Sind Sie eher ein visueller Lerner? Schauen Sie sich unsere Online-Videovorlesungen an und starten Sie jetzt Ihren kostenlosen Kurs in Geburtshilfe und Gynäkologie!

Bild: Pharmaceutical drugs. By: epSos. License: CC BY-SA 2.0

Überblick

Die Menopause bezeichnet den Lebensabschnitt einer Frau, in dem die zyklische Menstruation ausbleibt und damit das Ende der Fortpflanzungsfähigkeit signalisiert wird. Sie beginnt mit einer Perimenopause, die der Menopause vorausgeht und sie ankündigt. Die Menopause ist durch eine Amenorrhoe von > 12 Monaten gekennzeichnet. Der Zeitpunkt der Menopause ist sehr unterschiedlich, tritt aber im Allgemeinen im 4. oder 5. Lebensjahrzehnt ein, wobei das Durchschnittsalter bei 51 Jahren liegt.

Symptomatisch ist die Menopause durch unregelmäßige Menstruation, vermehrtes Schwitzen, Hitzewallungen, Hitzeunverträglichkeit, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Libidoverlust, Scheiden- und Brustatrophie und Stimmungsschwankungen gekennzeichnet. Viele dieser Symptome lassen sich auf den Verlust der normalen zyklischen Produktion von Östrogen und Gestagen durch die Eierstöcke zurückführen. Daher hat sich die Hormonersatztherapie (HRT) als Lösung zur Verhinderung dieser unangenehmen Symptome erwiesen. Die HRT ist in topischer oder systemischer Form erhältlich.

Eine weitere wichtige Auswirkung der Wechseljahre auf die Gesundheit der Frau ist der gestörte Knochenstoffwechsel und der fortschreitende Verlust der Knochendichte. Einige Studien schätzen die Prävalenz der Osteoporose bei Frauen nach der Menopause auf etwa 1 von 3 Frauen. Eine weitere wichtige Auswirkung der Wechseljahre auf Frauen ist das erhöhte Risiko einer koronaren Herzkrankheit.

Definition

Hormonersatz ist die Verabreichung von synthetischem Östrogen und Progesteron als Ersatz für den schwindenden Hormonspiegel bei Frauen in den Wechseljahren.

Formen und Anwendung von HRT

  • HRT gibt es in folgenden Formen:
    • Östrogenhaltige Methoden
    • Kombinierte Östrogen- und Progesteronmethoden
    • Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
    • Gonadomimetika

Hormone können verschrieben werden über:

  • Lokale Methoden (Cremes, Pessare und Ringe auf Hormonbasis)
  • Systemische Therapie (orale Formulierungen, transdermale Pflaster oder Gele und Implantate)

Hormone können auch nach Verabreichungsschemata eingeteilt werden, einschließlich täglicher Einnahme oder zyklischer Schemata wie bei progesteronhaltigen Methoden.

Indikationen

Die 3 Hauptindikationen für die Verschreibung von HRT bei Frauen in den Wechseljahren sind:

  1. Linderung vasomotorischer Symptome wie Hitzewallungen, Schwellungen und Herzklopfen
  2. Besserung urogenitaler Symptome wie Dyspareunie, Häufigkeit des Wasserlassens und Harndrang
  3. Vorbeugung von Osteoporose

Es ist wichtig zu verstehen, dass die HRT statistisch gesehen nur die anfängliche Entwicklung von Osteoporose verhindert; Daher ist die Therapie nur wirksam, wenn sie innerhalb der ersten 5 Jahre nach der Menopause begonnen wird. Die HRT ist daher für Frauen mit niedriger Knochenmineraldichte oder einer Vorgeschichte von osteoporotischen Frakturen angezeigt.

Kontraindikationen

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die HRT. Zu den relativen Kontraindikationen gehören:

  • Brustkrebs oder Endometriumkrebs in der Vorgeschichte
  • Porphyria
  • Schwere aktive Lebererkrankung
  • Hypertriglyceridämie
  • Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen
  • Endometriose
  • Fibroide
  • Thromboembolische Erkrankungen

Die HET hat auch einige wichtige Nebenwirkungen, die Frauen kennen sollten. Übelkeit, Blähungen, Wassereinlagerungen und Stimmungsschwankungen sind häufig. Die Gewichtszunahme nach Beginn der HET ist seit jeher ein umstrittenes Thema und wird, gelinde gesagt, kontrovers diskutiert.

Aufgrund dieser Risiken sollten vor Beginn der HET Labor- und Bildgebungsuntersuchungen durchgeführt werden. Diese Untersuchungen können ein Nüchternfettprofil, Blutzuckerwerte, eine Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung der Endometriumdicke und der Eierstöcke, eine Elektrokardiographie, ein Papanicolaou-Test und eine Mammographie umfassen.

Formen

HRT kann Östrogen allein oder eine Kombination aus einem Östrogen und einem Gestagen enthalten. Die am häufigsten verwendeten Östrogene sind Pferde-Östrogen, mikronisiertes 17-beta-Östradiol und Ethinyl-Östradiol. Die am häufigsten verwendeten Gestagene sind Medroxyprogesteronacetat und Norethindronacetat. Die übliche Dosis in der Kombinationstherapie ist 0,625 mg Pferdeöstrogen in Kombination mit 2,5 mg Medroxyprogesteronacetat.

Frauen, die eine Hysterektomie hinter sich haben, sollten nur Östrogen erhalten. Der Grund für die Hinzufügung eines Gestagens ist, den Wirkungen des Östrogens auf die Gebärmutterschleimhaut entgegenzuwirken, da dies mit einem erhöhten Risiko der Karzinogenese verbunden sein kann. Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, benötigen die entgegengesetzten Wirkungen des Gestagens nicht.

Postmenopausale Frauen, die ein gestörtes Lipidprofil oder ein erhöhtes Osteoporoserisiko haben, können von selektiven Östrogenrezeptormodulatoren profitieren. Diese Medikamente können die Wirkung von Östrogen nachahmen oder die Wirkung von Östrogen antagonisieren. Es ist bekannt, dass sie Osteoporose vorbeugen und im Vergleich zur konventionellen Hormonersatztherapie weniger unerwünschte Wirkungen haben.

Systemische Hormonersatztherapie

Die systemische Hormonersatztherapie verbessert nachweislich die mit vasomotorischen Störungen verbundenen Symptome der Wechseljahre. Zu diesen Symptomen gehören Hitzewallungen, Schweißausbrüche und Herzklopfen. Eine systemische HRT ist auch wirksam bei der Behandlung urogenitaler Symptome der Wechseljahre, wie Scheidentrockenheit, oberflächliche Dyspareunie und häufiges oder dringendes Wasserlassen. Topische Östrogencremes können zur Linderung von Scheidentrockenheit und oberflächlicher Dyspareunie eingesetzt werden. Urogenitale Symptome bessern sich in der Regel nach längerer und kontinuierlicher HRT und können nach Absetzen der Behandlung erneut auftreten.

Die systemische HRT ist auch sehr wirksam bei der Vorbeugung von Osteoporose, obwohl die stärkste schützende Wirkung der HRT in dieser Hinsicht nachweislich innerhalb der ersten fünf Jahre nach Beginn der Menopause auftritt.

Vorzeitiges Versagen der Eierstöcke ist ebenfalls mit einem erhöhten Osteoporoserisiko verbunden, und die HRT senkt dieses Risiko nachweislich erheblich. Diese Wirkungen scheinen verloren zu gehen, wenn die Frauen die HRT absetzen.

Leitlinien

Das National Institute for Health and Clinical Excellence des Vereinigten Königreichs und die International Menopause Society haben Leitlinien herausgegeben, die Allgemeinärzten und Gynäkologen bei der Verschreibung von HRT bei Frauen in den Wechseljahren helfen sollen:

  1. HRT ist die wichtigste Behandlung für vasomotorische Symptome der Wechseljahre. Die beste Option ist die Kombination von equinen Östrogenen mit Medroxyprogesteronacetat oder von equinen Östrogenen mit Bazedoxifen (siehe Tabelle unten).
  2. Das Brustkrebsrisiko ist sehr gering, wenn Östrogene allein verwendet werden, aber etwas höher, wenn eine Kombinationstherapie eingesetzt wird. Frauen, die eine HRT einnehmen, sollten auch darüber aufgeklärt werden, dass das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen nicht signifikant beeinflusst wird.
  3. Frauen mit mehreren relativen Kontraindikationen für eine HRT sollten zusätzlich zu Gabapentin selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer erhalten, um die Stimmung und vasomotorische Symptome zu kontrollieren.
  4. Der optimale Zeitpunkt für den Beginn einer HRT ist vor dem 60. Lebensjahr oder innerhalb der ersten 10 Jahre nach der Menopause.
Orales Östrogen Orale Östrogen-Gestagen-Kombinationen Orale Östrogen-.Testosteron-Kombinationen
  • Estrace (Estradiol)
  • Menest (verestertes Östrogen)
  • Premarin (konjugiertes equines Östrogen)
  • Cenestin (konjugiertes synthetisches Östrogen)
  • Prempro (konjugiertes equines Östrogen + Medroxyprogesteron)
  • Prefest (Östradiol + Norgestimat)
  • Verestertes Östrogen + Methyltestosteron
Lernen. Anwenden. Behalten.

Ihr Weg zur medizinischen Spitzenleistung.
Mit Lecturio für das Medizinstudium und die Prüfungen lernen.
  • USMLE Step 1
  • USMLE Step 2
  • COMLEX Level 1
  • COMLEX Level 2
  • ENARM
  • NEET

admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

lg