus dem Jahr 2015, die im International Journal of Drug Policy veröffentlicht wurde, verwendete Daten aus dem National Epidemiological Survey on Alcohol and Related Conditions und untersuchte 6.600 Personen, die angaben, vor dem Konsum einer anderen Droge Cannabis konsumiert zu haben. Die Ergebnisse zeigten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass diese Gruppe auch andere Drogen konsumiert, mit 44,7 Prozent deutlich höher ist als in der Allgemeinbevölkerung.

Ist die Gateway-Theorie gültig?

Trotz der zahlreichen Beweise, die darauf hindeuten, dass Tiere und sogar Menschen, die bestimmte Drogen wie Alkohol, Tabak oder Marihuana konsumieren, später auch andere Drogen missbrauchen, ist die Gateway-Theorie unter Forschern und Klinikern heftig umstritten. Einer Reihe von Quellen zufolge, darunter The Everything Guide to the Human Brain, hängen viele der Probleme mit der Gateway-Theorie mit einer Reihe von methodischen Einschränkungen der Forschung zusammen, die sie stützt.

  • Es gibt Probleme mit Tiermodellen des Verhaltens: Erstens lassen sich Tiermodelle des Verhaltens oft nicht auf den Menschen verallgemeinern. Tiere in Käfigen, die sich selbst Substanzen verabreichen, sind weit entfernt von den Bedingungen, unter denen die meisten Tiere leben, und diese Modelle lassen sich sicherlich nicht gut auf Menschen übertragen. So neigen Tiere, die in einer bereicherten Umgebung leben, im Gegensatz zu den Bedingungen, die ihnen in Suchtmodellen üblicherweise aufgezwungen werden, nicht dazu, sich selbst Drogen zu verabreichen. Tiermodelle können zwar dazu beitragen, eine Grundlage für Hypothesen darüber zu entwickeln, wie ein bestimmtes Verhalten beim Menschen auftreten könnte, sie erklären jedoch nicht vollständig die komplexen Verhaltensweisen, die Menschen an den Tag legen.

  • Korrelation schließt nicht auf Kausalität: Eine der am häufigsten vergessenen Regeln der Forschung ist, dass Studien, die sich mit Assoziationen (Korrelationen) befassen, nicht als Beweis für eine kausale Beziehung zwischen den darin enthaltenen Variablen dienen können. Alle Studien, die zum Nachweis des Zusammenhangs zwischen Substanzkonsum/Missbrauch beim Menschen herangezogen werden, sind so genannte Korrelationsstudien. Die Studien befassen sich mit Assoziationen, aber nicht mit den Ursachen und Auswirkungen. Die Forscher können Hypothesen über die Beziehungen zwischen den Variablen in den Studien aufstellen; diese Beziehungen bedeuten jedoch nicht, dass der frühe Konsum von Marihuana tatsächlich dazu führt, dass jemand später Kokain konsumiert.

  • Die Beziehungen zwischen gleichzeitig auftretenden Störungen sind äußerst komplex: Die Beziehungen, die zwischen komorbiden oder gleichzeitig auftretenden psychischen Störungen bestehen, sind äußerst komplex und schwer herauszufinden. So kann es durchaus sein, dass der Konsum einer potenziell verbotenen Substanz in jungen Jahren eine allgemeine Tendenz zu antisozialem Verhalten darstellt, die zu einem erhöhten Potenzial für den Konsum anderer Substanzen führt, oder eine solche Situation kann das Ergebnis einfachen assoziativen Lernens sein. Beispielsweise bauen Personen, die illegale Drogen konsumieren, Beziehungen zu Gleichaltrigen auf, die mit größerer Wahrscheinlichkeit ebenfalls diese Substanzen konsumieren. Allein die Tatsache, dass man sich in einer Umgebung aufhält, in der Menschen illegale Drogen konsumieren, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man diese Drogen ausprobiert und wiederholt konsumiert.

  • Es gibt Probleme mit biologischen oder medizinischen Modellen des Verhaltens: Auch wenn Tiermodelle und Neuroimaging-Studien bei Menschen darauf hindeuten, dass die Gehirnbahnen von Personen, die bestimmte Drogen konsumieren, erheblich verändert werden, bedeutet dies nicht, dass diese Personen keine Wahlmöglichkeiten haben. Ein Teil des Problems mit medizinischen Verhaltensmodellen besteht darin, dass diese Modelle dazu neigen, die Idee zu fördern, dass Personen, die chronisch Drogen missbraucht haben, die Fähigkeit verloren haben, selbst zu entscheiden, ob sie Drogen konsumieren wollen oder nicht. Wäre dies der Fall, könnte kein Behandlungsprogramm für Drogenabhängige diesen Personen helfen, da es keine medizinischen Behandlungen gibt, die die Gehirnbahnen so verändern können, dass sie in den Zustand vor dem Drogenmissbrauch zurückkehren oder in einen Zustand, in dem diese Veränderungen als völlig resistent gegen künftigen Drogenmissbrauch erkannt werden. Die kognitive Verhaltenstherapie kann dazu beitragen, das Gehirn so umzugestalten, dass es bessere Entscheidungen trifft.

  • Das Modell der gemeinsamen Haftung erklärt die Zusammenhänge besser: Die Einstiegsdrogentheorie versucht, eine Droge als „Einstieg“ für die Entwicklung anderer Probleme mit Drogenmissbrauch zu bezeichnen; es gibt jedoch genügend Beweise dafür, dass der frühe Konsum fast jeder Droge mit einem höheren Potenzial für den späteren Missbrauch anderer Drogen verbunden ist. Wie viele Einstiegsdrogen gibt es? Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass der frühe Missbrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten mit einer höheren Rate an späterem Alkohol- oder Marihuana-Konsum einhergeht; daher könnte im Grunde jede Substanz eine Einstiegsdroge sein. Wenn eine beliebige Anzahl von Drogen als Einstiegsdroge dienen könnte, dann spiegeln diese Beziehungen besser das Modell der gemeinsamen Haftung wider als die Einstiegstheorie.

Schlussfolgerungen

Es gibt Belege dafür, dass der frühe Konsum einiger Substanzen die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine Person andere Substanzen missbraucht; der Grund dafür ist jedoch nicht gut verstanden. Diese Bedingung könnte eine Kombination aus inhärenten Faktoren (z. B. genetisch) und der Interaktion von Umweltfaktoren (z. B. Gleichaltrige, Lernen, Stress usw.) darstellen.

Die Beziehung zwischen frühem Alkoholkonsum und dem späteren Konsum anderer Drogen weist die stärksten Belege dafür auf, dass es sich um eine Einstiegsdroge handeln könnte; die Einstiegstheorie leidet jedoch unter einer Reihe potenzieller methodischer Mängel. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist sie nicht in der Lage, eine kausale Beziehung zwischen dem frühen Konsum einer Droge und dem potenziellen späteren Konsum oder Missbrauch anderer Drogen herzustellen. Stattdessen könnten diese Beziehungen eher mit dem Modell der allgemeinen Haftung übereinstimmen.

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