Heute sprechen wir mit dem Endokrinologen Michael F. Holick, PhD, MD, über die Rolle von Vitamin D bei der Krebsprävention. Holick ist auf Vitamin D spezialisiert und hat durch seine Forschung Calcidiol, die wichtigste zirkulierende Form von Vitamin D, und Calcitriol, die aktive Form von Vitamin D, identifiziert. Er ist Professor für Medizin, Physiologie und Biophysik am Boston University Medical Center, wo er das Zentrum für Heliotherapie, Licht und Hautforschung leitet.
Interview von Anna Azvolinsky
Cancer Network: Warum hat man sich auf Vitamin D als Mittel zur möglichen Vorbeugung bestimmter Krebsarten konzentriert? Was sind die möglichen Präventionsmechanismen?
Dr. Holick: Jeder kennt Vitamin D als das Vitamin, das für die Knochengesundheit und zur Vorbeugung von Rachitis bei Kindern wichtig ist, aber wir erkennen jetzt, dass die Hauptquelle für Vitamin D von der Sonne kommt, so dass Vitamin D per Definition eigentlich ein Hormon ist. Sobald Vitamin D in der Haut gebildet oder mit der Nahrung aufgenommen wird, wird es in der Leber in 25-Hydroxy-Vitamin D umgewandelt, das als Calcidiol bekannt ist, und dann in den Nieren in die aktive Form, 1,25-Dihydroxy-Vitamind D, auch bekannt als Calcitriol.
Es stellt sich heraus, dass Vitamin D sehr wichtig ist, um das Kalzium in der Nahrung zu verwerten, indem es die Kalziumabsorption im Darm erhöht und die Mineralisierung des Skeletts unterstützt, damit sowohl Kinder als auch Erwachsene gesunde Knochen haben. Aber wir erkennen jetzt auch, dass viele Zellen im Körper, unabhängig von den Nieren, Vitamin D aktivieren können, und es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass diese Funktion von Vitamin D darin besteht, das Zellwachstum zu regulieren. Es gibt mehrere Studien, die einen Zusammenhang zwischen höheren Blutspiegeln von 25-Hydroxy-Vitamin D und einem verringerten Risiko für viele tödliche Krebsarten wie Dickdarm-, Brust- und Prostatakrebs, um nur einige zu nennen, hergestellt haben.
Cancer Network: Was wissen wir darüber, wie viel Vitamin D wir für eine optimale Gesundheit einschließlich der Verringerung des Krebsrisikos benötigen?
Dr. Holick: Das ist eine sehr gute Frage, und natürlich wird über diese Frage weiterhin viel diskutiert. Aus meiner Sicht sollten wir uns wirklich die Frage stellen: „Was haben unsere Vorfahren, die Jäger und Sammler, gemacht? Sie waren immer dem Sonnenlicht ausgesetzt. Wie hoch war ihr wahrscheinlicher Bedarf? Wie viel Vitamin D bräuchten sie, um diese Werte zu erreichen?
Eine der Erkenntnisse wurde vor einigen Jahren in einer Studie an Massai-Hirten gewonnen, die in Kenia am Äquator leben. Obwohl sie eine extrem dunkle Haut haben, ist Mutter Natur immer noch in der Lage, etwas Vitamin D in ihrer Haut zu bilden.
Ihre Blutwerte wurden gemessen, und es wurde festgestellt, dass ihr 25-Hydroxy-Vitamin-D-Spiegel bei 40-50 Nanogramm pro Milliliter lag. Um diesen Wert zu erreichen, müssten Erwachsene 3.000 bis 5.000 Einheiten Vitamin D pro Tag zu sich nehmen.
Die Empfehlung der Praxisrichtlinien der Endocrine Society lautet mindestens 1.500 bis 2.000 Einheiten pro Tag, und wenn man übergewichtig ist, braucht man zwei- bis dreimal so viel. Ich persönlich nehme täglich 5.000 Einheiten Vitamin D ein, und mein Blutspiegel liegt im Bereich von 60 Nanogramm pro Milliliter. Alle meine Patienten nehmen zwischen 3.000 und 5.000 Einheiten Vitamin D pro Tag ein, und es geht ihnen allen sehr gut.
Krebsnetzwerk: Beginnen wir mit dem Dickdarmkrebs. Es gibt zahlreiche epidemiologische Studien über den möglichen Nutzen von Vitamin D bei der Prävention von Darmkrebs. Was sagen uns einzelne Studien und Meta-Analysen über Vitamin D und das Darmkrebsrisiko?
Dr. Holick: Es gibt nach wie vor Assoziationsdaten, die besagen, dass das Risiko für Darmkrebs umso geringer ist, je höher der 25-Hydroxy-Vitamin-D-Spiegel ist.
Die früheste Studie wurde von den Brüdern Garland in den 1990er Jahren durchgeführt, als sie einen Zusammenhang zwischen Breitengrad und Darmkrebs herstellten und dann eine prospektive Studie über den Vitamin-D-Status und das Darmkrebsrisiko durchführten.
Sie kamen zu zwei Ergebnissen. Erstens: Je höher der Breitengrad, in dem man lebt, desto höher ist das Risiko für Darmkrebs. Sie kamen auch zu dem Schluss, dass die Einnahme von 1.000 Einheiten Vitamin D pro Tag das Darmkrebsrisiko um bis zu 50 % senken könnte. Andere Studien deuten darauf hin, dass eine Verbesserung des Vitamin-D-Status das Darmkrebsrisiko je nach Studie um 25-50 % senken könnte.
Krebsnetzwerk: Gibt es Hinweise aus Studien, dass Vitamin D das Risiko für andere Tumorarten verringern kann?
Dr. Holick: Die wichtigste Studie betrifft den Brustkrebs. Es gab eine sehr schöne Studie im Rahmen der Nurses‘ Health Study, die zeigte, dass Krankenschwestern, die im Durchschnitt einen Blutspiegel von 48 Nanogramm pro Milliliter hatten, also etwa 50 Nanogramm pro Milliliter – das würde bedeuten, dass man etwa 3.000-5.000 Einheiten Vitamin D pro Tag einnehmen müsste – ihr Brustkrebsrisiko um etwa 50 % verringerten.
Es gab auch eine sehr schöne Studie von Dr. Knight in Kanada. Sie befragte telefonisch in Kanada lebende Frauen, die an Brustkrebs erkrankt waren, und die gleiche Anzahl von Frauen, die in der gleichen Gegend lebten und keinen Brustkrebs hatten, und kam zu dem Schluss, dass Frauen, die sich als Teenager und junge Erwachsene am meisten der Sonne aussetzten, ihr Risiko, später im Leben an Brustkrebs zu erkranken, um fast 70 % verringerten. Es gibt also hinreichende Anhaltspunkte dafür, dass eine Verbesserung des Vitamin-D-Status dazu beitragen kann, das Brustkrebsrisiko zu senken.
Krebsnetzwerk: Gibt es randomisierte Studien mit Vitamin D, die sich auf die Krebsprävention oder die Verlangsamung des Krebsfortschritts konzentrieren?
Dr. Holick: Vor kurzem wurde eine Studie veröffentlicht, die so genannte VITAL-Studie. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass eine 5-jährige Einnahme von 2.000 IE Vitamin D pro Tag das Risiko für die Entwicklung von Dickdarmkrebs nicht verringert. Sie stellten jedoch fest, dass die Einnahme von Vitamin D das Risiko, an Darmkrebs zu sterben, statistisch signifikant um 25 % verringerte.
Wenn man sich die Studie genau ansieht, waren die meisten Probanden nicht unter Vitamin-D-Mangel. Wenn sie bereits über ausreichend Vitamin D verfügen und zusätzlich Vitamin D erhalten, ist es nicht klar, dass ein signifikanter Nutzen zu erkennen ist.
Die leitende Autorin der Veröffentlichung, Dr. JoAnn Manson, kam sogar zu dem Schluss, dass es wahrscheinlich mehr als nur ein paar Jahre dauert, bis sich diese Art von Krebs entwickelt, so dass die Einführung von Vitamin D über einen Zeitraum von 5 Jahren möglicherweise nicht ausreicht, um einen Nutzen zu erkennen. Das ist ein Grund mehr, warum ich meine Familie und meine Patienten ermutige, immer auf ihren Vitamin-D-Status zu achten und von der Geburt bis zum Tod eine ausreichende Menge Vitamin D einzunehmen.
Krebsnetzwerk: Gibt es derzeit laufende Humanstudien, um die mögliche Rolle von Vitamin D bei der Krebsprävention besser zu verstehen?
Dr. Holick: Es gibt weiterhin kleine Studien, die zu dem Schluss gekommen sind, dass es einen Nutzen geben könnte oder auch nicht. Auch hier muss man sich ansehen, wie diese Studien angelegt sind und welche Ergebnisse sie messen. Ich denke, es ist immer noch nicht klar, dass die Aufrechterhaltung eines Blutspiegels von 40-60 Nanogramm pro Milliliter 25-Hydroxy-Vitamin D, wie er von der Endocrine Society empfohlen wird, den zusätzlichen gesundheitlichen Nutzen hat, das Risiko für viele tödliche Krebsarten zu senken. Aus meiner Sicht, basierend auf allen Informationen, die ich geprüft habe, denke ich, dass die Daten insgesamt darauf hindeuten, dass es dazu beiträgt, das Risiko tödlicher Krebserkrankungen zu verringern.
Krebsnetzwerk: Vielen Dank, dass Sie heute bei uns sind, Dr. Holick.
Dr. Holick: Es ist mir ein Vergnügen.